"Hohe Finanzierungsvolumina auf der Jagd nach Deals"

Von Altium Capital

Altium Capital blickt nach 30 Transaktionen im ersten Halbjahr bei rund 7,68 Milliarden Euro Gesamtvolumen sehr optimistisch auf die zweite Hälfte 2015 München, Frankfurt, Zürich, 23. Juli 2015. ...

München, Frankfurt, Zürich, 23. Juli 2015. Im abgelaufenen ersten Halbjahr 2015 hat Altium Capital bei 30 Transaktionen beraten, die Hälfte davon international. Vor allem in der Internet-, Technologie- und Konsumgüterbranche hat Altium seine führende Position als M&A-Advisor weiter ausgebaut. Mit sechs Deals in sechs Monaten ist das Debt-Advisory-Team im Londoner Büro stark gestartet. Im deutschsprachigen Raum hat sich Altium als führender Midcap-Berater etabliert und liegt bei Mergermarket auf Platz 6 direkt hinter den Largecap-Spezialisten Rothschild, KPMG, Deloitte, PwC und Goldman Sachs. Europaweit belegt Altium im Mergermarket-Ranking nach Anzahl der beratenen Transaktionen Platz 19 (nach Platz 40 im Vorjahreszeitraum). Auch auf die zweite Hälfte des Jahres blickt das unabhängige Corporate-Finance-Beratungshaus sehr optimistisch.

"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, durch den systematischen Aufbau unseres Teams und unserer Stärken eine führende Position im Midcap M&A in Europa zu erreichen", erklärt Martin Kühner, Managing Director im Münchner Büro von Altium.

Für das laufende Jahr rechnet Altium mit einem weiter wachsenden M&A-Markt - befeuert von den niedrigen Zinsen, die für günstige Konditionen beim Einsatz von Fremdkapital sorgen. "Das Umfeld ist hervorragend. Banken und Debt Fonds zeigen eine hohe Finanzierungsbereitschaft. Anders formuliert: Hohe Finanzierungsvolumina sind derzeit auf der Jagd nach relativ wenigen Deals", meint Sascha Pfeiffer, Managing Director im Frankfurter Büro von Altium. "Je nach Branche sind die Bewertungen sehr hoch - gerade in stabilen, nichtzyklischen Branchen. Und das wird auch so bleiben, solange sich an den Aktienmärkten und am Zinsumfeld nichts Grundlegendes ändert."

Führend bei M&A-Transaktionen in Wachstumssektoren.

Zu den von Altium betreuten Transaktionen zählten im ersten Halbjahr 2015

- Advent International hat Douglas an CVC verkauft (Altium beriet CVC)
- die Singh Family Trusts haben New Look an Brait verkauft (Altium beriet Singh)
- AXIT-Gesellschafter haben an Siemens verkauft (Altium beriet die Verkäufer)