Fremdsprachenkenntnisse in Zeiten wachsender Globalisierung.

Von Alpha Institute language group

Um in Zeiten wachsender Globalisierung im Job bestehen zu können bzw. die Karrierleiter zu erklimmen, werden Fremdsprachenkenntnisse immer unerlässlicher.

Für die meisten Menschen beginnt in der Schule der erste Versuch eine Fremdsprache zu erlernen. Doch das Thema „Sprachenlernen“ begleitet uns zunehmend auch im Erwachsenenalter, da mit ansteigender Globalisierung in fast jedem qualifizierten Job Fremdsprachenkenntnisse benötigt und mindestens fließendes Englisch voraus gesetzt werden. Aber auch Spanisch oder Französiche spielen eine wichtige Rolle. Laut einer Studie erhalten Mitarbeiter mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen oft auch ein höheres Gehalt als jene, die weniger Fähigkeiten in diesem Bereich aufweisen können.

Eine aktuelle Untersuchung stellt jedoch fest, dass viele Unternehmen Umsatzeinbußen beklagen, aufgrund mangelnder Fremdsprachenkenntnisse ihrer Mitarbeiter. Vor allem im Vertrieb haben fehlende Sprachkenntnisse schwerwiegende Folgen, aber auch bei Expansion ins Ausland und internationalen Geschäftsabschlüssen beklagen Unternehmen hohe Verluste, z. B. wegen fehlerhafter Übersetzungen.

Nach einer Veröffentlichung der Europäischen Kommsssion sind fehlende Sprachkenntnisse als interkulturelle Kompetenz nicht nur ein wirtschaftliches Investitionshemmnis, sondern auch ein großes Hindernis für die persönliche Entwicklung des einzelnen Menschen innerhalb einer globalisierten Umwelt.

So gibt es gewichtige Gründe eine neue Sprache zu erlernen. Außerdem sind die meisten von uns fasziniert von Menschen, die mehrere Fremdsprachen fließend beherrschen. Dennoch haben wir oft Angst vor dem Schritt eine neue Sprache zu erlernen.

Zu alt dafür, nicht sprachbegabt, keine Zeit und außerdem viel zu anstrengend ...

Gründe die dagegen sprechen könnten, fallen uns reichlich ein. Doch in der Sprachvermittlung hat sich in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel vollzogen und modernes Sprachenlernen ist effektiv, flexibel, multimedial und individuell geworden.

Die Alpha Institute language group (www.fremdspache.de) bietet seit über 15 Jahren Intensivseminare für Englisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch und hat sich mit einer eigens entwickelten Lernmethode, der „Alpha Institute-Methode“ hervorgetan und Sprachenlernen den veränderten Bedürfnissen unserer Zeit angepasst.

Die Methode, eine audivisuelle und multisensorielle Weiterentwicklung des „Superlearnings“ nach Prof. Lozanov, ermöglicht unabhängig von Bildungsstand und Alter eine neue Sprache lebendig und mit allen Sinnen aufzunehmen und direkt im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Aber auch schon vorhandenes Wissen kann stressfrei, effektiv und mit Spaß und Freude reaktiviert und erweitert werden.

Den Lernwilligen stehen Gruppenkurse, aber auch individuell zugeschnittene Einzeltrainings zur Verfügung. Alle Seminare werden von speziell ausgebildeten Trainern geleitet.

Beginnend bei Basisseminaren mit Grundlagenwortschatz und Redewendungen für Alltagskommunikation bis hin zu Business- und Managerkursen mit Branchen- und Positionsspezifischem Fachvokabular, abegrundet durch kulturelles Wissen für verhandlungssichere Kommunikation. Interaktives Training beseitigt noch vorhandene Unsicherheiten in der Kommunikation.

Die Sprachkurslevel der Alpha Institute language group basieren auf den internationalen Referenzrahmen für Fremdsprachen CEFR, GERS und TOEFL und die Kurse sind in Deutschland staatlich anerkannte und gefördert Weiterbildungsveranstaltungen.

Über die Alpha Institute language group

Das innovative, europaweit renommierte Fremdsprachen-Institut mit multinationalem Team bietet seit über 15 Jahren erfolgreich ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um effektives Sprachenlernen mit internationalem Niederlassungsnetz.

Internationaler Hauptsitz ist die Baleareninsel Mallorca. Die Zentrale liegt in der Villa Son Armadams direkt in Herzen Palma de Mallorcas. Der Hauptsitz der Alpha Institute Europe GmbH ist in Hamburg.

Neben einer einzigartigen Lernmethode, sprachlichem und technischem Know-how und hohen Qualitätsnormen bietet die Alpha Institute language group ein flexibles Kurs- und Standortangebot sowie exzellent ausgebildete Trainer.

Mehr Informationen unter: www.fremdsprache.de

Alpha Institute language group