PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ökologischer Hausbau in Rekordzeit


Von MAX-Haus® GmbH

Einzugsfertig nach drei Tagen. (wei)
Thumb

An einem Montag um sechs Uhr rückte der Bautrupp bei Elisabeth Schönlein an, nur eine Stunde später wurde ihr Traumhaus im Brandenburgischen aufgestellt. Nur drei Tage später erhielt die Bauherrin von MAX-Haus®-Chef Burkhardt Schröder die Schlüssel für ihr eigenes Heim. Klingt unglaublich? Ist aber wahr! Im Übrigen kein Einzelfall, denn die Modulhäuser des Brandenburger Fertighausherstellers bestechen nicht nur durch ihre energetischen Parameter, sondern auch durch den zügigen Aufbau vor Ort dank einer fast 100-prozentigen Vorfertigung im Werk! Auf der Baustelle waren nur noch Anpassungsarbeiten erforderlich – die Medien wurden angeschlossen, die Verbindung zum Dach wurde geschlossen, zwischen den Modulen der Fassadenanschluss hergestellt und in den Bereichen, wo ein Raum zusammengefügt wurde, wurden die Bodenbeläge noch vervollständigt.

Den Modulbau perfektionierte die MAX-Haus® Gruppe in mehr als 12 Jahren. "Wir wollten den Bauherren das Bauen so einfach wie möglich machen. Die Zeitfenster für die Bauherren werden immer enger, das haben wir schon sehr früh erkannt. Mit der Entwicklung unserer Modulhäuser und der durchdachten Vorfertigung eines MAX-Hauses im Werk können sich auch jene den Haustraum erfüllen, die dies sonst aus Zeitgründen gar nicht realisieren könnten. Ob für eine Person oder eine Großfamilie – ein solches Modulhaus ist quasi beliebig erweiterbar, unzählige Kombinationsmöglichkeiten bieten viel Spielraum für eine individuelle Raumaufteilung. Auch nachträglich können noch weitere Module ergänzt werden, " so MAX-Haus® Geschäftsführer Burkhardt Schröder.

Nach einer Werksbesichtigung war für die Bauherrin Schönlein vor fünf Jahren sehr schnell klar: "Das wird mein neues Haus, so will ich leben und auch bauen." Sie entschied sich für den Entwurf "Modern". "Auf 73 Quadratmetern sind all meine Wünsche für ein sorgenfreies selbstbestimmtes Leben auf einer Ebene erfüllt", so die 58-Jährige. "Und: Ich konnte so mein Bauvorhaben alleine wuppen, da mir MAX-Haus® ja alle Arbeiten quasi abgenommen hat. Mit einem anderen Anbieter hätte ich mir das in meinem Alter und alleinstehend überhaupt nicht zugetraut. Ich musste mich lediglich um die Auswahl von Fliesen, Tapeten und anderen Innenausstattungsmerkmalen kümmern und das Streifenfundament beauftragen."

Mit dem Hausentwurf hat sich die Bauherrin ein ebenerdiges Reich geschaffen, das keine Wünsche offen lässt. Großzügiger Lebensmittelpunkt ist der knapp 30 Quadratmeter große Wohn-/ Ess-/ Kochbereich, der dank der bodenebenen Fenster und einer verglasten raumhohen Wandeckgestaltung eine bezaubernde Verbindung zur Natur schafft und die Schönheit des Grundstücks zu jeder Tageszeit in die Räume holt. Eine überdachte Terrasse gestaltet sich als verlängertes Wohnzimmer – die Holzfassadengestaltung des Hauses und die Holzterrasse harmonieren mit der gesamten Umgebung. Darüber hinaus bietet die Überdachung Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung. Als harmonisches Ganzes schmiegt sich das Objekt in die märkische Natur ein. "Ich wollte von Anfang an mit Naturbaustoffen leben, das sollte auch mein Haus von außen zeigen. Als meine Fassadengestaltung zur Wahl stand – Putz oder Holz, war die Entscheidung einfach. Denn ich wusste, dass MAX-Haus® beim Fassadenholz auf Naturbelassenheit setzt. Jetzt, nach fünf Jahren, weiß ich, dass ich mit MAX-Haus® alles richtig gemacht habe."

Im Innern ist alles altersgerecht geplant und umgesetzt. Eine breite Haustür, breite Innentüren, Verzicht auf unnötige Brüstungen vereinfachen das Leben im Alter – selbst mit Rollstuhl oder Rollator könnte man sich hier frei bewegen. Im Badezimmer findet sich eine bodenebene, leicht zu nutzende und zu pflegende, Dusche. Vom Schlafzimmer hat man zudem zusätzlich einen direkten Zugang zum Badezimmer. Auch Gäste sind hier willkommen – ein Gästezimmer bietet Rückzugsmöglichkeit, wenn Freunde oder Familie aus dem Süden Deutschlands die Hausherrin Elisabeth besuchen. Das Echtholzparkett in den Wohnräumen schreibt das Naturkonzept auch im Innern des Hauses fort.

Der ökologiche Gedanke der MAX-Haus® -Modulbauweise fasziniert die Hausbesitzerin bis zum heutigen Tage. "Ich erlebe ein Raumklima wie ich es zuvor noch nie in meinem Leben hatte." Dafür Sorge trägt die Holzrahmenbauweise nach modernsten Energierichtlinien und damit verbunden das diffussionsoffene Wandsystem, das nicht nur für ein Wohlgefühl, sondern auch für eine vorbildliche Energiebilanz sorgt. Die Außenwände bestehen aus vorgefertigten Großtafelelementen sowie einer Öko-Dämmung aus Holzfaser. Das Holz wurde kammergetrocknet und vierseitig gehobelt, auf Holzschutzmittel wurde vollständig verzichtet. Eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung wurde darüber hinaus integriert. Die Beheizung erfolgt über eine moderne Luft‐Wasser‐Wärmepumpe von Viessmann, die Wärmeverteilung über eine Fußbodenheizung, sodass die Räume für die Einrichtung optimal genutzt werden. Abgerundet wird das energetische Konzept durch dreifach verglaste Fenster aus Holz (auf Wunsch auch in Kunststoff), ausgestattet mit verschiedenen Sicherheitsstufen, Rollläden und Raffstores.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 9 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Dipl.-oec. Burkhardt Schröder (Tel.: 0333 95 - 509-50), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 745 Wörter, 5739 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!