PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Klondex Mines mit neuem Verkaufsrekord im 2. Quartal


Von Swiss Resource Capital AG

Insgesamt konnte Klondex in seiner ‚Midas‘-Mine und dem rund 160 km weiter südlich gelegenen ‚Fire Creek‘-Projekt zwischen April und Juni 65.741 Tonnen Erz fördern, was einen neuen Firmenbestwert bedeutet.

Thumb

34.188 Unzen Goldäquivalent - so viel Edelmetall konnte das kanadische Bergbauunternehmen Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=292040 -) im zurückliegenden 2. Quartal 2015 verkaufen und damit einen neuen Unternehmensrekord aufstellen. Bei den Produktionsergebnissen blieb die im US-Bundesstaat Nevada aktive Gesellschaft zwar wie bereits erwartet ein wenig hinter den Zahlen des diesjährigen Startquartals zurück, am Ende standen aber dennoch immerhin 26.552 Unzen Gold sowie 472.472 Unzen Silber zu Buche, was einer Steigerung von 55 % bzw. 45 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach.

 

Insgesamt konnte Klondex in seiner 'Midas'-Mine und dem rund 160 km weiter südlich gelegenen 'Fire Creek'-Projekt zwischen April und Juni 65.741 Tonnen Erz fördern, was im Übrigen ebenfalls einen neuen Firmenbestwert bedeutete. In der Mühle der 'Midas'-Anlage verarbeitet wurden letztlich 63.059 Tonnen und damit so viel wie noch nie seit der Übernahme des zuvor von Newmont Mining betriebenen Komplexes im Februar vergangenen Jahres.

 

Angesichts eines im Vergleich zu früheren Quartalen etwas niedrigeren Goldgehaltes von 0,45 Unzen pro Tonne fiel die Goldproduktion allerdings entsprechend geringer aus als zuletzt. Bei der Silberförderung konnte man dafür bei einem Erzgehalt von exakt 8 Unzen pro Tonne mit dem zweitbesten Quartalsergebnis der bisherigen Unternehmenshistorie aufwarten. In den Verkauf gingen schließlich 26.768 Unzen Gold sowie 543.251 Unzen Silber, womit man die Werte des Vorjahresquartals um 32 % bzw. 58 % verbessern konnte.

 

Öffnet externen Link in neuem Fenster

Quelle: Klondex Mines

 

Klondex Präsident und Geschäftsführer Paul Andre Huet zog daher auch ein positives Fazit: "Diese Ergebnisse des zweiten Quartals aus 'Fire Creek' und 'Midas' veranschaulichen das systematische Wachstum, das auf unseren Anlagen stattfindet." So habe man etwa im 2. Quartal durch zusätzliche Entwicklung und Förderung in beiden Liegenschaften die durchschnittliche tägliche Abbaurate gegenüber dem Vorjahr um 20 % auf 722 Tonnen pro Tag steigern können. "Wir haben außerdem signifikante Fortschritte an der 'Genehmigungsfront' erzielt, wobei sowohl 'Fire Creek' als auch 'Midas' entscheidende Bewilligungen erhielten", so der CEO, der damit noch einmal auf die im Juni bekanntgegebene Aufhebung der bisherigen Tonnagebegrenzung für das 'Fire Creek'-Projekt sowie die in diesem Zusammenhang erteilte Gewässerschutzbewilligung ('Water Pollution Control Permit') durch die zuständige Umweltbehörde des Bundesstaates Nevada einging. Außerdem hob er erneut die erst in der vergangenen Woche genehmigte Erweiterung der Laugungsbecken des 'Midas'-Komplexes hervor, mit deren Umsetzung mittlerweile bereits begonnen worden sei.

 

Abschließend gab der Klondex-Chef vor dem Hintergrund der überzeugenden Produktionsergebnisse der ersten Jahreshälfte, in der das Unternehmen bereits 53.777 Unzen Gold sowie 826.928 Unzen Silber bzw. rund 65.173 Unzen Goldäquivalent gewinnen konnte, eine Erhöhung des diesjährigen Produktionszieles um 5.000 Unzen auf nunmehr 125.000 bis 130.000 Unzen Goldäquivalent bekannt.

 

Seine Finanzergebnisse für das 2. Quartal will Klondex in der 33. Kalenderwoche, d.h. im Zeitraum zwischen dem 10. und 14. August 2015, präsentieren.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 3994 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!