Weichen stellen für das zukunftsfähige Unternehmen

Von Ingenics AG

Ingenics "Strategische Bedarfsanalyse" im Pilotprojekt erfolgreich

Mit der „Strategischen Bedarfsanalyse“ stellt die Ingenics AG eine wichtige Ergänzung ihres Portfolios vor. „Mit diesem neuen Beratungsprodukt können wir gemeinsam mit unseren Kunden in kürzester Zeit herausfinden, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens sicherzustellen“, sagt Sieghard Schmetzer, Associate Partner, Director Center of Competence bei der Ingenics AG. „Neben einer kompakten Aufnahme des aktuellen Status bilden verlässliche Szenarien für künftige Einflüsse und Entwicklungen den Kern dieser Methodik.“

Thumb

Mit der "Strategischen Bedarfsanalyse" stellt die Ingenics AG eine wichtige Ergänzung ihres Portfolios vor. "Mit diesem neuen Beratungsprodukt können wir gemeinsam mit unseren Kunden in kürzester Zeit herausfinden, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens sicherzustellen", sagt Sieghard Schmetzer, Associate Partner, Director Center of Competence bei der Ingenics AG. "Neben einer kompakten Aufnahme des aktuellen Status bilden verlässliche Szenarien für künftige Einflüsse und Entwicklungen den Kern dieser Methodik."

Wenn bei Ingenics von "kürzester Zeit" die Rede ist, darf man das ruhig wörtlich nehmen: Im Rahmen eines eintägigen Workshops werden - auf die bestehende Unternehmensstrategie aufbauend und in enger Abstimmung mit dem Kunden - die wichtigsten Handlungsfelder für das betreffende Unternehmen ermittelt. Besonders interessant ist die strategische Bedarfsanalyse vor dem Hintergrund der Umstellung auf Industrie 4.0. "Bedingt durch den technologischen Fortschritt ist der Veränderungsdruck im Moment besonders hoch, aus diesem Grund haben wir die bekannten Ingenics Methoden der Fabrikplanung um ein entscheidendes Modul ergänzt", so Sieghard Schmetzer.

Die Strategische Bedarfsanalyse verläuft in drei Schritten. Zunächst wird eine kundenspezifische Strategy Map entwickelt. Ermittelt werden soll das Zielbild des Unternehmens - der Soll-Zustand am Ende eines definierten Zeitrahmens. Dabei werden die vier Perspektiven
-Finanzen
-Kunden/Markt
-Prozesse
-Produkte
berücksichtigt. Auch wo es bereits eine Vision gibt, gilt: Je konkreter die strategischen Ziele formuliert werden, desto besser werden diese von Mitarbeitern, Kunden und Partnern verstanden. Die Fokussierung auf wenige entscheidende Gedankengänge und eine schlüssige, leicht verständliche Beschreibung des Zielbilds haben Vorrang gegenüber der Visualisierung der Beziehungen zwischen strategischen Zielen.

Um das Zielbild zu erreichen, wird auf der Basis definierter Kriterien analysiert, wo das Unternehmen aktiv werden muss. Diese Kriterien werden in einem Fragenkatalog abgebildet. "Dieser Fragenkatalog basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und bündelt das Know-how aus zahlreichen Kundenprojekten, insofern wird er zum Herzstück der Methode", sagt Sieghard Schmetzer. "Er stellt die strukturierte Vorgehensweise sicher, beinhaltet Einstiegsfragen und geht mit Detailfragen aus einem riesigen Spektrum von Themen nach erkanntem Bedarf in die Tiefe." Die Bandbreite von Inhalten - Megatrends, Wettbewerb, Finanzperspektive, Mitarbeiter, Organisation, Lieferanten, Partner, Produktion, Produkt, Technologie - ist enorm. So ist es eine zentrale Aufgabe der Berater, das Gesamtsystem im Blick zu behalten, um die strukturierte Vorgehensweise durchgängig gewährleisten zu können. Das Ergebnis wird in einem Spinnennetz-Diagramm abgebildet, das den Veränderungsdruck in den einzelnen Bereichen und somit konkrete Handlungsfelder aufzeigt. Im letzten Schritt werden die akuten Handlungsfelder, die sich in der Analyse herauskristallisiert haben, vernetzt und zu einer Kundenspezifischen Storyline zur Erreichung des Zielbildes zusammengesetzt. Alle Module generieren sich aus Ingenics Produkten und können bei Bedarf jederzeit zur Umsetzung in Projektabläufe überführt werden.

Die Strategische Bedarfsanalyse lässt sich in einem eintägigen Workshop durchführen und verschafft einen schnellen, dennoch präzisen Überblick. Die Storyline wird im Team aus Beratern und Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet; die Sichtweisen fließen gleichrangig ein. Der ständige Dialog bildet die Basis für eine flexible Lösung mit Aspekten aus vielen bewährten Bausteinen, deren Mehrwert erst durch die übergreifende Vernetzung zum Tragen kommt. Der Fragenkatalog als Herzstück dieses kompakten Beratungsprodukts ist das Ergebnis jahrzehntelanger Projekterfahrung aus nationalen und internationalen Projekten in unterschiedlichsten Branchen. Die Vernetzung und Interpretation dieses Wissens stellt den größten Vorteil dieser ganzheitlichen Methodik dar, die ganz auf Zielorientierung und Schnelligkeit setzt.

Praxis: Pilotprojekt mit kab Architekten

Wo Berater der Ingenics AG das neue Produkt bereits vorgestellt haben, ist das Interesse enorm. Vor wenigen Wochen etwa wurde eine "Strategische Bedarfsanalyse" als Pilotprojekt mit dem Büro kab Architekten (Fellbach, München, Shanghai) vorgenommen. "Der ganzheitliche Ansatz von Ingenics hat uns schnell überzeugt. Für eine umfassende 360-Grad-Analyse, die alle Perspektiven vereint, braucht man unbedingt den Blick ,von außen"; die Strategische Bedarfsanalyse bildet stabiles Fundament für die künftige Unternehmensentwicklung", fasst Frank Berner, kab Geschäftsführer zusammen. "Als zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen ist es das erklärte Ziel von kab Architekten, dem Wettbewerb immer voraus zu sein. Deshalb haben wir das größte Interesse daran, sowohl Potenziale als auch Risiken, früh zu erkennen und unsere strategische Ausrichtung darauf abzustimmen."
http://www.kab-architekten.de Über Ingenics Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt Ingenics rund 408 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 35 Jahren mehr als 5.100 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne. Firmenkontakt
Ingenics AG
Helene Wilms