ARKADIN Germany GmbH |

Der passende virtuelle Rahmen: Investoren professionell erreichen und informieren

Arkadin präsentiert ArkadinVirtualShow auf der 18. DIRK-Konferenz

Frankfurt am Main, 20. Mai 2015 - Am 1. und 2. Juni 2015 treffen sich Kapitalmarktspezialisten und Entscheider aus Politik und Wirtschaft auf der vom Deutschen Investor Relations Verband ausgerichteten 18. DIRK-Konferenz in Frankfurt am Main. Thema ist die steigende Bedeutung von Investor Relations. Arkadin stellt auf der Konferenz die ArkadinVirtualShow vor. Der weltweite Anbieter von Collaboration-Lösungen zeigt damit beispielhaft, wie neue Technologien dabei helfen, den aktuellen Herausforderungen der Finanz- und Unternehmenskommunikation erfolgreich zu begegnen.

Die Anforderungen an die Kommunikation im Bereich der Investor Relations nehmen stetig zu. Informationen müssen zeitnah und sicher kommuniziert werden – national wie international. Der Austausch zwischen Unternehmen und ihren Stake- und Shareholdern muss reibungslos funktionieren. „Virtuelle Events sind besonders geeignet, Menschen schnell zu erreichen, direkt zu beteiligen und stärker einzubinden“, erklärt Markus Bleher, Geschäftsführer Central Europe bei Arkadin, „darüber hinaus kann sich ein Unternehmen auf diese Weise sehr professionell darstellen. Dadurch sind virtuelle Events auch ein ideales Investor Relations-Tool. Allerdings müssen sie mit einem hohen Anspruch an Perfektion durchgeführt werden, sonst ist ihre Wirkung eher kontraproduktiv.“

Die ArkadinVirtualShow bietet eine komplette, unternehmensspezifisch gestaltete, virtuelle Umgebung für Information und Interaktion in einer oder mehreren Sprachen. Sie kann für verschiedenste Anlässe von Leadgenerierung über Firmen-Events bis hin zu Schulung, Fortbildung und e-Recruitings genutzt werden. Im Investor Relations-Bereich bietet die ArkadinVirtualShow eine hervorragende Möglichkeit, als dauerhafte Informationsplattform Investoren und andere Interessensgruppen anzusprechen und mit ihnen im Dialog zu bleiben. Die ansprechenden 3D-Umgebungen bieten einen wirkungsvollen Rahmen für Events, in den auch neue Konferenzformate, wie zum Beispiel eine virtuelle Bilanzpressekonferenz, integriert werden können. Die Community- und Networking-Funktionen umfassen Live-Webcasts, terminierte Chats und Ideen-Tools für Feedback- und Innovationsanwendungen. Zudem können mittels Messestand-Management-Tools virtuelle Informationsstände entworfen sowie Dokumente, Präsentationen, Videos und Webcasts hinzugefügt werden. Abgerundet wird das Angebot durch ein umfangreiches Berichtswesen, das u.a. Aufschluss über Benutzerverhalten, Inhaltspopularität und soziale Netzwerkinteraktionen gibt. Mit der ArkadinVirtualShow präsentieren sich Unternehmen mit einem Höchstmaß an Corporate Identity. Informationen sind so aufbereitet, dargestellt und zugänglich, dass sie sich von der gängigen Informationsflut positiv abheben und über einen hohen Wiedererkennungswert verfügen.

Bei der Durchführung der einzelnen virtuellen Veranstaltungen bietet das Arkadin-Eventteam vielfältige Hilfestellung. Im Vorfeld unterstützt ein Eventmanager bei der Organisation und Gestaltung des Events. Arkadin stellt auf Wunsch auch den Moderator für Telefonkonferenzen sowie speziell geschulte Konferenz-Operatoren, die während der Veranstaltung bei allen Fragen live helfen. Ein Team aus Kameraleuten und Technikexperten sorgt für optimale Video- und Tonqualität und bei internationalen, mehrsprachigen Events werden bei Bedarf Simultandolmetscher eingesetzt. Auf der 18. DIRK-Konferenz stellt Arkadin auch seine marktführenden Lösungen für Audio-, Video- und Web-Konferenzen sowie Unified Communications im Einzelnen vor und berät umfassend über die Möglichkeiten und den Mehrwert von virtuellen Events.

Web: http://www.arkadin.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dunja Werner (Tel.: +496922223270), verantwortlich.

Keywords: collaboration, investor relations, virtuelle events, unified communications, webcast

Pressemitteilungstext: 364 Wörter, 3134 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ARKADIN Germany GmbH

Trainings und Fortbildungen jenseits des Konferenzraumes – Moderne Collaboration-Lösungen steigern Effizienz von e-Learning

Frankfurt, den 25. Februar 2014 – Die Arkadin Germany GmbH berichtet von einer steigenden Nachfrage an Collaboration-Lösungen für Trainings und Fortbildungen. „Erfolgreiche Unternehmen sind in der Lage ihre Mitarbeiter über neue Vorgaben, geänderte Prozesse und Produktneuheiten zeitnah zu informieren und so mit aktuellen Entwicklungen schrittzuhalten. Die große Herausforderung für Unternehmen liegt dabei nicht in erster Linie darin, ein Training oder eine Schulung für Mitarbeiter zu organisieren, die vor Ort im Büro arbeiten“, erklärt Markus Bleher, Geschäftsführer der Arkadin Germany GmbH. „Vielmehr wird es eine zunehmend wichtige und komplexe Aufgabe, die Mitarbeiter in Fortbildungsmaßnahmen zu integrieren, die sehr viel unterwegs sind.“

Auch wenn der Anteil an mobilen Mitarbeitern von Branche zu Branche variiert, so gibt es doch nach Angaben des Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung einige bemerkenswerte Entwicklungen: In Island ist fast jeder dritte Arbeitnehmer ein sogenannter „Heimarbeiter“, in Frankreich, Großbritannien, Luxemburg und in den skandinavischen Staaten jeder fünfte. Deutschland hat hier mit knapp 10 Prozent noch Nachholbedarf

Weltweit verfügbare Collaboration-Lösungen schaffen den globalen Meetingraum

Die rapide Globalisierung und Vernetzung haben immer mehr Mitarbeiter hervorgebracht, die „always connected“ sind. Dies bedeutet, dass mehr und mehr Kollegen weltweit und praktisch rund um die Uhr erreichbar sind. Für sie eignen sich Audio-, Web- und Videokonferenzlösungen sowie Unified Communications-Angebote, mit denen sie wichtige Informationen weltweit mit anderen mobilen Mitarbeitern, Partnern und Kunden teilen können.

Wenn es aber um Trainings und Schulungen geht, dann ist es wichtig Lösungen zu nutzen, die sowohl live als auch zeitversetzt funktionieren um alle potentiellen Teilnehmer zu erreichen.

Bei Live-Webinaren können die Teilnehmer Fragen stellen und mit dem Trainer interagieren, was für den Lernprozess von Vorteil ist. Dennoch ist auch zeitversetztes, sogenanntes „On-demand“-Training notwendig, mit dem man die Mitarbeiter erreicht, die wegen Zeitverschiebung, Terminen oder anderen Gründen nicht live teilnehmen können. On-demand-Training erlaubt es Mitarbeitern dann eine Schulung zu absolvieren, wenn es ihnen zeitlich und organisatorisch am besten passt. Im Vorfeld aufgezeichnete Trainingseinheiten ermöglichen es den Teilnehmern zudem in ihrer individuellen Geschwindigkeit zu lernen und ihre Lernfortschritte beispielsweise durch Online-Abfragen regelmäßig zu messen.

Professionelle Trainer wissen, dass sie ihre Trainings so gestalten müssen, dass sie die unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmer erfüllen. Für On-demand-Trainings entstehen dabei Inhalte, die sich an verschiedene Zielgruppen richten:

- Unterschiedliche Positionen im Unternehmen verlangen nach unterschiedlichen Schwerpunkten. Ob Vertrieb, Service oder Management – verschiedene Inhalte müssen entsprechend aufbereitet werden.
- Geografische und kulturelle Gegebenheiten beeinflussen Art und Weise der Darstellung und Vermittlung
- Branchen und Unternehmensgrößen unterscheiden sich oft erheblich

Von den Großen lernen – Wachstum durch e-Learning

„Unternehmensinterne Schulungen und Trainings sorgen dafür, dass Mitarbeiter auf dem Laufenden sind und leistungsfähiger werden. Der Bedarf an Training geht jedoch über die Mitarbeiterschaft hinaus“, berichtet Markus Bleher. „Es ist nicht minder wichtig auch Partnern und Kunden regelmäßig Schulungen anzubieten um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen richtig verstanden und effektiv genutzt werden. So können auch beispielsweise Supportanfragen schon im Vorherein reduziert werden.“

Frost & Sullivan nennt die Vorteile von Kundentrainings: „Diese und andere Angebote steigern die Loyalität der Kunden, was wiederum zwei positive Effekte hat: Kunden, welche die Produkte kennen und effektiv einsetzen, sind ideale Multiplikatoren und überzeugen auch andere Interessenten. Außerdem sind zufriedene und loyale Kunden leichter dafür zu gewinnen zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu erwerben. Der Aufwand ist hier im Vergleich zum Gewinn von Neukunden viel geringer.“

Dazu kommt noch eine weitere, einfache Überlegung: Dank der Collaboration-Lösungen sinken die Kosten für Reisen und Hotels ganz erheblich, es wird weniger Papier verbraucht und eine Schulung kann ohne Mehrkosten praktisch unbegrenzt viele Mitarbeiter erreichen. Diese Ersparnisse überzeugen auch Technikskeptiker.

Einfach und unterhaltsam – e-Learning muss beides bieten

Für ein erfolgreiches und effizientes Training gibt es einige Regeln, die sicherstellen, dass die Teilnehmer mit Spaß und Konzentration bei der Sache sind:

- In der Kürze liegt die Würze: Länger als 2 Stunden ist die Aufmerksamkeit kaum aufrechtzuerhalten. Selbst bei tollen Videotrainings etc. verlieren die Teilnehmer nach mehr als 2 Stunden sicher das Interesse.
- Bei Videopräsentationen kommen Stimme, Gestik und Erscheinungsbild des Trainers wichtige Aufgaben zu. Dies gilt es bei der Auswahl des Trainers zu beachten.
- Interaktivität und Multimedia: Video-Einspieler, Grafiken, Spiele und Quizze sorgen für rege Teilnahme und Abwechslung, müssen aber natürlich zum Thema passen.
- Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Die Inhalte und die Art der Darstellung müssen stets auf die Zielgruppe zugeschnitten werden, sonst gehen wichtige Informationen eventuell unter. Hier gilt „Vielfalt vor Einfalt“.
- Fortschritte messen. Kurze Tests und Fragespiele geben Aufschluss darüber, wie verständlich und nachhaltig die Informationen ankommen.
- e-Learning sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden und keine exotische Ausnahme sein. Nur dann erfährt das Training die notwendige Akzeptanz. Außerdem sollten die Inhalte regelmäßig aktualisiert und auf Relevanz bzw. Richtigkeit kontrolliert werden. Dann stellt sich dauerhafter Erfolg ein.

# # # ENDE # # #

Über Arkadin

Arkadin ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden Anbieter von Collaboration Services. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Portfolio an integrierten Lösungen für Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie Unified Communications. Arkadin stellt seine Dienste über die Cloud zur Verfügung, was maximale Skalierbarkeit und einen hohen Return-On-Investment garantiert. Das weltweite Netz des Internehmens besteht aus 52 Niederlassungen in 32 Ländern und umfasst lokale Support-Teams für rund 37.000 Kunden. Als Teil der NTT Communications Gruppe bietet Arkadin das weltweit größte Angebot an Diensten für Collaboration und Unified Communications. Mehr Informationen unter www.arkadin.de.

Weitere Pressemitteilungen von ARKADIN Germany GmbH lesen:

Arkadin Germany GmbH | 22.04.2016

Kommunikationstrends erkennen und aktiv die Zukunft gestalten

Frankfurt am Main - 22. April 2016 - Moderne Online-Kommunikation steht vor der großen Herausforderung, sich von der Masse der täglichen Kommunikationsflut effizient abzuheben. Im Webcast "Kommunikationstrends erkennen und aktiv die Zukunft gestalt...
ARKADIN Germany GmbH | 18.05.2014

Arkadin begrüßt Initiative und sieht Unternehmen und Mitarbeiter in der Pflicht

Frankfurt, den 18. Mai 2014 – Arkadin begrüßt das “Manifest für ein neues Arbeiten" und die damit verbundenen Denkanstöße und Forderungen von Microsoft. Nach Meinung von Arkadin sind jedoch nicht nur Führungsetagen der Unternehmen, sondern a...
ARKADIN Germany GmbH | 04.04.2014

Besserer Zugang zu Videokonferenzen über Internet und Festnetz

Frankfurt, den 04.04.2014 – Arkadin führt eine hybride Audio-Lösung ("Hybrid Audio") für seinen auf Vidyo basierenden ArkadinVideo-Service ein. Hybrid Audio ermöglicht es, an derselben Videokonferenz per Voice over IP, das in den ArkadinVideo-D...