SimPlan stellt neueste Produktentwicklung vor: SimAssist

Von SimPlan AG

Neues Assistenzwerkzeug für Simulationsanwender

Der Simulationsspezialist SimPlan stellt zum 1. Juli sein neuestes Softwareprodukt vor: SimAssist, ein Werkzeug für die professionelle Unterstützung von Simulationsanwendern.

Neben Simulationsdienstleistungen und dem Vertrieb von Simulationssoftware entwickelt SimPlan seit vielen Jahren auch eigene Produkte, wie z.B. Bausteinkästen für Plant Simulation von Siemens PLM Software oder ergänzende Werkzeuge. Nun stellt SimPlans Regensburger Niederlassung das neue Produkt SimAssist vor.

SimAssist ist aus den Forschungsprojekten AssistSim und EDASim hervorgegangen, ersteres wurde mit dem 2. Platz beim Hessischen Kooperationspreis ausgezeichnet. Das System ermöglicht eine professionelle Aufbereitung von Simulationsergebnissen, was bisher in diesem Umfang noch keine marktbekannte Software konnte. Die Simulationsdaten können mit SimAssist nicht nur verwaltet werden, sondern der Anwender kann sie auf vielfältige Weise auswerten, optimieren und in eine Projektdokumentation überführen. Dies stellt eine enorme Arbeitserleichterung für alle Simulationsanwender dar und unterstützt damit den Return on Investment erheblich.

Durch die modulare Struktur von SimAssist können aufbauend auf einem Basismodul (4base) die verschiedenen Module frei gewählt und somit den individuellen Anforderungen angepasst werden. Den modularen und flexiblen Charakter von SimAssist unterstreicht die Möglichkeit einer Entwicklerlizenz – so können Nutzer eigene, genau auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete PlugIns entwickeln und sind so selbst an der Entstehung einer persönlichen Software für Simulationsanwender beteiligt. Das bereits erfolgreich eingeführte Produkt SimView, vielgenutzt u.a. in der Automobilbranche, wird als eigenständiges PlugIn im Modul 2view in SimAssist integriert.

„Mit SimAssist haben wir ein Werkzeug geschaffen, das uns und allen Simulationsanwendern eine wertvolle Unterstützung in der Abwicklung von Simulationsprojekten bietet. Durch schnelle Analysen und eine durchgängige Transparenz innerhalb eines Simulationsprojektes ist ein Effizienzgewinn messbar“, so Stephan Stauber, Niederlassungsleiter SimPlan Regensburg.

Für SimAssist können alle Interessenten über die Webseite www.simassist.de ab sofort Testlizenzen anfordern, um das System näher kennenzulernen.