OFTECH fordert mehr Chancen für schwer vermittelbare Jugendliche

Von OFTECH Oberflächentechnik GmbH

Unternehmen in Troisdorf finanziert eine Werksschule aus eigener Tasche

TROISDORF – Angesichts steigender Lehrstellenzahlen fordert die Troisdorfer OFTECH Oberflächentechnik GmbH, bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen auch schwer vermittelbare Jugendliche nicht zu vernachlässigen. Körperlich oder geistig Behinderte sowie Schüler mit schlechten schulischen Leistungen oder aus sozial schwachem Umfeld haben nach Ansicht von Geschäftsführer Paul Banischewski noch immer erhebliche Probleme, eine Lehrstelle zu finden
Thumb . Das Unternehmen in Troisdorf-Spich, das auf dem Gebiet des Galvanischen Verzinkens zu den Marktführern gehört, stellt selbst jedes Jahr einen neuen Auszubildenden ein und nimmt darüber hinaus schwer vermittelbare Jugendliche als Lehrlinge oder Praktikanten auf. Insgesamt sind bei OFTECH 20 Mitarbeiter beschäftigt, davon drei Auszubildende. Wegen der zum Teil schwachen Leistungen in den theoretischen Lernfächern wie Mathematik, Chemie und technischem Zeichnen wird OFTECH für seine Lehrlinge zusätzlichen Unterricht in einer eigenen Werksschule einrichten. "Wir wollen alles dafür tun, dass die Lehrlinge trotz ihrer mangelnden Schulkenntnisse und Lernschwächen die Ausbildung erfolgreich absolvieren", sagt Banischewski. Die Werksschule wie auch die Maßnahmen zur Aufnahme Schwervermittelbarer werden von der Firma allein finanziert. Zuschüsse erhält Banischewski weder vom Arbeitsamt oder der Handwerkskammer, noch von der Stadt Troisdorf, dem Kreis oder dem Land Nordrhein-Westfalen. Kerngeschäft der Firma OFTECH ist die Oberflächenbehandlung mit so genann­tem galvanischem Verzinken. Dabei wird auf Eisen und Stahl eine nur 0,005 Millimeter dünne Zinkschicht aufgetragen, die vor Rost und Beschädigungen schützt. OFTECH Oberflächentechnik GmbH Dachsweg 32+34 D-53842 Troisdorf-Spich Telefon: +49 (0) 2241 / 409999 Telefax: +49 (0) 2241 / 403815 www.oftech.de

Top-Meldung: 299,- € (24h + MwSt)

test 0