VOICE Community gewinnt mit Alcatel weiteren Global Player als Projektpartner

Von VOICE Community

Thumb Bonn, Düsseldorf, Aachen – Die VOICE Community, das führende Kompetenznetzwerk für Sprachdialogsysteme mit über 1200 Mitgliedern, konnte mit Alcatel einen neuen Projektpartner gewinnen. Bernhard Steimel, Herausgeber der VOICE Community, sieht das Engagement von Alcatel und der anderen Partner als klares Bekenntnis, gemeinsam einen starken Voice-Markt schaffen zu wollen: „Zusammen mit den Partnern Genesys, Nuance und T-Com steht Alcatel für ein längerfristiges Engagement in der Entwicklung des deutschen Voice-Marktes. Unsere Partner decken die gesamte Wertschöpfungskette im Voice Business von der Plattform (Genesys) über die Spracherkennung und –verarbeitung (Nuance), die Systemintegration (Alcatel) bis hin zum Managed Service und Hosting (T-Com) ab und zeigen so, welchen Stellenwert diese Weltunternehmen der Sprachtechnologie beimessen.“ Patrick Langelaan, Director Key Account T-Com/T-Online von Alcatel, unterstreicht diese Einschätzung: „Mit unserem Einstieg wollen wir ein Zeichen setzen, dass das Thema Sprachautomatisierung für Alcatel und Genesys einen hohen Stellenwert hat, und dass beide Firmen bei diesem Zukunftsthema vertreten sein wollen. Alcatel verfügt über eine hohe Kompetenz, komplexe Installationen durchzuführen und in bestehende Systemumgebungen zu integrieren.“ Gemeinsam wollen die Partner nun mit dazu beitragen, die Bedeutung von Sprachtechnologie in der Wirtschaft voranzutreiben. Dr. Eckard Geulen, Leiter Marketing und Vertrieb der T-Com, weist auf den Stellenwert hin, den Sprachdialogsysteme im Serviceportfolio der Telekom einnehmen: „Wir haben große Innovationsbestrebungen im Bereich Sprachtechnologie. Sie ist mittlerweile so weit, dass wir neue Produkte und neue Anwendungen im Sprachbereich sinnvoll an den Markt bringen wollen. Von Alcatels Engagement verspreche ich mir, dass sie darüber eine neue Klientel ansprechen, also auch Unternehmen, die bisher noch nicht auf diesem Felde agieren, über die VOICE Community bzw. das VOICE Testcenter für Sprachtechnologie begeistern.“ Die Partner der VOICE Community verstehen ihr Engagement daher auch als ein strategisches: „Wir werden ein ganzes Ökosystem um die VOICE Community herum aufbauen und hoffen, dass VUI Designer, Programmierer oder Spezialisten, die Grammatiken tunen, eine Fülle neuer Anwendungen hervorbringen, die auch neue Branchen von dieser Technologie überzeugen,“ so Sven Klindworth, Marketing Manager Contact Routing Solutions der T-Com. „Die VOICE Community wird sich weiter als einzigartiger Branchentreff entwickeln, der einer Vielzahl von Leuten, die sich mit ähnlichen Themen befassen, die Gelegenheit gibt, sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren“, erläutert Daniel Leimbach, Key Account Manager bei Alcatel. „Natürlich bauen wir mit der Unterstützung unserer Partner unsere Angebote rund um dem Wissenstransfer im Voice Business weiter aus,“ versichert VOICE Community-Herausgeber Steimel: „Beispielsweise werden wir im Umfeld der VOICE Days 2006 erstmals mit dem VOICE Campus http://www.voice-community.de/campus drei eintägige Fachseminare anbieten, die Einsteiger fit machen für anspruchsvolle Voice-Projekte: Manager ebenso wie Designer und Entwickler. Mit dieser Kombination aus umfassendem Wissenspool im Web, dem kostenlosen Testcenter zum praktischen Ausprobieren und Entwickeln und maßgeschneiderten Hands-on-Fachseminaren trägt die VOICE Community aktiv zur Marktschulung im deutschsprachigen Raum bei.“ Weitere Informationen: http://www.voice-community.de/index.aspx?page=5 Hintergrundinformationen: VOICE Community Die VOICE Community ist das Kompetenz-Netzwerk für Sprachdialogsysteme im deutschsprachigen Raum und richtet sich an alle, die sich für den Einsatz von Sprachautomatisierung und neuen sprachgesteuerten Mehrwertdiensten interessieren. Das kostenlose Angebot umfasst alles, was man für den Einstieg ins VOICE Business braucht: NEWS-CHANNEL, Best Practice Beispiele, Fachbeiträge von TOP-Experten sowie Marktberichte und Analysen. Alle Informationsangebote dienen der Informationsvermittlung und dem Wissensaustausch und sind frei von Werbeinhalten. Unterstützt wird die VOICE Community von Alcatel, Genesys, Nuance und T-Com. Herausgeber sind die Unternehmensberatungen MIND und STRATECO. VOICE Testcenter Das VOICE Testcenter ist ein kostenloses* Angebot der VOICE Community. Verantwortlich für die inhaltliche Konzeption, die inhaltlichen Erweiterungen und die VOICE Testcenter Tutorials sind mind Business Consultants. Die technische Konzeption sowie das Projektmanagement für die technische Realisation des VOICE Testcenters leistete Strateco. *die Nutzung des VOICE Testcenters ist für alle Mitglieder der VOICE Community kostenlos. Anrufe auf der Sprachplattform kosten 12 Ct./Min. aus dem Festnetz von T-Com. Pressekontakt: Bernhard Steimel VOICE Community C/o mind Business Consultants Düsseldorfer Strasse 25a | 40545 Düsseldorf | Germany Mail bernhard.steimel@mind-consult.net | Web www.mind-consult.net Weitere Informationen unter www.voice-community.de