Gute Gründe, warum sich der Bau eines Fertighauses lohnt

Von Keitel Haus GmbH

Fertighäuser werden immer beliebter. Denn Sie bieten eine gute Möglichkeit, zeiteffizient und dennoch individuell zu bauen. Zudem sind Fertighäuser oft energetisch sehr gut konzipiert. Generell kann man sagen, dass der derzeitige Trend bei Hausbau klar in Richtung Fertighaus geht, vor allem, wenn es sich um kleine bis mittelgroße Einfamilienhäuser handelt. Doch warum ist das so? Und welche Vorteile haben Fertighäuser wirklich?

Alles aus einer Hand: Ein sehr großer Vorteil für Baufamilien ist, dass beim Bau von Fertighäusern alles vom Bauunternehmen organisiert wird – zumindest, wenn man das möchte. Bei einem Fertighaus hat man die Möglichkeit, ein schlüsselfertiges Objekt zu kaufen. Das erspart viel Zeit und Mühe und macht Fertighäuser so attraktiv.

Musterhaus kann besichtigt werden: Auch ein klarer Vorteil des Fertighauses ist, dass Käufer vorab ein Musterhaus sehen können. Das macht das Bauvorhaben anschaulicher. Viele Baufamilien können sich nur anhand von Architekten-Skizzen nicht gut vorstellen, wie ein Haus später aussehen wird. Die Besichtigung eines Musterhaus dagegen schafft einen ersten Eindruck davon, was man selbst haben möchte und was nicht.

Kurze Bauzeit: Die Bauzeit eines Fertighauses ist deutlich kürzer als bei einem Massivhaus. Denn bei einem Fertighaus werden bereits fertige Teile angeliefert. Das spart auf der Baustelle deutlich Zeit und somit auch Kosten. Denn eine lange Bauphase muss natürlich auch finanziert werden. Durch Vorfertigung einzelner Bauteile können auch Personalkosten auf dem Bau eingespart werden. Das schont das Budget der Bauherren.

Hervorragende Ökobilanz: Fertighäuser werden in der Regel in der Holzbauweise hergestellt. Holz ist nachwachsender Rohstoff, durch dessen Verwendung die Umwelt nachhaltig geschont wird. Zudem bieten Fertighäuser immer sehr hohe KfW-Standards, was eine Förderung sehr einfach macht.

Individualität: Fertighäuser sind trotz Ihres Namens sehr individuell. Bauherren können gemeinsam mit dem Bauunternehmen das eigene Haus so planen, wie Sie sich ihr Traumhaus immer gewünscht haben. Die Musterhäuser sind in der Regel nur ein Beispiel, wie ein bestimmtes Modell aussehen kann. Auch über die Ausstattung entscheiden die Baufamilien selbst. Das sieht man auch an den Häuser der Firma Keitel Haus GmbH unter http://www.fertighaus-keitel.de/.