Ein Jubiläum mit Biss: 20 Jahre Zahnarztpraxis Dr. Spalek

Von Praxis Dr. med. dent. Markus Spalek

In der Zahnarztpraxis Dr. Spalek wird ganzheitliche Zahnheilkunde von Anfang großgeschrieben. Deshalb sind Prophylaxe und kontinuierliche Nachbetreuung zwei wichtige Aspekte im Leistungsangebot.

Als es Markus Spalek 1995 nach Metzingen zog, hatte er eine fundierte medizinische Ausbildung hinter sich – und einiges vor. Er wollte seinen Patientinnen und Patienten eine ganzheitliche Zahnmedizin bieten. Denn für ihn stand von Anfang an fest: Gesundheit und Wohlbefinden müssen im Mittelpunkt stehen. Ein "Besuch" beim Zahnarzt muss mehr sein als eine zahnmedizinische Behandlung – es sollte immer auch ein Stück verbesserte Lebensqualität werden.

Dass Metzingen das Ziel wurde, entsprang nicht dem Zufall. Verschiedene Orte standen zur Auswahl und schließlich war es eine Entscheidung, die zwischen Bauch und Kopf entstand und auch mit der gelungen Verbindung von Natur und Kultur zu tun hatte. So folgte nach Medizinstudium in Innsbruck und Zahnmedizinstudium in Heidelberg, der Approbation als Zahnarzt sowie seiner Assistenzzeit in Praxen bei Heidelberg auf die Promotion zum Dr. med. dent. die eigene Praxis in der Christophstraße. Gemeinsam mit Ehefrau Elke wurde der Praxisbetrieb organisiert und kontinuierlich aufgebaut.

Über die Jahre entwickelte sich die Praxis ganz gezielt. Die Zahl der Patienten wurde größer – die Konsequenz war schließlich ein zweiter Behandler. Seit Dezember 2012 ist Dr. Claudia Kornblum mit an Bord und stellt sicher, dass keine Engpässe bei den Terminen entstehen und das Serviceangebot noch größer wird. Den beiden Zahnärzten steht ein hochmotiviertes und engagiertes Team zur Seite.

Ein wichtiger Schwerpunkt war von Anfang die Prophylaxe. Sie ist einer der wichtigsten Grundpfeiler für den möglichst langen Erhalt gesunder Zähne. Deshalb gibt es im Team mehrere Prophylaxespezialistinnen, die dieses Thema bei den Patienten ansprechen. Eine ständige Weiterentwicklung des eigenen Fachwissens und die Offenheit für Neuerungen in der Zahnheilkunde sind für Dr. Spalek und sein Team selbstverständlich. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung sind die Grundlage dafür, zahnmedizinische Betreuung stets auf dem aktuellen Stand anzubieten. Dazu gehören zum Beispiel Wurzelbehandlungen, die qualitativ weit über den Standard hinausgehen und damit wesentlich verbesserte Erfolgsaussichten bringen, den Zahn zu erhalten. Dabei werden unter anderem digitale Röntgenverfahren, elektronische Längenmessungen der Wurzelkanäle und ein OP-Mikroskop angewandt, mit dessen Hilfe auch feinste anatomische Besonderheiten des behandelten Zahnes sichtbar gemacht werden.

Mit seiner zusätzlichen Spezialisierung auf dem Gebiet der Funktionstherapie bietet Dr. Spalek Lösungen für ganz unterschiedliche Beschwerden im gesamten Kausystem und dem Bewegungsapparat. Hier steht die Erkenntnis im Vordergrund, dass dabei ein komplexes Zusammenspiel beachtet werden muss – von den Zähnen und dem Zahnhalteapparat über die Kaumuskeln, Bänder, Kiefergelenke bis hin zu den Nervenbahnen und der feinen Steuerung im Gehirn. Hier schließt sich der Kreis zur ganzheitlichen Behandlung. Dazu bildet die Praxis Dr. Spalek mit Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen ein Netzwerk zur interdisziplinären Zusammenarbeit, um auch komplexe Probleme zu lösen.

Entwickelt hat sich über die Jahre hinweg eine eigene Praxisphilosophie, die weit mehr ist als nur auf Papier geschriebene Regeln. Sie ist ein Konzept, das die Optimierung der internen und externen Zusammenarbeit sowie aller Praxisabläufe zum Ziel hat. Im Mittelpunkt steht dabei die Zufriedenheit der Patienten – ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Auch über die herkömmliche Zahnmedizin hinaus ist eine umfassende und individuelle Beratung und Betreuung selbstverständlich. Nur so lassen sich gemeinsam mit den Patienten optimale Lösungen erarbeiten, die nachhaltig für Zufriedenheit sorgen. Sichergestellt wird die Umsetzung dieses eigenen hohen Anspruchs von einem Qualitätsmanagementsystem. Und vor allem von den Menschen im Praxisteam Dr. Spalek. Sie "leben" die Praxisphilosophie und setzen sie mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung in den Praxis-Alltag um. Freundlich und zuverlässig, engagiert und verantwortungsvoll. Und mit viel Freude am Thema Zahngesundheit. Auch in Zukunft.