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Die schockierende Wahrheit über Online-Pressemitteilungen


Von Gruenderplan24

5 Gründe, warum es Unternehmen mit Online-Pressemitteilungen nicht in die Medien schaffen

Eine Pressemitteilung schreiben kann doch jeder! Das mag vielleicht stimmen, doch warum wird dann trotz aktiver Pressearbeit über so viele Unternehmen in den Medien niemals berichtet? Presse & PR Expertin Sylke Zegenhagen erklärt die Hintergründe.

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Warum sind kostenlose Online-Presseportale voll mit Artikeln, die niemals in Fachmedien veröffentlicht werden? Die einfache Antwort: Weil die Artikel nicht professionell genug sind und deshalb das dahinter stehende Unternehmen nicht überzeugen kann. Unabhängig von der Unternehmensgröße und vom Presse-Thema - für eine erfolgreiche Berichterstattung müssen Pressemitteilungen professionell sein und unter anderem folgende Fragen beantworten:

 

  • Warum ist die Nachricht wichtig?
  • Inwiefern ist der Inhalt für den Leser relevant?
  • Bietet der Pressetext den notwendigen redaktionellen Mehrwert oder ist er nur Selbstbeweihräucherung oder gar Werbung?
  • Sind die Inhalte allgemein verständlich?

 

Und noch weitere fachliche Aspekte sind ausschlaggebend dafür, ob sich ein Journalist oder Redakteur eine Pressemitteilung überhaupt anschaut. Dazu gehören beispielsweise die Headline, der Untertitel, Teaser, aber auch stilistische Dinge wie die Länge der Pressemitteilung, Überschriften, Absätze etc. spielen eine Rolle.

 

„Doch selbst wer bis hier alles richtig gemacht hat, an diesem letzten Punkt scheitern die meisten: Die richtige Medien-Ansprache“, weiß Sylke Zegenhagen, Expertin für Presse und PR beim Wissensportal Gruenderplan24.de. „Viele Unternehmen glauben den Versprechungen der Versand-Dienstleister, nach denen es genügt, eine Pressemitteilung in - am besten in vielen - Presseportalen einzustellen. Journalisten würden dort recherchieren und gute Artikel in ihren Medien veröffentlichen. Doch das stimmt nicht! Es ist ein Märchen, dass Journalisten und Redakteure in kostenlosen Online-Presseportalen recherchieren - und auch, dass sie Artikel einfach so übernehmen“, erklärt die Expertin und nennt 5 Gründe, die dagegen sprechen.

 

5 Gründe, warum es Unternehmen mit Online-Pressemitteilungen nicht in die Medien schaffen

 

1. Keine Zeit für Recherchen

 

Sich überschlagende News-Meldungen, Unterbesetzung, Texte am Fließband, Kreativ-Druck, Redaktionsschluss - Journalisten und Redakteure stehen unter Stress. Sie recherchieren nicht in Presseportalen, in die Hinz und Kunz das kostenlos einstellen können, was sie "Pressemitteilung" nennen. Laienhafte Texte, Werbung, Selbstbeweihräucherung, Einordnung in falsche Rubriken, keine Kontaktdaten etc. - Was soll sich ein Redakteur alles anschauen, bis er endlich findet, was er sucht?

 

2. Zweifelhafte Quelle

 

Journalisten folgen einem Grundsatz: Kennst Du die Quelle nicht oder ist diese nicht aussagekräftig genug, ist der ganze Inhalt irrelevant! Wen interessieren die Statements eines Anton Schlaumeier, der gerade seine persönliche Lebenskrise gemeistert hat und nun die Menschheit mit seiner Weisheit verbessern will?

 

Wenn ein Medium in einem Artikel den Namen des Interviewpartners bzw. Autors nennt, möchte es sicher sein, dass es sich um eine seriöse Quelle handelt - sprich, dass dieser fachliche Kompetenz nachweisen kann und bei geschäftlichen Inhalten eine Marktpräsenz hat. Jede Veröffentlichung ist meinungsbildend. Die Reputation des Interviewpartners bzw. Autors beeinflusst die Qualität und somit auch die Glaubwürdigkeit des Mediums. Hier gehen Redaktionen kein Risiko ein.

 

3. Das Urheberrecht

 

Das Urheberrecht verbietet die Verbreitung fremder Werke ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors / Urhebers. Die Einstellung eines Pressetextes in ein Presseportal ist keine rechtsverbindliche Freigabe zur Verwendung in anderen Medien. Redaktionen dürfen Pressemitteilungen also gar nicht übernehmen.

 

4. Doppelter Content

 

Redaktionen veröffentlichen keine Texte, die schon dutzendfach im Internet publiziert wurden. Der Grund ist Doppel-Content, der ihre Webseite bei Google abwerten würde. Auch ist es dem Image eines Mediums nicht gerade förderlich, wenn die Redaktion nicht in der Lage ist, eigene Inhalte zu produzieren.

 

5. Der Pressekodex

 

Auch die Einhaltung des Pressekodex spielt eine wichtige Rolle. Die meisten Pressemitteilungen in kostenlosen Online-Presseportalen verstoßen gegen den Pressekodex. Das schlimme daran, viele der Absender wissen nicht einmal, was das überhaupt ist. Journalistisch arbeitende Menschen sind von Berufs wegen dem Pressekodex verpflichtet. Sie würden niemals einen Artikel veröffentlichen, der dagegen verstößt.

 

Wie arbeiten Journalisten und Redakteure wirklich?

 

Redaktionen suchen frischen, spritzigen, top aktuellen Content, der die Leser ihres Mediums interessiert. Entscheidend ist also nicht, was das Unternehmen an Information vermitteln möchte, sondern ob es einen redaktionellen Wert für das Medium hat. Für ihre Arbeit nutzen Journalisten und Redakteure seriöse Quellen, die ihnen zuverlässigqualitativ hochwertige Inhalte liefern. Dazu sind sie großen Presse-Netzwerken angeschlossen - genau denen, über die Markenartikler und bekannte Großunternehmen ihre News versenden. Viele Redaktionen arbeiten zusätzlich mit Content-Vermittlern, die ihnen Artikel - oft schon fix und fertig als Unique Content anbieten.

 

Großunternehmen nutzen Pressedienste wie DPA, Pressetext oder News aktuell. Sie sind in allen Medien präsent und geben jährlich tausende Euro allein für die Verbreitung ihrer Mitteilungen aus. In kostenlosen Online-Presseportalen sind sie nicht zu finden und ganz sicher tätigen diese Unternehmen so hohe Ausgaben auch nicht zum Spaß.

 

Ein Fazit zum Schluss

 

„Was auch immer über den Erfolg von Online-Pressemitteilungen geschrieben steht, ohne eine mediengerechte Aufbereitung des Presse-Themas und ohne gut gepflegte Redaktionskontakte bzw. einen hochwertigen Medienverteiler gibt es keine Veröffentlichung“, so Sylke Zegenhagen. Die Expertin rät deshalb: „Eine Presse- bzw. PR-Agentur kann hier wertvolle Dienste leisten. Sie verfügt über die nötige Fachkompetenz und weiß ganz genau, wie man Redaktionen ansprechen muss, um ein Thema (Unternehmen) in diesem Medium zu platzieren. Darüber hinaus ist sie auch Fürsprecher des Unternehmens, denn Redaktionen greifen bevorzugt auf Artikel von Agenturen zurück, weil diese aufgrund des Pressekodex zu hochwertigen, mediengerechten Inhalten verpflichtet sind.“

 

Die Redaktion von Gruenderplan24 schreibt Pressemitteilungen und journalistische Fachartikel und verbreitet diese weitreichend in den Medien. Mit Veröffentlichungen in hoch frequentierten Online- und Printmedien verhilft sie Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Reputation und langfristig mehr Kunden.

 

Mehr Informationen zum redaktionellen Service erhalten Sie hier: www.gruenderplan24.de

 

 

Unternehmensportrait:

Gruenderplan24 wurde in 2010 von der Kommunikations-Fachfrau Marina Christ und der Presse-, PR- und Social Media Expertin Sylke Zegenhagen in Würzburg gegründet. Das Wissensportal bietet eine hochwertige, prägnante und optisch stimmige Aufbereitung von Tipps und Themen für Selbstständige und Unternehmer. Ganz nach dem Motto: „Teile dein Wissen! Expertenwissen auf den Punkt gebracht...“ schreibt die Redaktion im Kundenauftrag auch Pressemitteilungen und journalistische Fachartikel und verbreitet diese über die eigene Webseite hinaus weitreichend in den Online- und Printmedien. Davon profitieren Presse- und PR-Kunden und Leser des Portals gleichermaßen. So erreicht das Fachwissen vieler Trainer, Berater und Coaches eine interessierte Zielgruppe. Leser schätzen die fachkundigen, kostenfreien Tipps, die sie beruflich und in ihrem Alltag unterstützen können.

 

Kontakt:

Sylke Zegenhagen

c/o Gruenderplan24.de

97080 Würzburg

Telefon: 0931-9911040

E-Mail: info@gruenderplan24.de

Webseite: http://www.gruenderplan24.de

 

 

Bild: © ra2 studio - Fotolia.com 


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sylke Zegenhagen (Tel.: +499319911040), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1011 Wörter, 8630 Zeichen. Artikel reklamieren
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