Knirps und der Zauberbaum

Von Herzsprung-Verlag GbR

Andere haben es immer besser und sind immer besser als man selbst? Ob das wirklich so ist, hinterfragt Alexandra Schüttler in ihrem ersten Bilderbuch
Thumb

Sich selbst zu akzeptieren, ist nicht immer leicht. Andere zu sehen ist einfacher als sich selbst. So geht es auch dem kleinen Knirps, einem Erdmännchenkind aus der Savanne Afrikas, der der Titelheld in Alexandra Schüttlers erstem Bilderbuch ist. Knirps erlebt einen ganzen Verwandlungsmarathon und muss lernen, dass andere nicht grundlos anders sind als man selbst.

Knirps hat es nicht leicht. Seine Geschwister sind alle älter als er und immer muss er allein im Bau zurückbleiben, wenn die anderen Futter holen gehen oder Wache halten. Das muss sich ändern, beschließt das kleine Erdmännchen mit der großen Fantasie. Er schleicht sich davon und lernt einige Tiere kennen, die er bis dahin noch nie gesehen hat. An allen entdeckt er etwas, das er selbst gern hätte. Eine Zaubernuss ermöglicht es ihm, seine Wünsche wahr werden zu lassen, aber es passt alles nicht zusammen. Es hat seinen Grund, warum ein Erdmännchen keinen Krokodilschwanz oder eine Löwenmähne hat. Dass er gut so ist, wie er eben ist, muss Knirps erst lernen.

Alexandra Schüttler, von der sowohl Text als auch Bilder stammen, zeigt in ihrem Bilderbuch, dass man genau richtig ist, wie man ist. Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten und sieht anders aus, aber deswegen ist keiner falsch. Dass es gerade ein Erdmännchen ist, das in Alexandra Schüttlers Erstlingswerk der Held ist, ist kein Zufall. "Die Tiere Afrikas haben mich schon in meiner Kindheit begeistert", erzählt die Autorin. Warum sie gerade eine solche Geschichte schrieb, erklärt sie: "Ich möchte allen Kindern, die das Buch einmal lesen, mitgeben, dass sie, so wie sie sind, wunderbar sind und fest an sich glauben sollen."

Bibliografische Angaben:
Alexandra Schüttler
Knirps und der Zauberbaum
Papierfresserchens MTM-Verlag
ISBN: 978-3-86196-538-1
Hardcover-Bilderbuch, 36 Seiten, farbig illustriert

Das Buch kann den Verlag, Amazon und den Buchhandel bezogen werden.