dotSource unterstützt Messe Düsseldorf bei der Umsetzung ihrer E-Commerce Strategie

Von dotSource GmbH

Die dotSource GmbH konnte sich in einem Pitch um die Umsetzung eines B2B-Onlineshops für die Messe Düsseldorf, eine der führenden Messegesellschaften weltweit, gegen andere Full-Service-Digitalagenturen durchsetzen. Dies ist der bisher größte Einzelauftrag der fast zehnjährigen Agenturgeschichte.

Der derzeitige auf SAP basierende Onlineshop der Messe Düsseldorf wurde im Jahr 2001 konzipiert und umgesetzt. Um Nutzerfreundlichkeit und Service-Angebot für Aussteller und Standbauer zu erhöhen, ersetzt dotSource nun die veraltete Technologie durch eine zukunftsfähige Digitallösung.

Neben der Migration der Systemlandschaft auf die hybris Commerce Suite setzt dotSource ein Responsive Design mit drei verschiedenen Viewports um. So können Aussteller den Onlineshop zukünftig über Smartphone und Tablet während der Aufbauzeiten nutzen und ihre Arbeitsabläufe verbessern. Weiterhin wird dotSource verschiedene Systeme, unter anderem ein Web-Analytics-System, ein CRM-System sowie SAP, an den Onlineshop anbinden und ein Servicepartner-Portal umsetzen, mit dem Aussteller, Servicepartner und die Messe Düsseldorf auf ein zentrales System zugreifen können. Die Messe Düsseldorf erhält so einen besseren Überblick zu den gelieferten Leistungen ihrer Servicepartner.

dotSource bewarb sich in einem Pitch um die Umsetzung des B2B-Onlineshops und konnte die Messegesellschaft dabei von ihrer Kompetenz überzeugen. Das Projekt zur Umsetzung des B2B-Onlineshops hat bereits mit der Konzeptphase begonnen und wird voraussichtlich im Sommer 2017 abgeschlossen sein.

Über die Messe Düsseldorf GmbH:
Mit 412 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2014 gehörte die Messe Düsseldorf Gruppe erneut zu den erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr mehr als 31.000 Aussteller 1,4 Millionen Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen mehr als eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 80 bis 100 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität  bei Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2014 rund 74 Prozent der Aussteller und 65 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus rund 180 Ländern Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 134 Ländern (73 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 7 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.

Kontakt:
dotSource GmbH