PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

"Ich mach’ den Horst" zum 5-jährigen Jubiläum von Horst Köhlers Rücktritt


Von Linie 21

Musikalische Anleitung zum perfekten Beleidigtsein
Thumb

Am 31. Mai 2010 trat Horst Köhler vom Amt des Bundespräsidenten zurück – mit wenigen Worten und versteinerter Miene. Seitdem gilt dieser Auftritt als Meisterwerk des Beleidigtseins. Der Kölner Komponist und Pianist Marcus Sukiennik hat daraus eine musikalische Variante geschaffen: "Ich mach‘ den Horst" erscheint pünktlich am 31. Mai 2015 bei Linie 21 als Downloadtrack in den bekannten Portalen. Mit einer eingängigen Melodie und einem ironischen Text dient das rund eineinhalbminütige Stück als ideale Vorlage für alle, die mit gebührender Penetranz in Köhlers Fußstapfen treten wollen.

Beginnend mit dem Anfangsmotiv der Deutschen Nationalhymne, folgt ein staccato gespieltes Ostinato eines einzelnen tiefen Klaviertons, dem Kontra-C, der die Dramatik und das Getriebensein des Gemütszustands eines Beleidigten ohne Umschweife zum Ausdruck bringt. Melodische Passagen und rhythmisches Trommeln auf dem Holz des Flügels, im Flügel und mit einem Lineal machen aus dem Stück ein flottes musikalisches Kaleidoskop. Der eingesprochene Text in einem leicht hysterischen Tonfall bezieht sich zwar auf den ehemaligen Bundespräsidenten, ist in seiner Symbolik aber alltagstauglich. So heißt es in Strophe zwei: "Ich mach´den Horst, denn ihr wart gemein, so gemein zu mir, ich könnte schrein´."

Der ausgebildete Pianist und Komponist Marcus Sukiennik spielt seit über 20 Jahren Piano live. Als Hauspianist im Steigenberger Grandhotel Petersberg und in der Piano Bar des Excelsior Hotel Ernst zieht er die Zuhörer ebenso in seinen Bann wie im WDR Funkhaus und auf betrieblichen oder privaten Veranstaltungen. 2012, 2013 und 2014 wurde er mit dem VDM Award ausgezeichnet. Im Label "Linie 21" veröffentlicht er neben den "Piano Classics" noch weitere CD-Reihen und Notenalben, etwa "Piano Lounge", "Lebendige Tonwelt", "All Time Standards" und "Xmas Piano". "Ich mach‘ den Horst" ist nach der Bearbeitung der Deutschen Nationalhymne für Piano Solo der zweite Einzeltitel von Marcus Sukiennik.

www.sukiennik.de
http://www.sukiennik.de/cds-und-noten/

Bemusterung von Musikredakteuren durch MPS (Media Promotion Service) und MPN (Music Promotion Net).


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Herr Marcus Sukiennik (Tel.: 0221-830 7600)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Marcus Sukiennik (Tel.: 0221-830 7600), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 340 Wörter, 2696 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!