Kinderspielzeug aus Holz fördert Kinder natürlich

Von Pirum-frische Ideen GbR

Immer mehr verantwortungsbewusste Eltern und Pädagogen entscheiden sich für Spielwaren aus dem natürlichen, nachwachsenden Rohstoff Holz. Was früher überwiegend im alternativen Umfeld zu finden war, gilt inzwischen als Trendspielzeug mit ständig wachsender Beliebtheit. Denn Holzspielzeug bietet unersetzbare Vorteile gegenüber Spielwaren aus Kunststoff und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Kindes.

Das pädagogisch und ökologisch wertvolle Holzspielzeug ist ein äußerst langlebiger und stabiler Kindheitsbegleiter. Während Plastik-Spielwaren eine Bruch- und Splittergefahr aufweisen, sind robuste Holzspielwaren praktisch unzerstörbar. Oftmals werden sie über Generationen weitervererbt.

Besonders hervorzuheben ist auch der gesundheitliche Aspekt dieser Spielzeugkategorie. Da Kinderspielzeug nicht selten mit allen Sinnen erforscht wird, muss es spezielle hygienische Anforderungen erfüllen. So hemmt die besondere Oberflächenstruktur der Holzvariante offenbar wirksam das Bakterienwachstum und besitzt gleichzeitig eine keimtötende Wirkung. Demzufolge kann Holzspielzeug für Kinder, die an Asthma oder anderen Allergien leiden, zu einer sicheren Alternative werden. Zudem enthalten hochwertige Holzprodukte, im Gegensatz zu vielen Plastik-Spielsachen, keine gesundheitsschädlichen Weichmacher.

Während Kinder ungetrübten Spielspaß wollen, möchten Eltern gleichzeitig auch die Sinne ihres Nachwuchses unterstützen. Kunststoff bietet allerdings strukturbedingt wenig Anreiz hinsichtlich der kindlichen Förderung. Hingegen weckt Holz, dank natürlicher, individueller Oberflächen, die Neugier der Kleinen. Experten sind sich einig, dass Kinderspielzeug aus Holz die Fantasie sowie Kreativität anregen und die kindliche Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen fördert.

Holzspielzeug-Vielfalt
In erster Linie sind natürlich die allseits bekannten, immer noch beliebten, zeitlosen Bauklötze und zahlreichen Puzzlevarianten zu nennen. Zusammen mit einer Vielzahl weiterer Holzspielzeugvarianten fördern sie logisches Vorstellungsvermögen, bringen dem Nachwuchs räumliches Denken, Formen, Buchstaben sowie Zahlen näher und animieren die umfangreiche Feinmotorik. Diese Sinne werden auch bei den sehr beliebten Kugel- und Murmelbahnen sowie Motorikwürfeln effektiv gefördert. Wer gleichzeitig noch die Grobmotorik unterstützen möchte, entscheidet sich beispielsweise für Lauflernwagen.

Für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Spielvergnügen sorgen auch Kaufläden, Kinderküchen oder Puppenhäuser mit ihrem reichhaltigen, erweiterbaren Zubehör.

Der Onlineshop pirum-holzspielzeuge.de bietet hochwertige Holzspielwaren von renommierten Markenherstellern für eine breite Altersspanne. Nicht nur Kinder, sondern auch Eltern, Großeltern sowie Paten sind von dem reichhaltigen Sortiment begeistert.

Pressekontakt:

Pirum-frische Ideen GbR