Kühlschränke mit Glastür, optmial für die Gastronomie

Von Pizzatechnik Magazin

Gekühlte Getränke und Nahrungmittel sind in der Gastronomie von wichtiger Bedeutung. An heißsen Sommertagen muss ein Restaurant gekühlte Getränke anbieten können um den Kunden eine leckere Abkühlung anbieten zu können. Die Getränke und Lebensmittel müssen dafür natürlich in ansprechender Weise präsentiert werden. Deshalb sind Kühlschränke mit Glastüren eine sehr empfehlenswerte Art, die Getränke und Lebensmittel zu lagern.
Bei dem Kauf eines Kühlschrankes mit Glastür ist jedoch einiges zu beachten.
Zu aller Erst sollte man in Erfahrung bringen wie viel man lagern bzw. kühlen muss um die richtige Größe des Kühlschrankes bestimmen zu können. Zudem ist es auch wichtig zu wissen welchen Kühlbereich man brauch. Das bedeutet auf wie viel Grad Celcius der Kühlschrank die Ware abkühlen kann. In der Regeln ist ein Kühlbereich von +2° C bis +8° C für die meisten Lebensmittel optimal.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das verwendete Kühlmittel. Hierbei gibt es einige Unterschiede. Das Kühlmittel kann giftig, brennbar oder harmlos sein. Empfehlenswert ist natürlich das harmlose Kühlmittel. Eines der meist verwendesten Kühlmittel ist das R 134a. Dies ist ein Fluorkohlenwasserstoff und ist weder giftig noch brennbar. Ältere Modelle können noch Chlorverbindungen als Kältemittel benutzen. Diese Kühlungsmittel sind giftig und müssen mit höchster Vorsicht verwendet werden. Des weiteren ist es wichtig, dass der Kühlschrank über eine gute Isolierung verfügt, damit keine Kälte nach außen gelangt und es nicht zum Kälteverlust kommt.
In einer Gastronomie ist auch der Verbrauch ein wichtiger Punkt. Ein Verbrauch von 1,6 kWh/ 24h ist ein sehr sparmsamer Verbrauch und eignet sich besonders für Restaurants. Ein gutes beispiel ist der UKG600. Dieser Kühlschrank ist optimal für die Gastronomie. Die Kühlung erfolg über das Kühlmittel R134a und er hat einen Kühlbereich von +2° C - +8° C. Die Isolierung geschiet über PU-Schaum-Isolierung und verhindert somit jeglichen Kälteverlust, abgesehen von dem Öffnen der Glastür. Dieser Kühlschrank hat eben genau den Verbrauch von 1,6 kWh/ 24h und ist somit sehr sparsam und hat dabei dennoch eine Kapazität von 620 L.
Steht man vor dem kauf eines Kühlschrankes für sein Restaurant sollte man zu den Kühlschränken mit Glastüren greifen, da diese ein optisches Plus für die Inneneinrichtung ist. Beachtet man zusaätzlich noch die genannten Merkmale und Bedingungen sollte es kein Problem sein den optimalen Kühlschrank für sein Restaurant zu finden. Das Pizzatechnik Magazin informiert regelmäßig über neue Innovationen und Techniken in der Pizzatechnik. Firmenkontakt
Pizzatechnik Magazin
Rudolf Schmidt