Handwerker präsentieren Meisterstücke

Von 4iMedia

Zukünftige Tischlermeister schließen ihre Ausbildung ab

Mit der Übergabe des Meisterbriefes wird einem Handwerker seine hohe Qualifikation und fachliche Kompetenz bestätigt. Dieses Ziel haben nun zwölf Tischler vor Augen, die ihre Meisterausbildung mit dem Vorstellen ihrer Abschlussstücke beenden. Zur Ausstellung, die im Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus in Großräschen stattfindet, sind alle Interessenten eingeladen.
Thumb Termin: 12. August 2006, 10.00 bis 15.00 Uhr, Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus in Großräschen, Werner-Seelenbinder-Str. 24, 01983 Großräschen Mit der Fertigstellung der Meisterprüfungsarbeiten endet für Tischler die seit Januar 2006 laufende Meisterausbildung. Höhepunkt ist die Präsentation der angefertigten Arbeiten. Jeder Prüfling hatte, nach einem selbst gewählten und durch die Meisterprüfungskommission bestätigten Entwurf, dieses Meisterstück innerhalb von vier Wochen zu fertigen. Ideenreichtum, Kreativität, gestalterisches Können und Fachwissen waren beim Entwurf des Meisterstückes gefragt. Bei der Fertigung kam noch die perfekte Umsetzung technologischer Parameter dazu, um vor den kritischen Augen des Meisterprüfungsausschusses zu bestehen. Hintergrund: Die Meisterprüfung besteht aus vier Prüfungsteilen: einer zweiteiligen fachpraktischen Prüfung, welche Arbeitsprobe und Meisterprüfungsarbeit beinhaltet, der Ermittlung des theoretischen Wissens in den einzelnen Fachgebieten, dem Nachweis der wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse sowie der Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse. Neben Verfahrenstechnik, technischer Mathematik, Gestaltung und Konstruktion, Kalkulation und Stilkunde beinhaltet die Ausbildung zum Tischlermeister die fachgerechte Fertigung eines Meisterprüfungsstückes aus dem Bereich Möbelbau, Inneneinrichtung oder ein fassadenabschließendes Bauteil. Darüber hinaus werden Kompetenzen für markt- und wettbewerbstaugliche Strategien entwickelt, und künftige Meister werden auf die Ausbildung von Lehrlingen vorbereitet. Eine Förderung ist über das „Meister-BaföG“ nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz möglich. Kontakt: Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Meisterprüfungsausschuss Tischler: Andrea Gollaneck Tel.: 035753 235-15 Fax: 035753 235-40 E-Mail: gollaneck@hwk-cottbus.de Internet:www.hwk-cottbus.de Versendung erfolgt im Auftrag der HWK durch 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a 04103 Leipzig Tel +49 (0) 341 870 98 40 Fax +49 (0) 341 870 98 420 http://www.4iMEDIA.com