Summer Opening Party „Bitte recyceln!“

Von jede Dose zählt

„jede Dose zählt“ macht Stimmung für’s Dosen Recycling

Am 26.6.2015 startete „jede Dose zählt“, die Initiative zum Getränkedosenrecycling, mit viel Schwung und Freude in die 6. Sommersaison. Mit der großen Summer Opening Party im Wiener Gänsehäufel Bad wurde der Beginn der intensiven Sommeraktionen der Initiative unter dem Motto: „Bitte recyceln!“ gefeiert. Tanz, Musik, Gewinnspiele und Wettbewerbe, sowie unterhaltsame Informationen rund ums Dosen Recycling standen am bunten Programm. Jeder konnte mitmachen und war herzlich eingeladen, sich mit den CanRidern zu unterhalten und mit dem neu gewonnenen – aufgefrischten? - Know-How gleich auch etwas zu gewinnen. Bei der Eröffnungsfeier wurde die neue CanBag Edition 2015, die Sammeltasche für leere Getränkedosen erstmals öffentlich präsentiert, die in diesem Jahr nach einem öffentlichen Voting von einem 19-jährigen Niederösterreicher gestaltet wurde.

Thumb

Mit dem CanCrush Rhythm, vielen CanRidern und CanDancern wurde ein Fest für Jung und Alt gefeiert. In der lockeren Atmosphäre des Gänsehäufel Sommerbads standen fröhlich und mit viel Spaß die Vorteile des Dosen Recycling im Mittelpunkt. Denn wenn Getränkedosen recycelt werden, entstehen daraus ohne Qualitätsverlust beim Material immer wieder viele neue Produkte, wie Laptops, Fahrräder, Autoteile oder auch wieder neue Getränkedosen. Dass dabei auch noch Ressourcen geschont und 95% von Energie und CO2 im Vergleich zur Neugewinnung eingespart werden, ist für viele Badbesucher ein weiteres überzeugendes Argument, ihre Dosen zu recyceln.

Die CanDancer zeigen vor, dass Dosen Recycling richtig Spaß macht und CRUSHen Dosen mit Leidenschaft. Austrinken, CRUSHen - also Volumen reduzieren – und für´s Recycling in der blauen Tonne sammeln, so einfach geht´s, auch im Freibad. Bei „jede Dose zählt“ ist jeder herzlich eingeladen mitzumachen. Und die Community der nachhaltig eingestellten Dosen-sammler wächst immer weiter.

Ab sofort ist „jede Dose zählt“ bei Schönwetter jeden Freitag und Samstag in Wiens Sommerbädern, jeweils von 13:00 - 17:00 Uhr anzutreffen. Auf die Badegäste wartet ein unterhaltsames Programm mit Musik, Tanzdarbietungen, Moderation, und vielen Spielen und Wettbewerben. Jeder ist eingeladen beim Stand vorbeizuschauen, mitzutanzen und mitzuspielen und ein aktiver Teil der Dosen Recycling Community zu werden. Bei der Frage der Stunde gibt es zu jeder vollen Stunde Goodies von „jede Dose zählt“ zu gewinnen. Bis 23.8.2015 läuft darüber hinaus das CanBike Gewinnspiel der Initiative. Jeder ab 16 Jahren kann teilnehmen, wenn er die Gewinnfrage zum Dosen Recycling richtig beantwortet und sich damit die Chance auf ein stylisches Recycling Fahrrad im Wert von etwa 1000 Euro sichern. Mit viel Schwung und Spaß motiviert „jede Dose zählt“ dazu, nachhaltig zu denken und zu handeln, gemäß dem Motto: „Bitte recyceln!“.