Insektenschutz und Fliegengitter

Von Euronetwork

Thumb

Krankheiten durch Insekten

Denken wir an Insekten, so ist damit meist ein unangenehmes Gefühl verbunden, wir denken an störendes Summen neben dem Ohr, kratzende Stiche und an kleine zappelige Insektenbeinchen. Es gibt viele Menschen die furchtbare Angst vor den kleinen Tierchen haben und davor von ihnen gestochen zu werden. Und tatsächlich ist es gar nicht so falsch etwas Angst vor Insektenstichen zu haben, wen man bedenkt das sie nicht nur jucken und schmerzen können, sondern auch gefährliche Krankheitserreger übertragen. Immer wieder hört man von neuen Fällen bei denen schwerwiegende, wenn nicht gar tödliche Krankheiten durch Insektenstiche übertragen werden. Welche Insekten das genau sind, welche Krankheiten häufig übertragen werden und was für Auswirkungen so ein Insektenstich haben kann, wollen wir im folgenden Text genauer unter die Lupe nehmen.

Malaria

Malaria eine weitverbreitete Krankheit die jährlich mehrere Millionen Tote fordert. Ganze 40% der Welt Bevölkerung leben im ständigen Risiko an Malaria zu erkranken. Dafür verantwortlich ist die Anopheles-Mücke. Aufgrund des unterschiedlichen Verlaufs der Erkrankung kann man zwischen unterschiedlichen Malaria Typen unterscheiden der Malaria tropica, der Malaria tertiana und der Malaria quartana. Die Malaria tropica ist dabei die schwerste Verlaufsform der Malaria. Besonders davon betroffen sind arme Länder in den Subtropen. Dort wo durch mangelnde Gesundheitsvorsorge und Armut ein Wirtschaftsaufschwung verhindert wird. Malaria macht das Problem noch größer. Ein nie endender Teufelskreis.

Gelbfieber

Das Gelbfieber ist eine weitere Krankheit die durch Insekten übertragen werden kann. Jährlich gibt es ca. 30.000 Todesfälle unter ca. 200.000 gemeldeten Fällen. Besonders häufig tritt diese Krankheit in Afrika und Süd Amerika auf. Zwar gibt es für das Gelbfieber bereits einen wirksamen Impfstoff, doch viel zu wenige Menschen lassen sich impfen. So steigt die Zahl der Infizierten immer weiter. Durch Mücken wird die vermeintliche Affenkrankheit auf Jäger und Waldarbeiter übertragen, welche das Virus dann verbreiten.

Dengue und Dengue-hämorrhagisches Fieber

Die Larven der Ae. Aegypti Mücke haben in Müll und Zisternen ihren idealen Lebensraum gefunden. Diese Voraussetzungen finden sich besonders in ärmeren Ländern, in denen es eine schlechte Trinkwasserversorgung und Müll Entsorgung gibt. Seit 1970 erhöhte sich die Zahl der Erkrankten auf das Vierfache. Die aggressive Stechmücke welche auch zur Verbreitung das Gelbfieber beiträgt, trägt auch zu der Zunahme des DHF Virus bei. Weltweit erkranken ca. 50.000 Menschen pro Jahr an DHF. Im Gegensatz zum Gelbfieber gibt es für DHF noch keinen wirksamen Impfstoff und auch die Entwicklung eines solchen Impfstoffes gestaltet sich schwierig, da es ganze vier verschiedene Arten dieser Krankheit gibt.

Weitere Krankheiten durch Insekten übertragen

Neben den bereits erwähnten Krankheiten finden sich noch etliche andere schlimmere und weniger schlimmere Krankheiten im Repertoire der von Insekten übertragbaren Krankheiten. Noch vor 100 Jahren waren fast nur sehr warme Länder betroffen. Durch die immer rasanter ansteigenden Temperaturen, die durch den Klimawandel verursacht werden, finden nun auch Insekten wie die Tiger Mücke, welche ein sehr erfolgreicher Krankheitsträger ist, auch in europäischen Urlaubsorten wie Frankreich, Italien und Griechenland eine neue Heimat. Sogar in weiten Teilen Deutschlands kann man die Tiger Mücke vereinzelt wiederfinden.

Wirksamer Insektenschutz

Wenn man eines der besonders betroffenen Länder besucht, kann es schwer sein sich zu schützen, dennoch sollte man es so gut wie möglich versuchen. Gegen jene Krankheiten welche häufig übertragen werden, sollte man sich am besten impfen lassen. Ansonsten sollte man immer auf der Hut sein und den Insektenschutz nicht zu kurz kommen lassen, in geschlossenen Räumen oder Zelten sollte man immer darauf achten, dass ein Fliegengitter den Insekten keinen Eintritt gewährt. Obwohl die Wirkung umstritten ist so kann man auch auf Insektenschutzspray oder spezielle Insektenschutz Düfte zurückgreifen, um sich die Tierchen vom Hals zu halten.

Infos zu Insektenschutz und Fliegengitter einholen