Mit der AL-PS Steel GmbH finden Sie den passenden Zaun für Ihr Grundstück

Von AL-PS Steel GmbH

Thumb

Wenn der Traum vom Eigenheim erstmal wahr geworden ist, kann man als Hausbesitzer sein Glück kaum fassen. Nach und nach wird das Wohnhaus zu einem richtigen Zuhause gemacht. Und was ist mit dem Außenbereich? Auch der darf natürlich nicht zu kurz kommen. Wichtiges Element dabei: der Zaun. Dieser sieht nicht nur hübsch aus, sondern markiert auch die Grundstücksgrenze und schafft dadurch gleichzeitig Sicherheit für Sie und Ihre Familie. Eine Definition für den perfekten Zaun gibt es dabei leider nicht – immerhin ist jedes Haus anders und die individuellen Bedürfnisse der Hausbesitzer auch. Die Auswahl an Modellen und Farben ist groß, doch bekanntlich gilt ja: wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Oft wird der Zaun als Visitenkarte des Hauses und seiner Bewohner bezeichnet. Er ist das Erste, was ein Besucher zu sehen bekommt, und vielleicht sogar nur das einzige, weil er als hoher Sichtschutz blickdicht ist.

Der Tipp vom Profi

Die AL-PS Steel GmbH hat einen Tipp parat, der nicht nur für Bastler interessant ist: Machen Sie ein Foto von Ihrem Haus und drucken Sie dieses aus. Fotografieren Sie Ihr Haus am besten von der Straße aus, so dass die Bordsteinkante etwa parallel zur Bildkante verläuft. Wir haben eine Auswahl an unterschiedlichen Zauntypen, die Sie kopieren, ausschneiden und auf das Foto Ihres Hauses legen können. Sie bekommen so einen Eindruck vom späteren Gesamtbild und erkennen nun besser, welches Zaunmodell für Ihr Grundstück geeignet ist.

Checkliste: So finden Sie den Zaun Ihrer Träume

Funktion: Soll der Zaun das Grundstück sichern oder nur optisch einfassen?

Form: Soll er als Teil des Gartens wirken? Soll er blickdicht sein?

Farbe: Welche Farben dominieren am Haus, bzw. im Garten? Welche Farben gefallen Ihnen?

Material: Möchten Sie den Zaun individuell gestalten? Soll er ins Auge fallen? Soll er langlebig sein?

Der wichtigste Schritt: Messen und rechnen

Auch wenn Sie einen Grundriss vorliegen haben, empfiehlt es sich immer vor Ort zu messen; und zwar von Grenzstein zu Grenzstein. Beachten Sie Einfahrten und sonstige Wege, denn an solchen Stellen werden keine Zaunelemente gebraucht. Die meisten Grundstücke grenzen an drei Seiten an die  Nachbargrundstücke. Beachten Sie: Ein Zaun eigener Wahl kann direkt an, aber nicht auf die Grenze gesetzt werden. Über hohe blickdichte Zäune, die als Sichtschutz erwünscht sind, sollten Sie sich vorab mit den Nachbarn verständigen.