ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center |

Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag baut auf SPC

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Neumitglied bringt Kompetenz für Hafenumschlag und Binnenschifffahrt ein

Die Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag tritt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben mbH (UHH) dem ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) zum 1. August 2015 bei. Der traditionsreiche Mittelständler mit Hauptsitz in Oldenburg ist mit seinen breit gefächerten Geschäftsfeldern seit Jahren auf Wachstumskurs. Rhein-Umschlag betreibt See-und Binnenhäfen, ist in der Binnenschifffahrt und im Baustoffhandel tätig und besitzt darüber hinaus Kies- und Sandwerke.

„Als mittelständisches Unternehmen sind wir in sehr unterschiedlichen Geschäftsfeldern aktiv, sei es mit Partnern oder als Unternehmensgruppe. Vernetzung von Kompetenzen und Leistungen sind für uns wesentlich für den Geschäftserfolg. Das SPC setzt das, was wir unternehmensintern erfolgreich praktizieren, branchenübergreifend um. Der Beitritt zu diesem multimodalen Kompetenznetzwerk war für uns der logische Schritt“, erläutert Nico Steudel, Geschäftsführer bei Rhein-Umschlag.

Es werden See-und Binnenhäfen an insgesamt sieben Hafenplätzen betrieben. Dabei liegen die räumlichen Schwerpunkte im Großraum Oldenburg in Niedersachsen und im Großraum Haldensleben bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt am Mittellandkanal. An allen Hafenplätzen wurden 2014 seeseitig rund 96.000 t sowie mehr als 2 Mio. t auf Binnenschiffe umgeschlagen. Neben Freilagerflächen für verschiedenste Produkte wie Natursteine, Eisenmasseln, Zementklinker und Baustahl unterhält Rhein-Umschlag Hallen für Futtermittel und Dünger sowie Mehrzweckhallen.

Am Standort Haldensleben existiert auch ein trimodales Containerterminal, dass über eine mit Partnern betriebene Binnenschiffscontainerlinie im Linienverkehr an die Hamburger Containerterminals angeschlossen ist. Verwaltet werden die Häfen in Sachsen-Anhalt von der Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben mbH (UHH), einem Tochterunternehmen von Rhein-Umschlag. Seit 2013 unterhält UHH zusammen mit einem Partner die Container Terminal Fallersleben Betriebsgesellschaft mbH am neu erbauten Binnenhafenstandort Fallersleben.

„Mit dem Beitritt der Unternehmensgruppe Rhein-Umschlag haben wir ein über viele Jahrzehnte erfolgreich am Markt platziertes Unternehmen gewonnen, welches durch seine multimodalen Aktivitäten im gesamten nord- und ostdeutschen Raum seit Jahren Verkehre über Wasserstraßen und Schienenwege organisiert“, freut sich Lasse Pipoh, Regionalleiter beim SPC.

„Ebenso wie das SPC sehen wir noch große Potenziale bei der Verknüpfung von Shortsea- und Binnenschiffsverkehren. Zusammen mit den Mitgliedern des Netzwerkes wollen wir diese zukünftig heben und unsere Marktposition weiter stärken“, erläutern Hergen Hanke, Geschäftsführer der Rhein-Umschlag-Tochter UHH Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben mbH und Nico Steudel abschließend.

Web: http://www.shortseashipping.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Luisa Kittner (Tel.: 0391 99096480), verantwortlich.

Keywords: See- und Binnenhäfen, Mittellandkanal, Logistik & Transport

Pressemitteilungstext: 281 Wörter, 2568 Zeichen. Als Spam melden