PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bayerns Handel verleiht Preise für besonderes Engagement in der Aus- und Weiterbildung:


Von Akademie Handel

Rudolf-Egerer-Preis für sieben engagierte bayerische Unternehmen

Rudolf-Egerer-Preis für sieben engagierte bayerische Unternehmen(München, 13.05.2015) Für ihre Verdienste um die Aus- und Weiterbildung wurden sieben Handelsunternehmen mit dem Rudolf-Egerer-Preis ausgezeichnet. ...

Thumb

(München, 13.05.2015) Für ihre Verdienste um die Aus- und Weiterbildung wurden sieben Handelsunternehmen mit dem Rudolf-Egerer-Preis ausgezeichnet. Es handelt sich um die Unternehmen Eberhard Wigner KG (Zirndorf), Ebert + Jacobi GmbH & Co. KG (Würzburg), Frischemärkte Trabold (Zellingen), HEV Heimwerkermarkt GmbH & Co. KG (München), Lodenfrey Verkaufshaus GmbH & Co. KG (München), Max Lamb GmbH & Co. KG (Würzburg) und die Stahlgruber GmbH (Poing).

"Die mit dem Rudolf-Egerer-Preis ausgezeichneten Unternehmen präsentieren das vielfältige Engagement des Handels in der Ausbildung", betont Jürgen Horst Dörfler, Vorstandsvorsitzender der Akademie Handel, die den Preis verleiht. "Als Kunden bekommen wir sofort mit, wenn Menschen für uns mitdenken, für uns da sind und uns gut beraten. All das passiert aber nicht einfach so - diese Kompetenz müssen die Unternehmen des Handels sich erarbeiten. Wir brauchen qualifizierte Mitarbeiter für anspruchsvolle Jobs. Die heute ausgezeichneten Unternehmen setzen sich auf diesem Gebiet in vorbildlicher Weise ein", so Jürgen Horst Dörfler.

Zu den innovativen Aus- und Weiterbildungskonzepten gehören unter anderem Potentialentwicklungs-seminare bereits in der Ausbildung, ein onlinebasiertes Organisations- und Lernmanagementsystem oder Projekte, in denen Azubis schon früh lernen, Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise in der Organisation von Firmenevents. Sehr häufig sind Auszubildende auch in das soziale Engagement der oftmals stark in ihrer jeweiligen Region verwurzelten Handelsbetriebe involviert.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch der Rudolf-Egerer-Ausbildungspreis an junge Menschen überreicht, die ihre Ausbildung unter schwierigen Umständen oder mit außergewöhnlichem Einsatz beendet haben. Insgesamt wurden fünf Azubis ausgezeichnet: Herwig Ipach von der Sahlberg GmbH & Co. KG in Feldkirchen bei München, Jennifer Jendges vom V-Markt/Georg Jos. Kaes GmbH in Kaufbeuren/Mauerstetten, Oliver Kurz von der Gienger München KG in Markt Schwaben, Melanie Leisgang von der Eberhard Wigner KG in Zirndorf und Fahim Noori von der Keller & Kalmbach GmbH in München.

Initiatoren des Rudolf-Egerer-Preises sind der Handelsverband Bayern e.V. (HBE), der Landesverband Groß- und Außenhandel, Vertrieb und Dienstleistungen Bayern e.V. (LGAD) und der Europäischer Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V. (EWH). Der Namensgeber Dr. Rudolf Egerer, an dessen Lebensleistung mit dem Preis erinnert wird, war geschäftsführender Gesellschafter des Münchener Büroausstatters Kaut-Bullinger & Co. KG. Die Akademie Handel verfügt als gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der bayerischen Handelsverbände über 60 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern für den Handel. Im bayerischen Groß- und Außenhandel sind über 250 000 Mitarbeiter in rund 22 000 Unternehmen beschäftigt. In Summe erzielen sie einen Umsatz von 130 Milliarden Euro. Damit ist die Wirtschaftsstufe Groß- und Außenhandel die zweitstärkste Wirtschaftsgruppe nach der Industrie. Firmenkontakt
Akademie Handel
Luitpold Sedlmeier
Brienner Str. 47
80333 München
089 55145-19
Luitpold.Sedlmeier@akademie-handel.de
http://www.akademie-handel.de


Pressekontakt
mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH
Jörg Gruner
Max-Joseph-Str. 5
80333 München
08955178398
Joerg.gruner@mbw-team.de
http://mbw-team.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Luitpold Sedlmeier (Tel.: 089 55145-19), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 3593 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!