Eutelsat Communications |

Eutelsat treibt Sender "HOT BIRD 4K1" mit neuen Ultra HD Inhalten voran

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

• "HOT BIRD 4K1" überträgt neue Ultra HD Inhalte von SPI International und ANIXE • SPI International zeigt Vorschau des Ultra HD Senders "4K FunBox UHD" vor kommerziellem Senderstart auf HOT BIRD

Köln, Paris, 8. Juni 2015 – Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) setzt den Ausbau des Sender "HOT BIRD 4K1" mit exklusiven und vielseitigen Ultra HD Inhalten von SPI International und ANIXE HD Television fort. SPI International, Betreiber von mehr als 30 TV-Sendern auf vier Kontinenten, und die deutsche ANIXE HD Television zeigen beide auf der ANGA COM 2015 vom 9. bis 11. Juni in Köln am Eutelsat-Stand H11 in Halle 10.2 neue originäre Ultra HD Inhalte. Der Sender "HOT BIRD 4K1" kann in Europa, im Nahen Osten sowie in Nordafrika direkt mit Satellitenantennen sowie über Kabel- und IP-Netze mit 4K TV-Geräte der neuesten Generation, die mit entsprechenden Demodulatoren und HEVC Dekodern ausgestattet sind, frei empfangen werden.

SPI International zeigt eine Vorschau mit nativen Ultra HD Inhalten auf den brandneuen kommerziellen Sender "4K FunBox UHD", der im Herbst auf der HOT BIRD Position von Eutelsat auf 13° Ost starten soll. Mit "4K FunBox UHD" adressiert SPI International Kabel- und IP-Netzbetreiber sowie Direktempfangshaushalte in Deutschland und anderen europäischen TV-Märkten innerhalb der HOT BIRD Ausleuchtzone.

ANIXE HD Television präsentiert auf "HOT BIRD 4K1" einen 15-minütigen Block mit exklusiven Ultra HD Inhalten. Das Material besteht aus Auszügen von Lifestyle- und Dokumentarmagazinen, einer Kochshow, einem Kinomagazin sowie spektakulären Außenproduktionen mit UHD-Kameras.

"Mit "4K FunBox UHD" erhalten Zuschauer völlig neue Seherlebnisse mit mehr Nuancen, schnelleren Bildübertragungsraten, einzigartigen Kontrastdynamiken und noch mehr Farbtiefe", sagte Berk Uziyel, Executive Director von Filmbox International Ltd. "Neben Dokumentationen aus der freien Wildbahn zeigen wir beeindruckende Aufnahmen der Skyline von San Franzisko, atemberaubende Wolkenbewegungen und Tageslichtaufnahmen sowie Ultra HD Aufnahmen asiatischer Metropolen bei Nacht. Zudem planen wir Übertragungen von Sportereignissen und Musicals in 4K Qualität", ergänzte er.

"Wir sehen vier wesentliche Anzeichen, die dem Thema Ultra HD zeitgleich dynamisch Gestalt verleihen. Hierzu gehören die Ausrichtung der TV-Hersteller auf vollausgestattete Ultra HD Geräte für den Verbrauchermarkt, die Broadcasting-Expertise der Satellitenbetreiber wie Eutelsat und das außergewöhnliche Preis-Leistungsverhältnis bei 4K-Scannern und 4K-Kameras für Ultra HD Produktionen. Zudem bildet die von SmartTV Data entwickelte und von Zuschauern akzeptierte Messmethode, anders als bei der Einführung von HD, vom ersten Sendetag an eine Basis für die Werbefinanzierung", sagte Emanouil Lapidakis, Geschäftsführer von ANIXE HD Television.

Markus Fritz, Director of Commercial Development & Marketing bei Eutelsat, ergänzte: "Nach unserer erfolgreichen Zusammenarbeit im vergangenen Jahr mit Red Bull freuen wir uns, weitere Anbieter deutschsprachiger Inhalte auf "HOT BIRD 4K1" begrüßen zu können. Wir sind stolz darauf, dass Broadcaster unsere Ultra HD Innovationsführerschaft zu schätzen wissen und zeigen zu können, wie nahe sich der Markt bereits vor dem kommerziellen Start von 4K Sendern befindet, die TV-Übertragungen weiter verändern und das Fernsehen in ein neues Zeitalter versetzen werden. Zwölf Monate nach dem Start hat sich unser Demo-Sender als Plattform der Wahl und des Fortschritts bei unseren Partnern in der TV-Übertragungskette fest etabliert und gewinnt zunehmend auch die Aufmerksamkeit bei Betreibern terrestrischer Netze, die ihren Kunden mehr 4K Inhalte bereitstellen wollen."

"HOT BIRD 4K1" wurde im Mai 2014 als erster europäischer in HEVC (High Efficiency Video Encoding) kodierter Demo-Sender mit Übertragungsraten von 50 Bildern in der Sekunde und 10-bit Tiefenschärfe gestartet. Diese drei Parameter gelten als Schlüssel für den Aufbau eines günstigen wirtschaftlichen Umfelds für Ultra HD sowie die Bereitstellung eines herausragenden Seherlebnisses für Zuschauer zuhause auf einer neuen TV-Gerätegeneration.

Als Bezugspunkt für die TV-Industrie und Partner entlang der Übertragungskette ist "HOT BIRD 4K1" ein weiterer Beleg für den Einsatz von Eutelsat für Innovationen deren Unterstützung bis hin zur Marktreife.

Eutelsat auf der ANGA COM 2015: Stand H11, Halle 10.2

Parameter HOT BIRD 4K1 (13° Ost)

-------------------------------------------

Frequenz: 11 296 MHz

Polarisation: Horizontal

Symbol rate: 27 500

DVB-S2, 8PSK, FEC ¾

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Vanessa O’Connor (Tel.: + 33 1 53 98 3791 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 625 Wörter, 4801 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Eutelsat Communications

Weitere Pressemitteilungen von Eutelsat Communications lesen:

Eutelsat Communications | 28.10.2016

Eutelsat bringt afrikanisches Breitbandprogramm durch Kapazitätsabkommen mit Yahsat wieder in die Spur

Abu Dhabi, Paris, Köln, 28. Oktober 2016 - Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) und der in Abu Dhabi beheimatete internationale Satellitenbetreiber Yahsat haben jetzt ein mehrjähriges Kapazitätsabkommen geschlossen. Damit erhält die...
Eutelsat Communications | 28.09.2016

Vier deutsche Sender im Finale der Eutelsat TV Awards 2016

Paris, Köln, 27. September 2016 - Deutsche Themensender sind international hoch angesehen. Dies zeigen in eindrucksvoller Weise die Eutelsat TV Awards, mit denen jedes Jahr die weltweit kreativsten, mutigsten und innovativsten über Satellit verbrei...
Eutelsat Communications | 15.09.2016

EUSANET und Eutelsat Broadband kombinieren erstmals satellitengestützte Breitbandlösung mit FTTH-Glasfasernetz

- Download-Geschwindigkeiten für Unternehmen von bis zu 50 Mbit/s - Ausbau in Richtung Telefonie und TV-Dienste geplant Köln, Bischberg, 15. September 2016 - Ein weiterer Meilenstein für eine zukunftsorientierte Breitbandversorgung von Kommune...