Mertonviertel bietet als erster Bürostandort kostenloses Wi-Fi

Von Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main

- WLAN rund um die Uhr für Nutzer und Besucher - Initiative will Attraktivität des Quartiers weiter steigern - Start für Sommer geplant (Frankfurt, 12.05.2015) - Fit für die digitale Zukunft. ...

- WLAN rund um die Uhr für Nutzer und Besucher
- Initiative will Attraktivität des Quartiers weiter steigern
- Start für Sommer geplant

(Frankfurt, 12.05.2015) - Fit für die digitale Zukunft. Als erstes Businessquartier Deutschlands will die Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main ein flächendeckendes öffentliches Wi-Fi vor Ort aufbauen. Der Service soll Nutzern und Gästen 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr zugänglich sein und wird vom Public-Wi-Fi-Anbieter "The Cloud Networks Germany" zur Verfügung gestellt, der als führender unabhängiger Provider für öffentliche WLAN-Netze umfangreiche Erfahrung im Bereich Office-Lösungen und Stadtnetze mitbringt. Mit dem Angebot setzt das Viertel seinen Weg dahin konsequent fort, Deutschlands modernster und innovativster Bürostandort zu werden. Benno Adelhardt, Sprecher der Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main: "Mit diesem Service wollen wir neue Maßstäbe im Standortmanagement setzen, unsere Nutzer mit digitalen Services begeistern und die Aufenthaltsqualität im Quartier weiter erhöhen." Der Start des Betriebs ist für den Sommer geplant.

Mit einer Bruttogrundfläche von 380.000 Quadratmetern und mit rund 5.000 Beschäftigten gehört das Quartier zu den größten und attraktivsten Büroflächen im Rhein-Main-Gebiet. Nach Betriebsstart haben alle Nutzer an zentralen Orten des Mertonviertels, wie zum Beispiel auf dem Platz an der Merton's Passage, entlang der Lurgiallee oder an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, die Möglichkeit, drahtlos und schnell im Internet zu surfen. Die für die komplette WLAN-Abdeckung anfallenden Kosten trägt die Standortinitiative, die sich aus den Eigentümern der großen Büroimmobilien vor Ort zusammensetzt.

Frankfurts Wirtschaftsdezernent begeistert
Auch die Stadt Frankfurt am Main begrüßt die innovative Maßnahme der Standort-initiative. Wirtschaftsdezernent Markus Frank (CDU): "Wir sind sehr glücklich, dass sich die Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main frühzeitig diesem wichtigen Infrastrukturthema widmet und ihrer Vorreiterrolle als innovatives Büroquartier wieder einmal gerecht wird. Der Service ist nicht nur für die Digital Natives im Mertonviertel eine echte Bereicherung und wird die Nutzerfreundlichkeit des Standortes weiter erhöhen."

Zusammenarbeit mit führendem unabhängigen Public Wi-Fi-Anbieter
Die Installierung erfolgt in Zusammenarbeit mit The Cloud Networks Germany GmbH, München, das bereits diverse Großprojekte erfolgreich umgesetzt hat. Die Kundenliste umfasst namhafte Unternehmen wie unter anderem die Steigenberger Hotel Gruppe, Subway oder airberlin. Achim Möhrlein, Geschäftsführer von The Cloud Networks Germany: "Wir freuen uns sehr, dieses innovative Projekt gemeinsam mit der Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main in Angriff zu nehmen und damit Wegbereiter für die digitale Zukunft zu sein."

Fortsetzung der Qualitätsoffensive
Die Aktion Public Wi-Fi im Mertonviertel ist die jüngste Maßnahme der Qualitätsoffensive, die die Standortinitiative seit ihrer Gründung vor rund sechs Jahren sukzessive umsetzt. Schwerpunkte bilden seitdem Maßnahmen, die die Aufenthaltsqualität vor Ort verbessern und die Work-Life-Angebote ausbauen. Dazu zählen Aktionen im Bereich Events, Infrastruktur und Nachhaltigkeit wie beispielsweise kostenlose Ökostromtankstelle, intensive Nutzerkommunikation oder regelmäßige After-Work-Partys.

Über das MertonViertel Frankfurt am Main:
Das Mertonviertel ist ein etwa 60 Hektar großer Bürostandort im Nordwesten Frankfurts, der zum Stadtteil Niederursel gehört. Namensgeber des Viertels ist Wilhelm Merton, der die Metallgesellschaft im Jahr 1881 an diesem Ort gegründet hatte. Heute gehören zum Mertonviertel 20 Büro- und Gewerbeobjekte mit einer Bruttogeschossfläche von 380.000 Quadratmetern. Zu den wichtigsten Standortvorteilen zählen die mit mehreren U-Bahn-Linien und einer direkten Autobahnabfahrt (A661) sehr gute Verkehrsanbindung sowie die Einbettung in ein lebhaftes Mischnutzungsgebiet mit Wohnbebauung im Süden, der Universität und Science City Frankfurt Riedberg im Nordosten und dem Wohngebiet Riedberg im Norden. Die Lage des Standortes in den stadtklimarelevanten Luftleitbahnen von Urselbach-, Kalbach- und Niddatal begünstigt zudem ein ideales Klima. Zu den im Viertel ansässigen Unternehmen zählen renommierte Player wie Dertour, die Zurich Versicherung, Daewoo, SriLankan Airlines, GEA Group oder die Bundesanstalt für Finanzdienst-leistungsaufsicht. Im Internet ist das Mertonviertel unter www.mertonviertel-frankfurt.de präsent.

Über die Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main:
Die Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main wurde im Herbst 2009 von Eigentümern und Verwaltern von Büroimmobilien im Mertonviertel gegründet. Erklärtes Ziel ist es, das Profil des Business-Areals deutlich zu schärfen, seine Standortvorteile konsequent zu kommunizieren und die Marke "MertonViertel Frankfurt am Main" national und international zu etablieren. Dies soll vor allem mit umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen, der Organisation von Informationsveranstaltungen sowie mit der Durchführung von Standortmaßnahmen zur Weiterentwicklung des Quartiers erreicht werden. Vollmitglieder der Standortinitiative sind alstria office REIT-AG, Deka Immobilien, HSBC Trinkaus Real Estate, Vermögensverwaltungs- und Treuhandgesellschaft der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (VTG der IG BAU), IVG, Brandenburg Properties 8 B. V., SEB Asset Management sowie UBS Real Estate. Modernes Büroquartier Firmenkontakt
Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main
Florian Hirt