Kaspersky Lab |

Mobile Schadsoftware: Die Top-10 für Deutschland

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

865.365 mobile Schädlinge und 14 Millionen gefährliche Apps im Umlauf

Die zunehmende Mobilität des Internets, durch die Nutzung von Smartphones und Tablets, geht nach wie vor mit einem Anstieg von mobilen Schadprogrammen einher. So kennt Kaspersky Lab derzeit 865.365 einzigartige mobile Schadprogramme.

Mehr als 99 Prozent der mobilen Malware hat es auf Android abgesehen. Zudem stuft Kaspersky Lab über 14 Millionen Apps als gefährlich ein. Dabei handelt es sich meist um kostenfrei verfügbare Apps aus Drittanbieter-Stores, über die mobile Trojaner auf Smartphone und Tablet gelangen.

"Android hat seinen Platz als Windows der mobilen Welt weiterhin etabliert. Insbesondere Ransomware – auch Erpresser-Software genannt –, die das Gerät blockiert und zur Freigabe Geld einfordert, hat mittlerweile ihren festen Platz im Sortiment der mobilen Angreifer", so Christian Funk, Leiter des deutschen Forschungs- und Analyse-Teams von Kaspersky Lab.

Mobile Schädlinge: Top-10 für Deutschland

Die Top-10 mobiler Schadsoftware für Deutschland zeigt, welche Schädlinge zwischen April und Juni 2015 am häufigsten auf den mobilen Geräten von deutschen Kaspersky-Nutzern gefunden wurden.

1 DangerousObject.Multi.Generic 35.90%

2 RiskTool.AndroidOS.SMSreg.ll 19.48%

3 RiskTool.AndroidOS.MimobSMS.a 9.44%

4 RiskTool.AndroidOS.SMSreg.ld 9.01%

5 Trojan-Ransom.AndroidOS.Fusob.a 7.52%

6 Trojan-Ransom.AndroidOS.Fusob.f 4.67%

7 Trojan-Ransom.AndroidOS.Fusob.c 4.24%

8 Trojan-Ransom.AndroidOS.Fusob.e 3.46%

9 Trojan-Ransom.AndroidOS.Fusob.san 3.39%

10 Trojan.AndroidOS.AdLocker.a 2.89%

Bei den Top-10-Schädlingen verursachte das Programm "DangerousObject.Multi.Generic" mit 35,90 Prozent die meisten mobilen Alarme im Untersuchungszeitraum. Dahinter verbergen sich weltweit aktive und flexibel einsetzbare Malwarearten gegen Android-Nutzer. Auf dem zweiten Platz liegt mit "RiskTool.AndroidOS.SMSreg" ein weit verbreitetes Bezahlmodul, das in verschiedenen Spielen integriert ist und mit dem innerhalb der Spieleanwendung via SMS-Nachrichten Einkäufe abgewickelt werden können. Generell befinden sich zahlreiche Trojaner in den Top-10, mit denen Daten ausspioniert oder neue Schädlinge auf dem infizierten Gerät nachgeladen werden können.

Kaspersky-Schutztipps für mobile Geräte

Um sich vor einer Infizierung seines Smartphones oder Tablets zu schützen, empfiehlt Kaspersky Lab die folgenden Sicherheitsmaßnahmen:

• Mobilen Virenschutz nutzen: http://www.kaspersky.com/de/multi-device-security-1 bietet adäquaten Web-Schutz und blockiert unter anderem den Zugang zu Phishing-Webseiten.

• Drittanbieter-Stores vermeiden: Apps sollte man nur aus den offiziellen Stores wie Google Play und nicht in Drittanbieter-Stores herunterladen, da über solche Plattformen gefährliche mit Malware bestückte Apps verbreitet werden. Daher sollten Nutzer die Funktion "Installation von Apps von anderen Quellen als Play Store erlauben" nur in Ausnahmesituationen aktivieren.

• "Rooten" verboten: Mobile Anwender sollten auf die Nutzung des Entwicklermodus oder das "Rooten" des Geräts verzichten, um die Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems nicht außer Kraft zu setzen.

• An Updates denken: Das Betriebssystem und die genutzten Apps sollten mit aktuellen Updates versorgt werden – wie auch auf dem PC oder Mac.

• App-Rechte prüfen: Bei der Installation einer neuen App immer sorgfältig die angefragten Rechte prüfen.

• Keine öffentlichen WLANs nutzen: Bei sensiblen mobilen Transaktionen sollte man auf WLAN-Hotspots verzichten

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Stefan Rojacher (Tel.: +49-841-98-189-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 430 Wörter, 3789 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Kaspersky Lab lesen:

Kaspersky Lab | 10.07.2015

Lästige Programme: Über 100 Millionen Adware-Alarme in Deutschland

Ob Mac, Android oder PC, vor Adware bleibt kein Internetnutzer verschont. Allein in Deutschland identifizierte Kaspersky Lab zwischen April und Juni über 100 Millionen Adware-Alarme. Doch wann gilt eine Adware als schädlich? Über welche Wege fange...
Kaspersky Lab | 12.03.2015

Die Top-Spam-Fallen 2014: Mobile Apps, Finanzen, Online-Dienste

Der Spam-Anteil am E-Mail-Gesamtaufkommen war im Jahr 2014 leicht rückläufig. Das zeigt die Analyse "Spam im Jahr 2014" von Kaspersky Lab. Während Phishing-Angriffe immer öfter die Kunden von Online-Dienstleistern wie Yahoo, Facebook oder Google ...
Kaspersky Lab | 29.01.2015

Kosten nach DDoS-Attacke: Über 40.000 Euro für den Mittelstand und bis zu 390.000 Euro für Konzerne

DDoS-Attacken auf Online-Ressourcen von Unternehmen können erhebliche Kosten verursachen. So zeigt eine weltweite Umfrage von Kaspersky Lab in Kooperation mit B2B International [1], dass Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffe, abhängig von ...