Projektlogistik-Deal für Rhenus und KOG Worldwide erfolgreich abgeschlossen

Von POWERGROUP GmbH

Pullach, 11. Mai 2015 - Einmal mehr konnte die POWERGROUP ihre Kompetenz in der Begleitung von M&A-Prozessen unter Beweis stellen. Die Zusammenarbeit der POWERGROUP mit dem Schweizer Projektlogistikspezialisten KOG Worldwide AG begann im März 2014. Das 1981 gegründete Unternehmen verfügt über weltweit 21 Gesellschaften in 18 Ländern. KOG Worldwide steuert komplexe internationale Logistikprojekte für Kunden insbesondere im Anlagenbau, für deren Organisation und Durchführung ein spezifisches fachliches und lokales Know-how erforderlich ist. Schwerpunkt der KOG Worldwide sind Projektlogistik und Anlagentransporte mit globaler Ausrichtung in den USA, Europa und Asien.

Für das Projekt stellte die POWERGROUP ein Team aus Logistik-Spezialisten und M&A-Beratern zusammen. In beiden Bereichen verfügt das Beratungsunternehmen über langjährige Kompetenz, wodurch der Verkäufer in allen Prozessphasen begleitet und zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden konnte. Die Logistik-Experten der POWERGROUP erstellten umfassende Marktpotentialanalysen zu den Bereichen Großanlagen, Fracking und Windkraftanlagen, um potentiellen Käufern die signifikanten Wachstumschancen in der Projektlogistik aufzuzeigen. Die in der gemeinsamen Projektarbeit mit den Finanzanalysten entstehenden Synergien erwiesen sich als entscheidender Vorteil in der Identifikation und Gewinnung eines für die KOG Worldwide geradezu maßgeschneiderten Partners.

Über ihr breites Netzwerk gelang es der POWERGROUP, mit Rhenus einen starken und renommierten Käufer für die KOG Worldwide zu finden. Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,1 Mrd. EUR. Mit mehr als 24.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 390 Standorten präsent.

Ende Februar 2015 hat die Rhenus-Gruppe die KOG Worldwide zu 100% übernommen. Innerhalb der Rhenus werden die Aktivitäten der KOG mit Rhenus Project Logistics zusammengeführt.

"Rhenus Project Logistics hat sich zuletzt mit neuen Standorten in Nordafrika und Asien bereits international ausgerichtet. Mit dem Zukauf können wir unser Produktspektrum und Projektlogistiknetzwerk nun noch einmal erheblich erweitern", so Tobias König, Geschäftsführer der Rhenus Project Logistics, über die Akquisition.

"Wir freuen uns, mit dem Team von Rhenus Project Logistics hervorragend geeignete Nachfolger für die Führung der KOG Worldwide gefunden zu haben. Rhenus bietet unseren langjährigen Mitarbeitern eine neue Heimat und ausgezeichnete Entwicklungsperspektiven", so Rolf Gubler, Mitbegründer und Vorstand der KOG Worldwide AG. POWERGROUP GmbH Die POWERGROUP zeichnet verantwortlich für die Entwicklung und Führung namhafter internationaler Marken in über 50 Ländern. Mit Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Italien, den USA und Pakistan hat die POWERGROUP ein weltweites Netzwerk aufgebaut, dass spezialisiert ist auf interkulturelle und lokale Anforderungen der Klienten. Die POWERGROUP wurde 2004 von Dr. Pantelis Christian Poetis gegründet. Dr. Poetis ist federführend verantwortlich für die Entwicklung internationaler Markenstrategien und länderübergreifender Werbekampagnen. Als Gastlektor für Markenstrategie und Marketingkonzepte doziert Dr. Poetis an der Technischen Universität Berlin. 2009 wurde Dr. Poetis zum Honorarkonsul der Islamischen Republik Pakistan für Bayern ernannt. Kontakt
POWERGROUP GmbH
Murad Mehmood