Messe Düsseldorf startet das neue Branchenportal Metsearch

Von dimedis GmbH

Metsearch als neues Branchenportal der metallverarbeitenden Industrie - nationale und internationale Brancheninformationen - Realisation durch Messe Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dimedis

Thumb

Köln, 11. Mai 2015 – Die Messe Düsseldorf hat in Zusammenarbeit mit der metallverarbeitenden Industrie ein neues Branchenportal geschaffen. Für die Programmierung und Umsetzung wurde dimedis beauftragt. Ab sofort steht Nutzern unter www.metsearch.net eine umfassende und vollständige Produkt- und Firmendatenbank der unterschiedlichen Metallbranchen zur Verfügung. Neben der Suchfunktion gibt es aktuelle  Branchen- und Firmennews sowie Hintergrundinformationen über die diversen Industriebereiche. Das Portal www.metsearch.net bündelt  alle Informationen rund um die nationalen und internationalen Fachmessen der metallverarbeitenden Industrie, die von der Messe Düsseldorf organisiert werden. Das gesamte Angebot von Metsearch ist in deutsch und englisch verfügbar.

Innerhalb von drei Monaten entwickelte dimedis dabei neben dem grafischen Interface auch die Schnittstelle zur zugrundeliegenden Datenbank, deren Aufbau eine schnelle Suche und die direkte Navigation zur gewünschten Information ermöglicht. Frontend und Backend sind voneinander getrennt entwickelt, so dass spätere Änderungen im User-Interface ohne Eingriffe in die Programmarchitektur möglich sind. dimedis setzt mit der "Solr enterprise search platform" auf eine zeitgemäße Such- und Datenbanktechnik mit wesentlich besserer Performance, so dass die Suche um ein Mehrfaches schneller ist. Dabei kann der Nutzer seine Suche verfeinern und Filter ein- bzw. ausschalten, etwa nach Produktkategorien, Ländern, Branchen oder Art der Information. Diese facettengestützte Navigation erlaubt eine sehr detailierte Suche. Zudem ist dank des responsiven Designs www.metsearch.net für alle Endgeräte optimiert, egal ob  das Portal am Desktop-PC, auf Tablets oder Smartphones genutzt wird.

Georgi Mihov, Key Account-Manager bei dimedis, freut sich über die reibungslose Realisierung von Metsearch: "Innerhalb von nur drei Monaten haben wir zusammen mit der Messe Düsseldorf ein informatives und umfangreiches Branchenportal geschaffen. Durch das große branchenspezifische Informationsangebot und die schnelle Suchfunktion ist eine Plattform entstanden, die sich schnell bei Fachleuten etablieren wird."

Über dimedis
dimedis steht für digitale Mediendistribution. Das 1996 in Köln gegründete
Software-Unternehmen entwickelt webbasierte Softwarelösungen.
Schwerpunkte sind Digital Signage, digitale Wegeleitung sowie das
Besucher- und Einlassmanagement von Messen und Events. Hauptprodukte
dafür sind kompas, kompas wayfinding und FairMate. Zum Kundenkreis der
dimedis GmbH zählen die Messen Düsseldorf, Stockholm, Köln und
Stuttgart, die Westfalenhallen Dortmund, Reed Exhibitions Deutschland,
snipes, Schalke 04, BVB, Die Continentale, British American Tobacco sowie
die Shopping Center-Betreiber ECE, SEC und mfi. Das Unternehmen
beschäftigt derzeit mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Informationen erhältlich unter www.dimedis.de oder blog.dimedis.de.

Über die Messe Düsseldorf Gruppe
Mit 315 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2013 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr 25.068 Aussteller 1,2 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 80 bis 100 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität  bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kommen rund 68 Prozent der Aussteller und 58 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus 162 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 132 Ländern (69 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in sieben Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
Weitere Informationen online unter: www.messe-duesseldorf.de
Kontakt mit dem metsearch-Team: Internet Services / New Media, c/o Messe Düsseldorf GmbH, Postbox 10 10 06 , D-40001 Düsseldorf, metsearch@messe-duesseldorf.de