Neues Notruftelefon mit speziell entwickeltem GPS-Portal von TiProNet

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Thumb

Leipzig, 16.04.2015. Im Vertrieb von TiProNet befindet sich ab sofort mit dem GT300 ein kompaktes, robustes und leicht bedienbares mobiles Notruftelefon, welches speziell für die Nutzung durch Senioren, Kinder, Demenzpatienten und Sicherheitskräfte entwickelt wurde.

Es bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Tagen und große und übersichtlich angeordnete Tasten. Vor allem ist aber der zentrale Notrufknopf hervorzuheben, über welchen eine telefonische Sprachverbindung aufgebaut wird. Neben Angehörigen kann damit auch die Notrufzentrale des Anbieters TiProNet in wenigen Sekunden kontaktiert werden.

Grundlage des Notrufsystems bildet das von TiProNet eigens entwickelte Positionsbestimmungssystem „Trackerbox“. Die Plattform stellt sowohl der Notrufzentrale als auch Endkunden Tracking und Spurverfolgung, sowie Geofence-Benachrichtigungen und Alarmierungen zur Verfügung. So erfahren die Kontaktpersonen beim Notruf automatisch den Aufenthaltsort der Person und können sofortige Hilfe einleiten.

Auch im normalen Betrieb lässt sich das SOS-Telefon durch regelmäßiges Tracking via Trackerbox-Portal finden. Zusätzlich stehen Funktionen wie SMS-Request oder Anruf („location by call“) zur Verfügung. Die Konfiguration der GPS-Parameter und der Notfallrufnummern des GT300 erfolgt am Tablet oder PC ebenfalls über die Online-Plattform.

Insgesamt können bis zu 20 Rufnummern im Telefonspeicher hinterlegt werden. Telefonbuch, Anruflisten, sowie Ton- und  Anrufeinstellungen sind über die intuitive Menüführung auf dem 1,3“-Display anwählbar. Implementierte Features wie automatische Anrufannahme, Freisprechen, lautloses Mithören („listen in“), SMS-Empfang und eine Tastensperre ergänzen die Multifunktionalität des Telefons.

Durch den internen 3-Achsen-Bewegungssensors und die damit erkannten Bewegungs- und Ruhezeiten kann eine Nutzungsdauer des Telefons über etwa 8 Tage ohne zwischenzeitliche Aufladung erreicht werden.

Angeboten wird das Komplettpaket sowohl zu einem Mietpreis ohne Einrichtungsgebühr als auch zum Kauf.