Osisko vergrößert seinen Anteil an TerraX

Von Swiss Resource Capital AG

Wie die kanadische Explorationsgesellschaft TerraX Minerals mitteilte, wurde mit Osisko Exploration eine Vereinbarung über eine Schmelzabgabe getroffen. Osisko Exploration hat sich demnach bei TerraX Minerals Inc. (TSX.V: TXR - http://bit.ly/1G6NQvn -) eine Option gesichert, um eine 1 %ige ,Net Smelter Return Royalty' (,NSR') von dem ,Yellowknife City'-Goldprojekt in Kanadas Northwest Territories zu bekommen. Osisko, die mit einem Aktienpaket von 9,24 % der ausgegebenen Stammaktien von TerraX zu den größten Aktionären des Unternehmens zählt, muss dafür 1,0 Mio. CAD in bar an TerraX bezahlen. Für eine weitere Zahlung in Höhe von 2,0 Mio. CAD kann sich Osisko Exploration eine 2 %ige ,Net Smelter Return Royalty' erkaufen. Osisko Exploration ist eine 100 % Tochtergesellschaft der Osisko Gold Royalties Ltd. (TSX: OR).

Osisko will sich aber nicht nur Einnahmen aus dem zukünftigen Betrieb von ,Yellowknife City' sichern, sondern sich durch eine weitere Finanzierung noch mehr Anteile an TerraX zulegen. Dazu wird für eine nicht brokergeführte ,Flow-through' Privatplatzierung bis zu 2,5 Mio. CAD bereitgestellt. Aufgrund der steuerlichen Begünstigung der ,Flow-thrugh'-Aktien liegt deren Ausgabepreis über dem aktuell an der Börse gehandeltem Kurs. Mit dieser weiteren Investition in TerraX hat Osisko laut vereinbarter Konditionen das Recht einen eigenen Kandidaten in deren Board zu ernennen.

Joe Campbell, Präsident von TerraX, freute sich sehr über das erneute Engagement von Osisko und sagte: "TerraX ist erfreut über diese signifikante Investition durch Osisko. Wir sehen dies als Beweis für Osiskos Vertrauen in die Qualität des ,Yellowknife City'-Projekts und in das technische Team von TerraX."

Die generierten Einnahmen sollen für Explorationsarbeiten auf dem ,Yellowknife City'-Goldprojekt verwendet werden.

Jörg Schulte