PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sieger des Geschäftsideen-Wettbewerbs feierlich ausgezeichnet


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm schaffte beim 7. Geschäftsideen-Wettbewerb der Hammer Hochschulen den Sprung auf das Siegertreppchen. Beim Campus Award der Akademischen Gesellschaft Hamm werden jedes Jahr die besten Geschäftsideen ausgezeichnet. Diesmal nahmen insgesamt 65 Studierende beider Hochschulen an dem renommierten Contest teil. Dabei wurden 35 Businesspläne eingereicht.

Thumb

Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm schaffte beim 7. Geschäftsideen-Wettbewerb der Hammer Hochschulen den Sprung auf das Siegertreppchen. Beim Campus Award der Akademischen Gesellschaft Hamm werden jedes Jahr die besten Geschäftsideen ausgezeichnet. Diesmal nahmen insgesamt 65 Studierende beider Hochschulen an dem renommierten Contest teil. Dabei wurden 35 Businesspläne eingereicht.

Die Siegerehrung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Akademischen Gesellschaft Hamm (AGH) statt. Die AGH fördert als gemeinnütziger Verein die Studierenden und den Studienort Hamm. Ihr Vorsitzender Markus Kreuz freut sich über die große Resonanz auf die Veranstaltung: „Von den 65 Studierenden, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, sind fast alle da. Mit dem Campus Award der AGH haben wir einen angemessenen Rahmen geschaffen, um die Sieger und den Hochschulstandort Hamm zu würdigen.“

„Die unternehmerische Kreativität der Studierenden ist genau das, was wir uns für Hamm wünschen. Die Hochschulen sind die Keimzelle für zukünftige Unternehmensgründungen im Hightech-Bereich. Der Geschäftsideen-Wettbewerb hilft uns dabei, erfolgsversprechende Geschäftsideen aufzuspüren und gezielt zu fördern“, freut sich Christoph Dammermann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm. Die Wirtschaftsförderung unterstützt die Teilnehmer des Wettbewerbs bei der Realisierung ihrer Geschäftsideen.

Nach dem 1. und 2 . Platz, die mit 3.000 bzw. 2.000 Euro dotiert sind, belegten Yakup Das und Niklas Knopf, BWL-Studierende der SRH Hochschule Hamm. den 3. Platz für Ihr Konzept des „Easy-Grill“ und sicherten sich damit das Preisgeld von 1.000 Euro. „Als Jury-Mitglied erlebe ich immer wieder tolle Ideen; bei einigen fragen wir uns allerdings, ob und inwieweit diese in der vorgeschlagenen Form jemals umgesetzt werden können. Mit dem Easy Grill erleben wir eine sehr pragmatisch orientierte Geschäftsidee, die innerhalb kürzester Zeit realisiert werden könnte. Diese Geschäftsidee könnte tatsächlich die erste überhaupt seit Bestehen des Geschäftsideen-Wettbewerbes sein, die in der geplanten Form zur Umsetzung und Vermarktung kommt. Ich habe unseren Studierenden den Hinweis gegeben, die Idee schützen zu lassen“, zeigte sich SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner begeistert von der Idee seiner Studierenden.

Heinz Harling hatte den Geschäftsideen-Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet, im Jahr 2009 ins Leben gerufen, um die Studierenden der Hammer Hochschulen an die Themen Selbständigkeit und Unternehmertum heranzuführen und sie zu motivieren, ihr unternehmerisches Glück in Hamm zu versuchen. Ausrichter des Wettbewerbs sind die heinz-harling-stiftung, die Akademische Gesellschaft Hamm und die Wirtschaftsförderung Hamm. Harling hält die Auftaktvorlesungen in den Hochschulen und lobt durch seine Stiftung das Preisgeld von 6.000 Euro aus. Die Akademische Gesellschaft richtet die Feierlichkeiten zur Preisübergabe aus. Die Wirtschaftsförderung organisiert den Wettbewerb und betreut die Studierenden auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg (Tel.: 02381/9291-121), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 417 Wörter, 3199 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!