The Carphone Warehouse nutzt Messaging-Dienst von TynTec

Von TynTec GmbH

Prüfung von Mobilfunknummern vor SMS-Versand verringert Kosten und Zeitverzögerung durch Fehlversand
Thumb The Carphone Warehouse, Europas größter unabhängiger Anbieter im Bereich der Mobilkommunikation, setzt den Dienst „Network Query“ des SMS-Operators TynTec für die Aktualisierung seiner Kundendaten ein. Die Network Query ermittelt die Zugehörigkeit von Mobilfunknummern zu einem GSM-Netz vor dem Versand von Kurzmitteilungen und identifiziert bei portierten Nummern die neue Netzzugehörigkeit. Durch die Anfrage werden erfolglose Zustellversuche vermieden. Dies verringert Zeitaufwand und Kosten beim SMS-Versand. TynTecs Network Query prüft die Netzzugehörigkeit von Mobilfunkknummern weltweit in über 340 GSM-Netzen in Echtzeit. Der Dienst beruht auf TynTecs direktem Zugang zur Mobilfunkinfrastruktur SS7. TynTec kann daher Informationen aus dem Mobilfunknetz auswerten und seinen Kunden Angaben zum Status der Mobiltelefone bereitstellen. Viele Mobilfunkteilnehmer nehmen bei einem Providerwechsel ihre Rufnummer mit. Wenn eine solche portierte Rufnummer angewählt wird, wird sie zunächst im Ursprungsnetz, dann in anderen Mobilfunknetzen gesucht. Die Suche ist kosten- und zeitaufwendig und nicht immer auf Anhieb erfolgreich. Werden Kurzmitteilungen verschickt, kann es vorkommen, dass sie mit erheblicher Verspätung eintreffen oder sogar ganz verloren gehen. Mit der Anfrage stellt The Carphone Warehouse sicher, dass die Netzzugehörigkeit aller Kundennummern bekannt und auf dem aktuellen Stand ist. Damit vermeidet The Carphone Warehouse Kosten, die durch erfolglose Übermittlungsversuche entstehen, und stellt sicher, dass den Kunden Kurzmitteilungen zeitnah und zuverlässig zugestellt werden können.