Mode radikal neu denken

Von designertreff düsseldorf

designertreff düsseldorf

Mode und Accessoires erfahren in Zeiten von Primark, KiK & Co. immer geringere Wertschätzung. Wir leben im Überfluss. Uniformität bestimmt das Angebot im Handel. Die Branche stagniert. Welche Impulse geeignet sind, den Trend umzukehren, erläutert Rainer Schlatmann, Gründer des JNC Magazins und früherer Chefredakteur der Textil Mitteilungen, am 21.07.2014 im Rahmen des designertreff düsseldorf in dem Vortrag „Let’s be Innovators!“

DÜSSELDORF – In wenigen Tagen trifft sich die Modewelt erneut zur CPD in Düsseldorf.

Nach außen gibt sich die Branche gewohnt glamourös. Dies kann jedoch kaum überspielen, dass sie sich insgesamt in einer tiefen Krise befindet. Es ist höchste Zeit, das einstmals gute Ansehen der Mode wiederherzustellen und die anhaltende Stagnation endlich zu überwinden. Es ist daher kein Zufall, dass der designertreff düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, den besonders in der Mode- und Textilbranche renommierten Journalisten Rainer Schlatmann direkt im Vorfeld der Ordertage eingeladen hat, sich zur Zukunft der Mode zu äußern.

Aus seiner Sicht werden dringend innovative Ideen und Prozesse gebraucht, um diesem Trend entgegenzusteuern. Eine neue Generation von Produkten wird nicht allein durch das Design definiert, sondern vielmehr durch ihre Art und Weise, wie und wo sie hergestellt werden. Die Digitalisierung verändert Methoden, wie Mode entwickelt, vermarktet und vertrieben wird und macht Produkte durch die Integration von Technik selbst intelligenter. Wir sprechen über die Verwendung neuer, umweltschonender Materialien und Rohstoffe, über Recycling oder Upcycling und überraschende Kompositionen. Mode wird aus einem neuen Verständnis heraus gestaltet und für die Käufer anders erfahrbar gemacht.

Der Fachvortrag findet am Dienstag 21.07.2015 im Schulhaus der Werbeagentur GREY auf dem Platz der Ideen in Düsseldorf statt. Nach der Veranstaltung sind alle Teilnehmer eingeladen, ihre Eindrücke in Gesprächen beim Netzwerktreffen des designertreff düsseldorf zu vertiefen. Dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und der Werbeagentur GREY ist die Teilnahme an dem Fachvortrag kostenfrei.

Weitere Informationen unter http://www.designertreff.net