Grundeigentümer-Versicherung |

Jetzt stechen und beißen sie wieder zu! Das sollten Outdoor-Fans wissen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Bei den jetzt sommerlichen Temperaturen treiben Mücken, Bienen, Wespen, Hornissen und Zecken wieder ihr Unwesen.

Doch nicht nur, dass sie lästig und störend sind, ein Insektenstich oder -biss kann leider auch ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Blutvergiftung, allergischer Schock und Schädigung des zentralen Nervensystems durch Meningitis sind gefürchtete Komplikationen. Umso wichtiger ist die Frage: Wie kann ich mich schützen und vor den finanziellen Folgen absichern?

Insbesondere wer viel im Freien, im Wald und auf Wiesen ist, sollte sich schützen, um den akuten Stich und Biss von vornherein zu vermeiden. "Denn nicht nur ein Zeckenbiss kann fatale Folgen haben, auch durch einen Mückenstich können gefährliche Infektionen hervorgerufen werden", erklärt Andreas Hackbarth, Schadenverhütungsexperte der Grundeigentümer-Versicherung in Hamburg. Als Vorsorgemaßnahme sollten Gartenfreunde und Freiluftsportler spätestens vor dem Zubettgehen den Körper nach Zecken absuchen, eventuelle Stiche kühlen und mit entsprechenden Salben versorgen. Hat man eine Zecke entdeckt, dreht man sie sofort am besten mit einer Pinzette oder speziellen Zeckenzange heraus.

Einfache Tricks gegen die Plagegeister

Auch wenn man Insektenstiche und -bisse nicht vermeiden kann, lassen sich mit den folgenden Tipps eine Vielzahl von Mücken-, Wespen- und Bienenstichen sowie sonstiger Bisse deutlich reduzieren und abwehren:

- Meiden Sie feuchte Gebiete und Orte, an denen sich Insekten vermehrt aufhalten.

- Tragen Sie lange, helle Kleidung und imprägnieren Sie diese Kleidungsstücke, viele Stiche gehen durch die Kleidung durch.

- Achten Sie auf festes Schuhwerk, wenn Sie durch hohes Gras und durch dicht bewachsene Flächen gehen.

- Schützen Sie Fenster und Türen mit Fliegengittern und Ihr Bett gegebenenfalls mit einem Moskitonetz.

- Vertreiben Sie Insekten mit Duftkerzen, Aromen und Hausmitteln.

- Verwenden Sie Insektensprays und Insektenabwehrmittel.

- Decken Sie Lebensmittel und Getränke ab.

- Verzichten Sie auf süßliche kosmetische Stoffe und Düfte.

- Fragen Sie vor einer Reise ins Ausland Ihren Arzt nach eventuellen Vorbeugemaßnahmen und Impfungen.

Besonders gefährlich: Zecken

Zecken ernähren sich vom Blut ihres Wirtes und können beim Stechen bzw. Blutsaugen gefährliche Viren oder Bakterien übertragen. Die häufigste Folge eines Zeckenbisses ist die Borreliose, die meist mit einem kreisförmigen roten Fleck um die Einstichstelle beginnt. Im Normalfall verlaufen die Symptome, wie zum Beispiel Fieber, Kopf-, Glieder- und Rückenschmerzen, bei medizinischer Behandlung relativ glimpflich und werden ohne bleibende Folgen überstanden.

Kommt es jedoch zu einer Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME), einer Entzündung von Gehirn, Hirnhaut und Rückenmark, können neurologische Funktionsstörungen wie Lähmungserscheinungen oder Sprachstörungen auftreten bis hin zu Invalidität. Wer in zeckengefährdeten Gebieten lebt, sollte daher mit seinem Arzt über eine Impfung zum Schutz gegen die Folgen einer FSME sprechen.

Finanzieller Schutz durch eine private Unfallversicherung

Die Krankenversicherung übernimmt in der Regel zwar im Fall einer Erkrankung aufgrund eines Insektenstiches oder -bisses die Arzt- und Krankenhauskosten, nicht aber die Folgekosten einer dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigung, wie etwa eine Invaliditätsleistung.

Deshalb rät Andreas Hackbarth von der Grundeigentümer-Versicherung: "Wer sich viel im Freien aufhält, sollte darauf zu achten, dass sein privater Unfallversicherungsschutz auch für die Folgen von Insektenbissen und -stichen aufkommt." Übrigens: Die private Unfallversicherung leistet bei Unfällen sowohl während der Arbeit als auch in der Freizeit, rund um die Uhr, ob zu Hause oder an einem anderen Ort auf der Welt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Jessica Braun (Tel.: 040 37663 131), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 498 Wörter, 3892 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Grundeigentümer-Versicherung

Weitere Pressemitteilungen von Grundeigentümer-Versicherung lesen:

Grundeigentümer-Versicherung | 30.09.2015

Finanzmagazin €uro vergleicht Online-Versicherer: Grundeigentümer-Versicherung erhält Gesamtnote "sehr gut"

Deshalb hat jetzt das Finanzmagazin €uro (09/2015) gemeinsam mit dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) die 17 wichtigsten deutschen Versicherer getestet, die diese Versicherungen auch online als Direktversicherer anbieten. Erfolgreich und mit "Sehr gu...
Grundeigentümer-Versicherung | 07.09.2015

Deutschland – ein Eldorado bei Einbrechern: Präventionstipps für mehr Sicherheit

Die gute Nachricht: Mit der richtigen Sicherheitstechnik und durch aufmerksames Verhalten können im Schnitt 40 Prozent der Einbruchsversuche verhindert werden. "Leider wird es Einbrechern immer wieder viel zu leicht gemacht. Sie gehen den Weg des g...
Grundeigentümer-Versicherung | 23.07.2015

Die optimale Absicherung für das Zuhause: Wohngebäude- und Hausratversicherung aus einer Hand

So trug im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem auch diese Sparte wiederum maßgeblich zum Beitragswachstum des Hamburger Versicherers von insgesamt 36,9 Mio. Euro auf 38,9 Mio. Euro bei. Weitere Wachstumsträger waren daneben die Hausrat- und Priva...