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Stets auf Empfang: Xtramind optimiert das E-Mail-Management beim tele.ring-Kundenservice


Von Xtramind Technologies GmbH

Software auf Basis Kuenstlicher Intelligenz steigert Produktivitaet bei der Bearbeitung elektronischer Korrespondenz

Saarbruecken, 07. August 2006 – tele.ring, ein Tochterunternehmen der T-Mobile Austria, hat sich fuer den Einsatz des E-Mail-Managementsystems von Xtramind Technologies entschieden, um die Qualitaet seines Kundenservice zu erhoehen. Der Mailminder, der auf einer Kombination aus Kuenstlicher Intelligenz und Sprachtechno-logie basiert, entlastet die Agenten im Wiener Customer Service Cen-ter bei der Beantwortung von taeglich bis zu 500 eingehenden E-Mails. Ausschlaggebend fuer die Wahl des Mailminders war seine Faehigkeit, eine breite Palette von Themenfeldern zuverlaessig erkennen und zuordnen zu koennen. Neben der Textanalyse, der Weiterleitung der Kundenanfragen und der Lieferung von Antwortvorschlaegen uebernimmt er auch Monitoring, Reporting und Archivierung. Fuer die Implementierung zeichnete der oesterreichische Xtramind-Partner AMERGY verantwortlich.
Thumb Die Anwendung laeuft seit rund einem halben Jahr stabil im Service Center am Standort Wien. Der Mailminder unterstuetzt die Agenten bei der Bewaeltigung der taeglichen Korrespondenz. Er erfasst die inhaltliche Aussage von eingehenden E-Mails, leitet sie priorisiert an den zustaendigen Mitarbeiter weiter und liefert ihm in Form von Textbausteinen auch gleich eine Hilfestellung fuer die Formulierung eines Antwortschreibens. Die Komplexitaet und Vielfaeltigkeit der Kundenanfragen, die von Beratung ueber Support bei technischen Problemen bis hin zu Tarifauskuenften oder Informationen zu GPRS, WAP oder UMTS reichen, bewaeltigt die Software spielend. Denn dank seiner Intelligenz kann der Mailminder staendig sein „Wissen“ erweitern. Ergeben sich neue Themenfelder, klassifiziert er die entsprechenden E-Mails nach wenigen manuellen Zuordnungen selbststaendig. Effiziente Beantwortung der elektronischen Post Kundenorientierung, Kostenbewusstsein und effektive Geschaeftsablaeufe besitzen fuer tele.ring hoechste Prioritaet. Mit dem Einsatz des E-Mail-Managementsystems von Xtramind wurde daher vor allem eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Produktivitaet angestrebt. Und dies ist vollstaendig gelungen. „Sehr rasch haben wir eine Produktivitaetssteigerung von 15 Prozent erzielt“, sagt Sabine Bauer, Director Customer Service tele.ring, und fuehrt weiter aus: „Der Mailminder erkennt die Anliegen unserer Kunden in den zum Teil recht komplexen Anfragen absolut zuverlaessig. Er ermoeglicht uns damit eine hoechsteffiziente Beantwortung der Korrespondenz und bietet gleichzeitig ein sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis.“ tele.ring profitiert aber nicht allein von den schnelleren Durchlaufzeiten; der Mailminder liefert darueber hinaus eine hoehere Antwortqualitaet. So garantiert ein umfassendes Monitoring dem Service Center stets einen vollstaendigen Ueberblick ueber den aktuellen Bearbeitungsstatus und die Service Levels. Auf diese Weise sorgt das E-Mail-Managementsystem von Xtramind dafuer, dass alle Kundenanfragen von den Agenten erfasst und im definierten Zeitrahmen beantwortet werden. Ueber tele.ring tele.ring versorgt mit rund 570 Mitarbeitern bereits ueber eine Million Kunden mit Sprach-, Daten- und Internetdiensten. Denn tele.ring bietet nicht nur das effiziente Mobilfunknetz (0650) mit schlanken Tarifen und oesterreichweiter Abdeckung von ueber 98 Prozent, sondern ist das einzige private Telekom-Unternehmen des Landes mit eigenem Glasfaser-Festnetz (1012). 2004 startete tele.ring sein UMTS Netz in 10 Ballungszentren Oesterreichs. tele.ring ist seit Ende April ein Tochterunternehmen von T-Mobile Austria GmbH. Weitere Informationen finden Sie unter www.telering.co.at Ueber AMERGY Die AMERGY IT Service und Vertriebs GmbH ist der Spezialist fuer das Thema Customer Care. In diesem spezifischen Geschaeftsfeld bietet AMERGY sowohl umfassende Beratungsleistungen (vom Customer Care Betrieb und Controlling bis hin zur strategischen Ausrichtung) als auch modernste technologische Loesungen, die dabei helfen, eine effiziente Verwaltung und Steuerung aller Kontakte in und aus dem Unternehmen sicherzustellen. Unter anderem ist AMERGY Integrations- und Vertriebspartner von Xtramind. Zum Kundenkreis zaehlen Unternehmen wie Siemens, Grohe, Kone, ONE, Premiere, UTA-Tele2, Erste Bank und Walter Telemedien. Weitere Informationen finden Sie unter www.amergy.com. Ueber Xtramind Xtramind Technologies GmbH ist der fuehrende Anbieter von lernfaehiger Software fuer Kommunikations- und Informationsmanagement auf der Grundlage von Sprachtechnologie und Kuenstlicher Intelligenz. Die mitdenkenden Loesungen des Innovationsunternehmens aus Saarbruecken optimieren und automatisieren die Verarbeitung von unstrukturierten Daten durch das Verstehen von Textinhalten: Unternehmen koennen so zum Beispiel Anfragen von Kunden via E-Mail, Fax, Brief, Internet und SMS schnell, effizient und kostenguenstig beantworten. Oder sie verschaffen sich mit der vollautomatisierten Markt- und Wettbewerbsbeobachtung von Xtramind einen Informationsvorsprung. 2000 als Spin-off des Deutschen Forschungszentrums fuer Kuenstliche Intelligenz (DFKI) gegruendet, expandiert das schnell wachsende Unternehmen nun auch international. Zu den nationalen Kunden zaehlen 1&1 Internet AG, Blaupunkt, Bosch Communication Center, Deutsche Bahn Dialog, GMX, ProSiebenSat.1, Quelle, Ratiopharm und Tchibo direct. Weitere Informationen finden Sie unter www.xtramind.com. Xtramind Technologies GmbH Felix Schollmeier Stuhlsatzenhausweg 3 D-66123 Saarbruecken Tel.: +49 681 / 302-5023 Fax: +49 681 / 302-5109 E-Mail: felix.schollmeier@xtramind.com www.xtramind.com unicat communications Gabi Eckart & Anja Seubert GbR Annette Lautenbach Alois-Gilg-Weg 7 D-81373 Muenchen Tel.: +49 89 / 743452-15 Fax: +49 89 / 743452-52 E-Mail: xtramind@unicat-communications.de www.unicat-communications.de AMERGY IT Service und Vertriebs GmbH Klaus Amlacher Josefsplatz 6 A-1010 Wien Tel.: +43 1 9687318 110 Fax: +43 1 9687318 101 E-Mail: klaus.amlacher@amergy.com www.amergy.com


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