Thomas.Krenn.AG |

Thomas-Krenn.AG stellt energiesparenden Mini-Server vor

Freyung, 28.05.2015 – Mit dem Low Energy Server LES v2 bringt die Thomas-Krenn.AG ein universell einsetzbares, extrem stromsparendes Mini-System auf den Markt. Der Nachfolger des 2014 mit dem Innovationspreis IT ausgezeichneten LES v1 ist kleiner, flexibler und leistungsstärker geworden.

Die vollständig passive Kühlung, eine Leistungsaufnahme von maximal 14 Watt und geringe Abmessungen von 11,6 x 11,0 x 6,6 cm machen den LES v2 zum idealen Bestandteil einer schlanken, energieeffizienten IT-Umgebung, ob im Büro, im Serverraum, für Home Automation oder, dank lüfterloser und staubgeschützter Bauweise, auch in der Industrie.

Der LES v2 ist mit einer 4-Core-CPU ausgestattet (Intel Celeron N2930) und lässt sich mit bis zu acht GB DDR3-RAM bestücken. Neben einem mSATA-Slot für SSDs mit bis zu 800 GB findet im Gehäuse auch eine klassische 2.5"-Festplatte Platz.

Vier USB-Anschlüsse, Dual-HDMI-Grafik, 2*1GB-LAN, ein Erweiterungsslot für Mini-PCI-Express sowie eine RS-232-Schnittstelle sorgen gute Erweiterbarkeit auf engstem Raum und maximale Flexibilität bei der Verbindung zur Außenwelt.

Typische Aufgaben als Server im Rechenzentrum sind Monitoring oder Infrastruktur-Dienste, etwa als Firewall, Web- oder Mailserver, SMS-Gateway oder WLAN-Accesspoint. Im Büro kann der LESv2 als vollwertiger, geräuschloser Office-PC dienen, dank VT-x-fähiger CPU sogar inklusive Virtualisierung. Mit dem mitgelieferten VESA-Mount wird das Gerät hinter dem Flachbildschirm nahezu unsichtbar.

Die Hardware ist für den Einsatz als Univention Corporate Server (UCS) und Univention Corporate Client zertifiziert. Damit eignet sich der LES v2 auch als Infrastruktur-Server in Microsoft-Umgebungen oder als Business-Desktop auf Linux-Basis.

Im Industrie-Einsatz ist das System dank seiner Schnittstellen (inklusive COM-Port) vor allem zur Messdatenerfassung und als Infrastruktur-Komponente geeignet. Eine mitgelieferte DIN-Rail-Befestigung (Hutschiene) ermöglicht die problemlose Installation in Schaltschränken.

Wie alle Produkte der Thomas-Krenn.AG lässt sich auch der LES v2 im Online-Shop für jeden Einsatzzweck individuell konfigurieren. Zusätzlich stellt der Hersteller einen Installation Guide und ein technisches Handbuch bereit, um Anwendern einen reibungslosen Start und zuverlässigen Betrieb des Systems zu garantieren. Wiki-Artikel zeigen Schritt für Schritt die Konfiguration für ausgewählte  Einsatzwecke  wie Firewall, Monitoring-Appliance oder Univention Corporate-Server.

Preise und Verfügbarkeit

Der LES v2 ist ab sofort zum Preis ab 249 Euro (bei 2 GB RAM, ohne Speichermedien) verfügbar.

Abbildungen

Datenblatt und weitere Informationen

Über die Thomas-Krenn.AG

Die Thomas-Krenn.AG ist ein führender Hersteller individueller Server- und Storagesysteme sowie Anbieter von Lösungen rund um das Rechenzentrum. Zu den mehr als 15.000 Kunden aus ganz Europa gehören Großkonzerne, öffentliche Verwaltung, IT-Dienstleister, Bildungseinrichtungen sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Der Webshop der Thomas-Krenn.AG bietet Kunden eine europaweit einzigartige Möglichkeit, in kürzester Zeit maßgeschneiderte Server mit geprüften Komponenten zu konfigurieren und bereits am nächsten Tag zu installieren. Das Unternehmen produziert mit derzeit 150 Mitarbeitern alle Server in Deutschland am Standort Freyung. Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 weist die Thomas-Krenn.AG ein stetiges Wachstum aus eigener Kraft auf.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Meinhardt (Tel.: 0171 1936007), verantwortlich.

Keywords: Low Energy Server, Server

Pressemitteilungstext: 375 Wörter, 3784 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Thomas.Krenn.AG lesen:

Thomas.Krenn.AG | 06.07.2015

Thomas-Krenn.AG gibt Partnerschaft mit E-Mail-Spezialist REDDOXX bekannt

"Das Ableben der geschäftlichen E-Mail wurde schon oft prophezeit und ist bislang nie eingetreten. Auch in naher Zukunft wird die Mail das wichtigste elektronische Medium für die Business-Kommunikation bleiben." sagt Dr. David Hoeflmayr, CEO der Th...
Thomas.Krenn.AG | 19.06.2015

Kompakter Büro-Server von der Thomas-Krenn.AG

Damit ist der MI106 für typische Büroaufgaben, etwa als Mail- oder Kommunikationsserver gut gerüstet. Ideal eignet er sich beispielsweise für den Betrieb der Windows Server Essentials oder des Univention Corporate Servers, für den das Gerät auc...