Zielwirksam beurteilen und fördern

Von expert verlag GmbH

Von der Beurteilung zur Zielvereinbarung

Ratgeber für alle Führungskräfte in allen Branchen mit Personalverantwortung

Der Autor liefert einen praktischen Ratgeber zum Themenkomplex »Mitarbeiterbeurteilung und Mitarbeitergespräch«. Der Leser erhält in komprimierter Form alle wichtigen Grundlagen, um ein unternehmenspezifisches Beurteilungssystem zu entwickeln, und lernt die wichtigsten Bausteine für die erfolgreiche Einführung von Mitarbeiterbeurteilungssystemen und Mitarbeitergesprächen kennen. Beides wird verdeutlicht an ausführlichen Beispielen aus der Praxis.
Das Buch enthält Hintergrundinformationen und eine Fülle konkreter Tipps für die Beurteilungspraxis, für das Führen von Mitarbeitergesprächen und für Zielvereinbarungen. Der Verfasser legt besonderen Wert auf die Ethik und die Verantwortung von Vorgesetzten gegenüber den Mitarbeitern bei Beurteilung, Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarung.

Inhalt:
Grundlagen der Personalbeurteilung – Aufgaben und Zielsetzungen der Personalbeur-teilung – Beurteilungsarten – Anforderungen an Personalbeurteilungssysteme – Der Beurteilungsprozess – Das Praxisbeispiel: Leistungsbeurteilung – Durchführung der Beurteilung – Beurteilungsfehler – Das Beurteilungsgespräch richtig führen – Problemstellungen bei der Mitarbeiterbeurteilung – Die Einführung eines Beurteilungssystems – Zusammenfassung Beurteilung – Das jährliche Mitarbeitergespräch – Die Zielvereinbarung – Das Praxisbeispiel: Zielvereinbarungsprozess

Die Interessenten:
Firmen- und Personalleiter, Betriebsratsmitglieder, Ausbilder und Azubis. Das Buch bietet jedem einen reichen Fundus an Checklisten und Methoden, der Personal- oder Projektverantwortung trägt, ebenso aber auch Mitarbeitern, die sich konstruktiv auf Zielgespräche vorbereiten wollen oder selbst Führungsverantwortung anstreben.

Die Autoren:
Martin Blandino, Jahrgang 1964, Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Betriebswirtschaft, Abschluss als Diplombetriebswirt (FH) mit dem Schwerpunkt Personal an der Fachhochschule Heilbronn. Seit 1994 tätig im Personalbereich der LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg als Führungskraft, Personalreferent, Personalentwickler und Ausbilder.