Das Personalhandbuch für die betriebliche Praxis

Von expert verlag GmbH

Aufgabenstellungen und Arbeitsabläufe im Personalbereich

Das Unternehmen: Die XY-GmbH – Führungsstile – Aufgaben und Zielsetzung des Personalwesens – Personal und Personalplanung – Personalsuche und Stellenausschreibungen – Personalauswahl und Einstellung – Ausbildungsvertrag und Arbeitsverträge – Personalbetreuung und Einarbeitung – Personalbeurteilung und Versetzung – Personalentwicklung – Leistungs- und Verhaltensstörungen der Mitarbeiter – Beendigung von Ausbildungs- und Arbeitsverhältnissen – Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Das Buch gibt in komprimierter Form einen umfassenden und realistischen Überblick über die wesentlichen Aufgabenstellungen des Personalwesens im betrieblichen Arbeitsalltag, von der Einstellung bis zur Entlassung. Es stellt in anschaulicher Weise die Sachzusammenhänge und Arbeitsabläufe dar und geht auf Spezialgebiete ein.
Eine Vielzahl von Fällen aus der Praxis ermöglicht dem Leser einen schnellen Einstieg in die gesamte Thematik. Betriebsbezogene Übungen regen zum Lösen von eigenen Problemfällen an. Der Leser kann die themen- und fachbezogenen Tabellen, Muster und Checklisten problemlos in seiner täglichen Personalarbeit einsetzen. Diese Darstellungen stehen auch in Dateiform zur Verfügung.
Den Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die sich auch auf den Fachgebieten Personalwirtschaft und Ausbildung so wie Führung und Organisation spezialisiert haben, dienen die Übungen an den Wiederholungsfragen als Vorbereitung für die Klausuren und zur Selbsteinschätzung ihres Wissens und Könnens.

Die Interessenten:
Das Buch wendet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte, die neue Aufgaben im Personalbereich mittlerer und größerer Unternehmen übernehmen, als auch an Assistenten, Referenten und Sachbearbeiter, die zunehmend in allround-Personalfunktionen, Projektarbeiten oder in Spezialgebiete eingebunden sind. Studenten mit der Spezialisierung Personalwesen ermöglicht das Buch einen schnellen Einsteig in die Praxis und einen ersten Überblick über die tägliche Personalarbeit.

Der Autor
Gunter Prollius kommt aus der Praxis und arbeitet für die Praxis sowie zeitweise als Lehrbeauftragter an Fachhochschulen. Seit über 20 Jahren führt er Beratungsbüros mit Sitz in Heidelberg und Berlin und berät und betreut Unternehmen und Verbände in Fragen zu Organisation, Führungsmodellen und -strukturen und Personalmanagement. Weiterhin ist er freiberuflicher Dozent mit einer großen Palette an Seminarthemen und hat sich als Fachbuchautor einen Namen gemacht. Vor seiner freiberuflichen Tätigkeit war er in leitenden Funktionen im Personalbereich namhafter nationaler und internationaler Unternehmen tätig.