Westlake Chemical Corporation |

Westlake Chemical beruft Dr. Karl-Martin Schellerer zum Vice President und General Manager von Vinnolit

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

HOUSTON, 15. Juli 2015 -- Die Westlake Chemical Corporation (NYSE: WLK) gab heute bekannt, dass Dr. Karl-Martin Schellerer als Vice President und General Manager Vinnolit bei Westlake Chemical eingetreten ist und in dieser Funktion an Robert Buesinger, Senior Vice President Vinyls, berichten wird. Dr. Schellerer wird Dr. Josef Ertl, nach seinem Eintritt in den Ruhestand, am 1. November 2015 als Geschäftsführer der Vinnolit GmbH nachfolgen.

Zuletzt leitete Dr. Schellerer als Leiter des Bereichs Prozess- und Bauzulieferindustrie bei der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner Consultants GmbH in München eine Vielzahl an Beratungsprojekten. Zuvor absolvierte Dr. Schellerer eine erfolgreiche Karriere bei Vinnolit, beginnend ab 1997 als Sales Manager Pasten & Extender PVC. Nach einer Tätigkeit als Anwendungstechniker war Dr. Schellerer erfolgreich als Leiter des Business Teams Fabric & Paper Coating, als Leiter Sales & Marketing Pasten & Extender PVC und als Leiter Corporate Development tätig.

Dr. Schellerer schloss seinen Master of Business Administration an den Universitäten Augsburg und Pittsburgh (USA) ab und promovierte an der Universität Regensburg in Chemie.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine Führungskraft mit Dr. Schellerers Erfahrung und Branchenkenntnissen für unser Team gewinnen konnten“, sagt Albert Chao, President und CEO von Westlake Chemical. „Wir sind zuversichtlich, dass er einen wertvollen Beitrag zum anhaltenden Wachstum und der Weiterentwicklung von Vinnolit leisten wird. Wir danken zudem Dr. Ertl für seinen wichtigen Beitrag zum Wachstum des Unternehmens seit 1998.“

Westlake Chemical Corporation (WLK)

Die Westlake Chemical Corporation ist ein führender internationaler Hersteller und Lieferant von Petrochemikalien, Polymeren und PVC-Bauprodukten mit Unternehmenssitz in Houston, Texas. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst: Ethylen, Polyethylen, Styrol, Propylen, Natronlauge, VCM, Suspensions-PVC und PVC-Spezialprodukte sowie PVC-Bauprodukte einschließlich Rohre und Spezial-Komponenten sowie Fensterprofile, Zäune, Terrassenbeläge und Folien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.westlake.com.

Vinnolit-Gruppe

Vinnolit, ein Unternehmen der Westlake Gruppe, ist - mit einer Kapazität von 780.000 Jahrestonnen – einer der führenden PVC-Rohstoffhersteller in Europa und der weltweite Marktführer bei PVC-Spezialitäten.

Die nationalen und internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden aus Ismaning bei München gesteuert. Produktionsstandorte sind in Burghausen, Gendorf, Knapsack, Köln, Schkopau und Hillhouse (UK). Mit ca. 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftet Vinnolit einen Umsatz von rund 900 Mio. €. Geschäftsführer sind James Yuan Chao, Albert Yuan Chao, M. Steven Bender, Robert F. Buesinger und Dr. Josef Ertl.

Vinnolit produziert und vermarktet ein breit gefächertes PVC-Produktsortiment, das alle gängigen PVC-Anwendungen abdeckt, z.B. im Bausektor, in der Automobilindustrie oder in der Medizintechnik. Ob PVC für Fußböden, Tapeten, Fensterprofile, Rohre, Hartfolien, technische Beschichtungen, Kfz-Unterbodenschutz, Kabelummantelungen oder Infusionsbeutel, für alle Produktanforderungen verfügt Vinnolit über die geeigneten Lösungen.

Zugleich ist Vinnolit ein führender Hersteller und Lieferant für Zwischenprodukte wie Natronlauge, Vinylchlorid und Zinntetrachlorid, die für die Weiterverarbeitung in der chemischen Industrie und in vielen anderen Branchen benötigt werden.

Vinnolit beteiligt sich am Responsible-Care-Programm der chemischen Industrie zur kontinuierlichen Verbesserung von Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz und unterstützt VinylPlus, die freiwillige Selbstverpflichtung der europäischen PVC-Industrie zur nachhaltigen Entwicklung, als "Official Partner“ finanziell, ideell und durch aktive Mitarbeit.

www.vinnolit.com

Web: http://www.westlake.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Walter (Tel.: 089 96103-240), verantwortlich.

Keywords: Vinnolit, Westlake, PVC, Geschäftsführer, Schellerer

Pressemitteilungstext: 486 Wörter, 4029 Zeichen. Als Spam melden