IBM bietet SANbox-Switch von QLogic unter eigenem Namen an

Von QLogic

* IBM SAN10Q: 4 GBit/s Fibre-Channel-Switch für den KMU-Markt

MÜNCHEN, 28. Juli 2006. IBM bietet die SANbox 1400 von QLogic, einen 4 GBit/s Fibre-Channel-Switch, ab sofort unter eigenem Markennamen an. Mit dem IBM System Storage SAN10Q Switch erweitert der Hersteller sein Angebot an Speicherlösungen für den Einsatz in kleineren und mittelständischen Unternehmen. Technische Allrounder, die in KMUs das Thema IT oder Storage betreuen, können den mit 10 Ports ausgestatteten Switch in nur wenigen Minuten installieren.
Thumb Die SANbox-Produkte von QLogic: Leistungsstarke, kompakte und einfach handhabbare 4 GBit/s FC-Switches Die SANbox Express 1400 Switch-Produkte von QLogic sind die derzeit handlichsten und funktionsstärksten Fibre-Channel-Lösungen am Markt. Die kostengünstige mit insgesamt zehn 4 GBit/s-Ports ausgestattete Komponente ist nicht größer als ein Router für den Einsatz zu Hause und lässt sich ebenso leicht handhaben. Die mitgelieferte Software macht Installation und Verwaltung des SANbox Express 1400 Switch-Produktes dank Assistenzprogrammen und Konfigurations-Tools, die den Anwender durch die einzelnen Schritte leiten, einfach. Aus diesem Grund eignet sich die Lösung selbst für kleinste Unternehmen, die es sich nicht leisten können einen externen Dienstleister mit der Einrichtung zu beauftragen. Zu den Produkteigenschaften zählen: * Sich selbst konfigurierende Endgeräteanschlüsse, die automatisch die jeweils vom Netzwerk unterstützte Übertragungsgeschwindigkeit (Autosensing) erkennen * Konfigurationsassistent, der Schritt für Schritt durch den gesamten Installationsprozess des Switches leitet und die Skalierung des gesamten Fabric vereinfacht * "Fabric Tracker": Software-Tool, mit der sich an der bestehenden Konfiguration vorgenommene Änderungen nachverfolgen lassen * Zoning-Assistenzprogramm zur Unterteilung des Speichernetzwerks in Teilnetze, denen jeweils eine Gruppe von Ports zugeordnet ist * SAN-Management: Unterstützung von Telnet und SNMP beim Zugriff auf den Switch "Inband" über Fibre Channel oder "Out-of-Band" über das Ethernet-Netz * Abmessung: Eine Höheneinheit und eine halbe Rack-Breite * Unterstützung des Non-Disruptive Code-Load- und Activation-Verfahrens (NDCLA) stellt einen unterbrechungsfreien Netzbetrieb beim Laden eines Switch-Codes sicher, der die Interoperabilität zwischen alten und neuen Produkten gewährleistet * Unterbindung individueller Host-Bus-Adapter- (HBA) Begrenzungsansprüche mittels RSCN (Registered State Change Notification Suppression) * "No-Wait-Routing": "Wartefreies" Routing garantiert auf Grund niedriger Latenzzeit unabhängig vom jeweiligen Datenverkehrsaufkommen maximale Durchsatzraten. Der IBM System Storage SAN10Q Switch ist Teil des IBM SAN Starter Kit, einem kompletten Einstiegspaket, das alle für den schnellen und einfachen Aufbau eines ersten Speichernetzwerks erforderlichen Lösungen enthält. Die Kombination des IBM SAN Starter Kit mit den TotalStorage DS400 und DS4000-Plattenspeichersystemen ermöglicht IT-Verantwortlichen den schrittweisen Ausbau des SAN. Dies gewährleistet, dass sie stets auf den jeweiligen Bedarf an Speicherkapazität reagieren können. 3.267 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile Weitere Informationen billo pr GmbH Marie-Christine Billo Taunusstr. 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0049-(0)611 58 02 417 Telefax: 0049-(0)611 58 02 434 E-Mail: tina@billo-pr.com www.billo-pr.com QLogic UK Ltd. Michael Hieke Terminalstraße Mitte 18 D-85356 München Telefon: 0049-(0)89 97 007 427 Telefax: 0049-(0)89 97 007 200 E-Mail: michael.hieke@qlogic.com www.qlogic.com Kurzprofil QLogic Corporation: Die 1985 gegründete QLogic Corporation gilt als der weltweit führende Anbieter leistungsstarker Lösungen für den Einsatz in Speichernetzwerken. Hierzu zählen Host Bus Adapter (HBAs), integrierte Blade Server Switches und Stackable Switches, die auf der Fibre-Channel-Technologie basieren. Ebenso nimmt der Hersteller eine dominante Stellung in den Marktsegmenten iSCSI HBAs, iSCSI Router und Storage-Service-Systeme für den Betrieb fortschrittlicher Speichermanagement-Anwendungen ein. Nicht zuletzt ist QLogic tonangebend bei Produkten für die Vernetzung von Servern. Zum Lösungsspektrum zählen hier vor allem InfiniBand Host-Channel-Adapter, mit denen sich die Leistung in Cluster-Umgebungen deutlich steigern lässt. Unternehmen jeder Größenordnung rund um den Globus vertrauen in Sachen Storage auf die Produkte von QLogic, die der Hersteller über sein weltweites Vertriebspartnernetz anbietet. Ebenso setzen namhafte Größen wie Cisco, Dell, EMC, Hitachi Data Systems, HP, IBM, NEC, Network Appliance und Sun Microsystems auf die Lösungen des SAN-Spezialisten. QLogic ist seit 1994 NASDAQ-notiert (Börsenkürzel: QLGC). Darüber hinaus sind die Aktien des Unternehmens Teil des Portefeuilles, das dem US-amerikanischen Börsenindex S&P 500 zu Grunde liegt. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Niederlassungen in München, London und Japan vertreten. Insgesamt beschäftigt der Anbieter weltweit mehr als 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com .