Zurrmittelrechner von Hebezone

Von Hebezone GmbH

Kostenloser Zurrmittelrechner als Online-Rechner, Web-App oder für das Handschuhfach von Hebezone
Thumb

Nach § 22 der StVO ist die Ladung nach den Regeln der Technik zu sichern. Meist genutzte Hilfsmittel für die Ladungssicherung sind Zurrgurte und Zurrketten, die zum Diagonal- oder Niederzurren eingesetzt werden. Dazu sind nach den VDI-Richtlinien und EN-Normen Faktoren wie das Gewicht der Ladung, Verstauung mit oder ohne Formschluss, der Reibbeiwert zwischen Ladung und Ladefläche, die Verzurrwinkel und die Vorspannkraft der verwendeten Zurrmittel zu berücksichtigen.

Die umständliche Berechnung der benötigten Anzahl Zurrmittel und der erforderlichen Vorspannkräfte vereinfachen die Online-Applikationen der Hebezone, die ohne Anmeldung oder Registrierung genutzt werden können. Der Ladungssicherungsrechner arbeitet auf Basis der DIN EN 12195 und ermöglicht in wenigen Schritten die erforderlichen Berechnungen.

Ergänzt werden die Rechner für den PC und die Mobil-App mit ausführlichen Erläuterungen, Abbildungen, Tabellen und Beispielen. Wer es ganz genau wissen will, kann über die zur Verfügung gestellten Berechnungsbeispiele und Formeln Schritt für Schritt die Berechnungen nachvollziehen.

Wenn einmal keine Internet-Verbindung besteht, hilft der Hebezone Zurrmittelrechner für das Handschuhfach. Der in Form eines Rechenschiebers ausgeführte Rechner ermöglicht mit einem Handgriff die Ermittlung der benötigten Anzahl Zurrmittel für das Niederzurren mit oder ohne Formschluss unter Berücksichtigung gängiger Vorspannkräfte sowie der Gleitreibbeiwerte. Dadurch können neben unterschiedlichen Materialkombinationen (Ladung/Fahrzeug) auch Antirutschmatten in die Berechnung einbezogen werden.

Für die Diagonalzurrung lässt sich unter Berücksichtigung der Gleitreibbeiwerte einfach ablesen, welche direkte Zurrkraft LC benötigt wird und auf der Rückseite des Rechners werden die grundlegenden Sicherungsarten erläutert.

Der Zurrmittelrechner für das Handschuhfach ist als Einzelstück kostenlos und kann auf www.hebezone.de oder www.zurrgurte-zone.de einfach mit einem Formular angefordert werden.