SYNCOS GmbH |

Integrierte 5-Why Methode in SYNCOS CAQ

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Systematische Fehleranalyse mit SYNCOS CAQ 5-Why

SYNCOS 5-Why

Die Qualität von Gütern und Leistungen ist im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit eines  Unternehmens nach wie vor eine kritische Größe. Eine gute Qualität dient der Differenzierung zum Wettbewerb, ermöglicht den Einsatz von Produkten unter extremen Bedingungen und erhöht sowohl Sicherheit als auch Zuverlässigkeit.

Ein Instrument zur Qualitäts- und Prozessverbesserung ist die sogenannte 5-Why-Methode. Das Analysetool von SYNCOS MES setzt seinen Schwerpunkt nicht nur darauf sichtbare, sondern auch verborgene Fehlerursachen aufzudecken und nicht nur auftretende Symptome zu beheben. Damit nimmt die 5-Why-Methode eine zentrale Rolle in einem ganzheitlichen prozessorientierten Qualitäts- und Produktionsmanagement ein.

• Problembeschreibung
  • Ursachenanalyse
  • Abstellmaßnahmen
  • Überprüfung der Wirksamkeit

Die Integration der 5-Why-Methode in das Qualitäts- und Produktionsmanagement bietet produzierenden Unternehmen die Möglichkeit wirkungsvoll Problemursachen zu identifizieren. Im Sinne des KVPs werden relevante (Fertigungs-)Prozesse gezielt optimiert, die Produktqualität gesteigert und Kosten gesenkt.

Innerhalb von Syncos unterstützt die 5-Why-Methode u.a. die Bereiche des internen sowie externen Reklamationsmanagements und die FMEA. Darüber hinaus ist sie fester Bestandteil des sog. FUM-Baumes (Fehler- Ursachen-Maßnahmen-Baum). Aus dem Kontext heraus lässt sich mit einem Klick das entsprechende Feature öffnen und die Analyse kann gestartet werden. Per Mausklick lässt sich die 5-Why-Analyse u.a. direkt aus einer Reklamation öffnen. Um komplexe Zusammenhänge von Fehler-, Ursachen und Maßnahmenbeziehungen schnell zu erkennen und daraus optimale Schlussfolgerungen zu ziehen, greift die 5-Why-Analyse auf die Wissensdatenbank innerhalb von Syncos MES zurück, welche sie mit hilfreichen Informationen vergangener Vorgänge versorgt.

Somit wird durch den Einsatz von Syncos 5-Why verhindert, dass man sich zu schnell mit einer gefundenen Lösung zufrieden gibt. Dabei gestattet der Softwareeinsatz einen disziplinierten 5-Why-Ansatz.

Web: http://www.syncos.com/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicolas Köster (Tel.: 02336-49200), verantwortlich.

Keywords: CAQ, MES, BDE, MDE, Qualitätssicherung, 5-Why, Fertigungsplanung, Planung, Qualitätsmanagement

Pressemitteilungstext: 222 Wörter, 2224 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SYNCOS GmbH

Als einer der führenden projektorientierten Software-anbieter von MES-Lösungen für die diskrete Fertigungsindustrie entwickeln und vertreiben wir weltweit Software für den Mittelstand. Die Kernkompetenzen der innotec Systemtechnik GmbH liegen dabei im Umfeld des MES (Manufacturing Execution System) hauptsächlich in den Bereichen Betriebs-, Maschinen- und Prozessdatenerfassung, Produktionsfeinplanung (APS), Traceability und im Qualitätsmanagement mit CAQ.

Weitere Pressemitteilungen von SYNCOS GmbH lesen:

SYNCOS GmbH | 23.11.2016

SYNCOS MES 4.6 übertrifft Erwartungen.

SYNCOS MES 4.6: Schneller Zugriff zusammengelegt. Mit der Multifunktionsleiste erscheinen sämtliche Anwendungen bei SYNCOS MES 4.6 im Ribbon-Design. Das bedeutet: Durch die Verschmelzung von Menü und Toolbar sind die gesuchten Funktionen jetzt ...
SYNCOS GmbH | 18.03.2016

SYNCOS MES als Informationsdrehscheibe für Industrie 4.0

Immer im Kontext von Industrie 4.0 und CAQ 4.0 ermöglicht SYNCOS MES, eine nachhaltige Optimierung und Automatisierung der Service-, Prozess- und Produktqualität. Der Qualitäts-Leitstand des SYNCOS MES-Dashboards stellt webbasiert Kennzahlen zu...