PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wettbewerb gestartet: 40 Preise für die nachhaltigsten Reiseideen


Von Naturfreundejugend Deutschlands

Die Naturfreundejugend sucht die besten Ideen für einen nachhaltigen Urlaub. Mitmachen kann jeder, der auf ein intensives Reiseerlebnis ohne schädliche Nebenwirkungen setzt.
Thumb

Zu gewinnen gibt es 40 Preise rund ums Reisen. Neben Rucksäcken, Fahrradtaschen, T-Shirts, Bio-Lebensmitteln und Reiseführern winkt auch ein City-Trip nach Dresden, bei dem man seine besten Freunde mitnehmen kann. Einsendeschluss ist der 15. September.

Die Teilnahme ist denkbar einfach: Reiseidee auf www.zero-impact-camps.de posten, passendes Foto oder Video hochladen und Freund*innen einladen, den Beitrag zu liken. Die beliebtesten Posts gewinnen. Eine Jury vergibt außerdem Sonderpreise für die kreativste Darstellung und die nachhaltigste Gruppenreise.

"Ich war auf einem Sommercamp der Naturfreundejugend", berichtet Clement (14 Jahre). "Mir hat es total gefallen, die ganze Zeit draußen zu sein, gemeinsam zu klettern, zu paddeln und nachts im Zelt zu schlafen." Der Jugendverband stellt bei den eigenen Angeboten das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt, sei es auf dem Klettercamp in Bayern, der Städtereise nach Prag oder dem deutsch-tschechischen Jugendcamp an der Ostsee.

Junge Teamer*innen, die die Reisen vorbereiten, achten darauf, dass der Sommerspass nicht auf Kosten der Umwelt geht. Gereist wird mit der Bahn, übernachtet in Zelten oder landestypischen Unterkünften. Die Verpflegung ist häufig regional, saisonal oder vegetarisch. Beim Kanufahren und Klettern steht das schonende Naturerlebnis im Mittelpunkt. Dabei zeigt sich, dass ein ökologisch verträglicher Urlaub nichts mit Verzicht zu tun hat.

Bei der Reiseplanung hilft ein Rechner auf www.zero-impact-camps.de, der den Ressourcenverbrauch für den eigenen Urlaub berechnet. Der sogenannte "Ökologische Rucksack" gibt an, wie viele Ressourcen für Anreise, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten aufgewendet werden müssen.

"Zero Impact Camps" ist ein Projekt der Naturfreundejugend Deutschlands. Es wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Ministerin Barbara Hendricks unterstützt als Schirmherrin das Anliegen, junge Menschen für nachhaltiges Reisen zu begeistern.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Tobias Thiele (Tel.: 030 29773271), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 279 Wörter, 2162 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!