PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die Prairie Mining Aktie schleicht sich unbemerkt immer weiter nach oben


Von Swiss Resource Capital AG

Die Aktie des in Australien beheimateten Kohle-Exploreres Prairie Mining konnte seit Anfang des Monats unter erhöhten Umsätzen um rund 48 % auf bis jetzt 0,26 AUD zulegen.

Thumb

Die Aktie des in Australien beheimateten Unternehmens Prairie Mining Limited (ISIN: AU000000PDZ2 / ASX: PDZ - http://bit.ly/1Mkc6eG -), die ein riesiges Kohleprojekt in Polen betreibt und noch vor 2020 damit in Produktion gehen möchte, konnte seit Anfang des Monats unter erhöhten Umsätzen um rund 48 % auf bis jetzt 0,26 AUD zulegen. Da dieser Kursanstieg nicht durch eine Unternehmensnachricht ausgelöst wurde, haben wir über unser Netzwerk versucht Gründe für die Kursrally zu finden. Wie wir aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben, könnte die wichtige Genehmigung der geologischen Dokumentation schon in greifbare Nähe gerückt sein. Bei einem positiven Entscheid bekäme das Unternehmen das bevorzugte Abbaurecht, was für Prairie Mining das Erreichen des wichtigsten Meilensteins der letzten Jahre bedeuten würde. Ebenfalls war aus diesen Kreisen zu hören, dass das Unternehmen eine Börsennotiz an der Warschauer Börse anstrebt. Die Erstnotitz könnte bereits Ende Juni 2015 erfolgen und somit der Aktie neuen Schwung geben, da das Interesse der heimischen Banken und Broker sehr groß sei.

 

Schwung geben konnte der Aktie sicherlich auch die Anfang Mai ausgesprochene Kaufempfehlung des großen und renommierten australischen Brokers Macquarie Securities. Deren Analysten sehen auf Sicht von 12 Monaten ein Kursziel von 35 australischen Cents.

 

Zwar laufen Ende Juni rund 11,947 Mio. Optionen zu 0,15 AUD aus, die die Aktie noch einmal unter Druck bringen könnten, aber dieser sollte nicht schwer auf der Aktie lasten. Denn: Dem Chairman Ian Middlemas gehören mit rund 5 Millionen mehr als 40 % dieser Optionen. Wir gehen davon aus, dass Middlemas wenigstens einen Teil- oder sogar alle Optionen ausüben wird und die angedienten Aktien behält. Dies vermuten wir aufgrund seiner in der Vergangenheit überaus geschickten Transaktionen. Er war federführend bei dem Aufbau von drei Firmen, deren Marktwert mit seinem dazutun auf über 1 Mrd. Euro anstieg, als er sie verkaufte. Daher liegt die Vermutung nahe, dass er mit Prairie Mining an diese Erfolge anknüpfen möchte.

 

Fazit:

Die Optionen könnten den Kurs noch bis Mitte Juni etwas deckeln, wobei wir derzeit aber nicht mit großem Druck auf die Aktie rechnen, sofern nicht wieder unbekannte Verkäufer Aktien auf den Markt "werfen". Die Genehmigung der geologischen Dokumentation sowie ein möglicher strategischer Partner für das ,Lublin'-Projekt und das Listing an der Warschauer Börse scheinen momentan die Kurstreiber der Aktie zu sein.

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 379 Wörter, 2699 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!