Klondex darf Verarbeitungsanlage ausbauen und Rye Patch kauft weiter eigene Aktien

Von Swiss Resource Capital AG

Klondex hat nun auch das behördliche ‚Ok‘ zum Ausbau der Absetzbecken seiner ‚Midas‘-Mine erhalten und Rye Patch Gold hat bereits über 900.000 eigene Aktien zurückgekauft.

Nur wenige Wochen nach einer wichtigen Genehmigung für sein 'Fire Creek'-Projekt hat der kanadische Goldproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=292040 -) auch das behördliche 'Ok' zum Ausbau der Absetzbecken seiner rund 160 km nördlich gelegenen 'Midas'-Mine erhalten. Wie das Unternehmen in dieser Woche mitteilte, billigte die Gewässerschutzabteilung der zuständigen Umweltbehörde des US-Bundesstaates Nevada mit sofortiger Wirkung die Erhöhung der Laugungsbeckendämme der Mine im Rahmen einer sechsten Ausbaustufe bis zu einer Höhe von rund 1.730 m (5.680 ft) über dem Meeresspiegel. Dadurch kann nun das Fassungsvermögen der sog. 'Tailings' um etwa 400.000 Tonnen auf künftig rund 900.000 Tonnen erweitert werden.

Für Brent Kristof, den Leiter des operativen Geschäfts von Klondex, stellt die erteilte Genehmigung daher auch einen wichtigen Meilenstein in den langfristigen Planungen des Unternehmens dar: "Der Ausbau gibt Klondex einen Zeitrahmen, um einen zweiten Beckendamm auf dem 'Midas'-Gelände errichten zu können. Studien zum Design, der Genehmigung und dem Bau einer neuen langfristigen Laugungsbeckenanlage wurden bereits initiiert." Zudem dankte Kristof seinem Umwelt-Team für die Einholung der zweiten wichtigen Genehmigung innerhalb eines Monats. "Die Gewässerschutzbewilligung auf 'Fire Creek' und die Beckenausbaugenehmigung für 'Midas' sind der Schlüssel zur Unterstützung unseres langfristigen Wachstumsplans", so der COO.

Den Zuschlag für die erforderlichen Planungsarbeiten im Vorfeld des Ausbaus erhielt im Übrigen das weltweit operierende US-Umweltberatungsunternehmen NewFields Engineering. Mit der eigentlichen Errichtung des geplanten Stahlbetondamms, der voraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden soll, wurde die in Elko / Nevada beheimatete Baugesellschaft Remington Construction beauftragt.

Auch Rye Patchs Aktienrückkaufprogramm schreitet voran!

Bei Rye Patch Gold (ISIN: CA7837271005 / TSX-V: RPM - http://www.commoditytv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=293131 -) schreitet das seit dem 1. Mai 2015 angelaufene Aktienrückkaufprogramm voran. Wie das Explorationsunternehmen aus Nevada zum Ende der letzten Woche mitteilte, kaufte man bereits 923.500 eigene Aktien über den Markt zurück und annulierte diese. In Summe stellt Rye Patch für eigene Aktienkäufe bis zu 10 % seiner vierteljährlichen ,Royalty'-Einnahmen bereit, um bis zu 7,3 Mio. Stammaktien zurück zu kaufen was rund 5 % der bis dato emittierten und umlaufenden Stammaktien entspricht. William Howald, der Präsident und CEO des Unternehmens, ist davon überzeugt, dass die Aktien derzeit weit unter dem Unternehmenswert gehandelt werden. "Ich bin mir sicher, dass Investoren dies genauso sehen. Mit diesem Aktienrückkauf handelt das Unternehmen im Interesse seiner Aktionäre, da wir die Aktien auf sehr niedrigem Preisniveau erwerben," so der CEO weiter. Die Parameter des ,NCIB' (,Normal Course Issuer Bid') wurden darauf ausgelegt, um genügend Kassenbestand im Unternehmen zu halten, damit man auch weiterhin flexibel bei den Explorationsarbeiten oder anderen Aktivitäten agieren kann.