Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG |

Heidelberg iT baut eigenen Firmensitz

IT-Systemhaus Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG feiert Spatenstich für Serverhotel und Bürogebäude

Anlässlich des Baubeginns bei Heidelberg iT griffen gemeinsam zum Spaten (v. l.): Gert Grimminger (Ing.-Büro Wolf GmbH), Matthias Lautenschläger (MLP Academics Heidelberg), Oliver Sauer (F+U Unternehmensgruppe gGmbH), Jens Rückert (Volksbank Kurpfalz eG), Christiane Hauß (Hartmann & Hauß Architekten GmbH), Matthias Blatz (Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG) und Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg Bernd Stadel.

Foto: Ina Gäde

Heidelberg, 24. Juli 2015 – Mit einem symbolischen Spatenstich und zahlreichen geladenen Gästen wurde bei der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG der Baubeginn für den eigenen Unternehmenssitz im Industrie- und Gewerbegebiet Heidelberg-Pfaffengrund eingeleitet. Der IT-Dienstleister investiert über drei Millionen Euro in das Bauprojekt. Das neue Gebäude bietet auf vier Etagen Raum für die Unternehmenszentrale, eine Erweiterung des Cloud-Rechenzentrums als Teil des im Aufbau befindlichen „verteilten Rechenzentrums“, Technikräume sowie gewerbliche Mietflächen, die bereits vollständig vergeben sind.

„Der Neubau mit der Erweiterung unseres Serverhotels ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft von Heidelberg iT. Zum einen schaffen wir mit dem eigenen Firmensitz für unsere Mitarbeiter ein attraktiveres Arbeitsumfeld. Zum anderen können wir aufgrund unserer besonderen IT-Architektur künftig IT-Lösungen anbieten, die für unsere Kunden Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und reibungslosen IT-Betrieb noch besser miteinander verbinden, und damit einen Wettbewerbsvorsprung bedeuten“, begründet Geschäftsführer Matthias Blatz die Investition der Heidelberg iT. Das von Hartmann & Hauss Architekten geplante Bürogebäude mit Rechenzentrum soll im zweiten Halbjahr 2016 fertiggestellt und bezogen werden. Zu den Mietern gehören die MLP Academics Heidelberg, der USC Heidelberg e.V., die Marketingagentur nju:biz und die Sportmarketing-Agentur speters.pro.

„Mit Heidelberg iT baut ein Unternehmen, das durch seine erfolgreiche Arbeit zum Wohlstand der Stadt und Ihrer Bürgerinnen und Bürger – nicht zuletzt durch attraktive Arbeitsangebote – einen wichtigen Beitrag liefert. Und gerade, weil wir wissen, dass die IT-Wirtschaft stetig an Bedeutung zunimmt, haben wir gerne zur Förderung dieses Zwecks beigetragen“, sagte Erster Bürgermeister Bernd Stadel in seinem Grußwort auf dem Baufeld und beglückwünschte den Bauherren Matthias Blatz zum gelungenen Auftakt.

Herzstück des Bauprojekts ist das Serverhotel (Rechenzentrum), dem Geschäftsführer Blatz ein neuartiges nachhaltiges Wärme- und Energiekonzept mit Modellcharakter zugrunde gelegt hat: Das Servergebäude wird weitgehend ungedämmt errichtet, da hier der Kühlbedarf Vorrang hat. Für größtmögliche Energieeinsparung kommen im Kühlkonzept die Vorteile des Kühlmediums „Wasser“ und der Kamineffekt wirkungsvoll zum Einsatz. Die Serverabwärme wird ohne Umwandlung direkt zum Heizen in das Bürogebäude geblasen. So kann der Neubau ohne eigenständige Heizung gebaut werden. Die thermodynamische Simulation der Energieeffizienzexperten der LUWOGE consult GmbH bestätigt die Funktionalität des Energiekonzeptes.

Für viele mittelständische Unternehmen im Großraum Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar betreibt der Cloud-Anbieter Heidelberg iT sehr erfolgreich IT- und Rechenzentrumsdienstleistungen, im Outsourcing Modell — IT-Teilbereiche als auch das komplette IT-/ITK-Outsourcing. Dieser Geschäftsbereich und das „verteilte Rechenzentrum“, ein neu entwickeltes Konzept des IT-Experten Blatz, sollen durch den Neubau stärker ausgebaut werden.

Darüber hinaus leistet Heidelberg iT einen wertvollen Beitrag zur Qualität des Wirtschaftsstandortes Heidelberg, da der Internet Service Provider und Carrier verschiedene Gebäude und Stadtgebiete mit Internet versorgt. So wurde beispielsweise im Technologiepark Heidelberg durch Glasfaserverkabelung die notwendige Infrastruktur für Highspeed-Internet für Unternehmen geschaffen. Für den Kurpfalzhof und den Grenzhof wurden Richtfunk-Internetanbindungen eingerichtet, die der IT-Dienstleister auch betreibt. Im Auftrag der Stadt Heidelberg betreibt Heidelberg iT das gebührenfreie WLAN-Netz „Heidelberg4you“ als externer Dienstleister.

Im Rahmen der Spatenstich-Feier war die Lenovo System x Roadshow 2015 bei Heidelberg iT auf dem Baufeld zu Gast. Darüber hinaus präsentierten sich den zahlreichen Kunden und Gästen weitere Partner der Heidelberg iT, darunter die GFN AG, YITP - Young IT Professionals GmbH, Securepoint GmbH und die MLP Academics Heidelberg.

Web: http://www.heidelberg-it.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cornelia Luther (Tel.: +49.6221.407-500), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 600 Wörter, 5176 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Über Heidelberg iT:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein IT-Dienstleister, Internet-Service-Provider und Cloud-Anbieter mit firmeneigenen Serverhotels (Rechenzentren). Das IT-Systemhaus mit Sitz in Heidelberg hat sich als kompetenter Berater und Dienstleister für alle Bereiche der Informations- und Telekommunikationstechnik in der Metropolregion Rhein-Neckar etabliert. Schwerpunkte sind IT- und Outsourcing-Services rund um IT-/ITK-Infrastrukturen, Netzwerk, Internet, Telekommunikation und Cloud, sowie intelligente Hausvernetzung (Smart Home).

Für IT-Verantwortliche bietet Heidelberg iT ein breites Spektrum moderner IT-Beratung und IT-Services rund um Planung, Cloud-Services, IT-/ITK-Lösungen, Netz und Beschaffung. Ein zuverlässiges Team von IT-Spezialisten unterstützt Unternehmer und Entscheider in den Bereichen Managed Services, IT-Outsourcing und Finanzierung. Darüber hinaus verfügt Heidelberg iT über langjährige Erfahrung in der Umsetzung von prozessorientierten Lösungen im industriellen, wissenschaftlichen und militärischen Bereich.

Für Privatnutzer ist Heidelberg iT der Experte für intelligente Hausvernetzung (Smart Home) und realisiert Projekte in den Bereichen Elektro-, Haus-, Netzwerk-, Multimedia sowie der Sicherheitstechnik.

Hard- und Software erhalten Firmenkunden bei Heidelberg iT auch projektunabhängig: Aastra (Mitel), Acronis, Avira, AVM, Baramundi, Cisco, Citrix, Exone, IBM, IGEL, Juniper, Lenovo, Microsoft, OwnCloud, Pure Storage, Securepoint, Veeam, VMware, Zimbra, Zyxel und andere.

Heidelberg iT steht für Qualität und kompetente Beratung für alle Bereiche der Informations- und Telekommunikationstechnik. Das IT-Dienstleistungsunternehmen ist hauptsächlich in der Metropolregion Rhein-Neckar im Einsatz. Zu den Kunden von Heidelberg iT zählen überwiegend mittelständische Unternehmen der Branchen Pharma, Chemie- und Biotechnologie, gemeinnützige und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen, sowie Konzerne und Kleinbetriebe.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Weitere Pressemitteilungen von Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG lesen:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 20.06.2016

Vorzeigeunternehmen mit Bekenntnis zur Metropolregion Rhein-Neckar

Heidelberg, 20. Juni 2016 – Das neue Serverhotel und der eigene Firmensitz der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG sind am Donnerstag, dem 16.06.16, feierlich eröffnet worden. Geschäftsführer Matthias Blatz begrüßte eine große Zahl ge...
Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 21.03.2016

Prädikat „BEST OF 2016“ für Heidelberg iT

Heidelberg, 21. März 2016 – Die Initiative Mittelstand hat das neuartige Energiekonzept der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG in der Kategorie „Green IT“ mit dem Prädikat „BEST OF 2016“ prämiert.Die ausgezeichnete Lösung des H...
Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 22.07.2015

Heidelberg iT jetzt direkt am DE-CIX Internetknoten

Heidelberg, 22. Juli 2015 – Der Internet-Service-Provider Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist seit heute direkt an den weltweit führenden Internetknoten DE-CIX in Frankfurt angebunden. Damit erzielt das IT-Systemhaus Heidelberg iT für...