Heidelberg iT baut eigenen Firmensitz

Von Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

IT-Systemhaus Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG feiert Spatenstich für Serverhotel und Bürogebäude

Thumb

Anlässlich des Baubeginns bei Heidelberg iT griffen gemeinsam zum Spaten (v. l.): Gert Grimminger (Ing.-Büro Wolf GmbH), Matthias Lautenschläger (MLP Academics Heidelberg), Oliver Sauer (F+U Unternehmensgruppe gGmbH), Jens Rückert (Volksbank Kurpfalz eG), Christiane Hauß (Hartmann & Hauß Architekten GmbH), Matthias Blatz (Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG) und Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg Bernd Stadel.

Foto: Ina Gäde

Heidelberg, 24. Juli 2015 – Mit einem symbolischen Spatenstich und zahlreichen geladenen Gästen wurde bei der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG der Baubeginn für den eigenen Unternehmenssitz im Industrie- und Gewerbegebiet Heidelberg-Pfaffengrund eingeleitet. Der IT-Dienstleister investiert über drei Millionen Euro in das Bauprojekt. Das neue Gebäude bietet auf vier Etagen Raum für die Unternehmenszentrale, eine Erweiterung des Cloud-Rechenzentrums als Teil des im Aufbau befindlichen „verteilten Rechenzentrums“, Technikräume sowie gewerbliche Mietflächen, die bereits vollständig vergeben sind.

„Der Neubau mit der Erweiterung unseres Serverhotels ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft von Heidelberg iT. Zum einen schaffen wir mit dem eigenen Firmensitz für unsere Mitarbeiter ein attraktiveres Arbeitsumfeld. Zum anderen können wir aufgrund unserer besonderen IT-Architektur künftig IT-Lösungen anbieten, die für unsere Kunden Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und reibungslosen IT-Betrieb noch besser miteinander verbinden, und damit einen Wettbewerbsvorsprung bedeuten“, begründet Geschäftsführer Matthias Blatz die Investition der Heidelberg iT. Das von Hartmann & Hauss Architekten geplante Bürogebäude mit Rechenzentrum soll im zweiten Halbjahr 2016 fertiggestellt und bezogen werden. Zu den Mietern gehören die MLP Academics Heidelberg, der USC Heidelberg e.V., die Marketingagentur nju:biz und die Sportmarketing-Agentur speters.pro.

„Mit Heidelberg iT baut ein Unternehmen, das durch seine erfolgreiche Arbeit zum Wohlstand der Stadt und Ihrer Bürgerinnen und Bürger – nicht zuletzt durch attraktive Arbeitsangebote – einen wichtigen Beitrag liefert. Und gerade, weil wir wissen, dass die IT-Wirtschaft stetig an Bedeutung zunimmt, haben wir gerne zur Förderung dieses Zwecks beigetragen“, sagte Erster Bürgermeister Bernd Stadel in seinem Grußwort auf dem Baufeld und beglückwünschte den Bauherren Matthias Blatz zum gelungenen Auftakt.

Herzstück des Bauprojekts ist das Serverhotel (Rechenzentrum), dem Geschäftsführer Blatz ein neuartiges nachhaltiges Wärme- und Energiekonzept mit Modellcharakter zugrunde gelegt hat: Das Servergebäude wird weitgehend ungedämmt errichtet, da hier der Kühlbedarf Vorrang hat. Für größtmögliche Energieeinsparung kommen im Kühlkonzept die Vorteile des Kühlmediums „Wasser“ und der Kamineffekt wirkungsvoll zum Einsatz. Die Serverabwärme wird ohne Umwandlung direkt zum Heizen in das Bürogebäude geblasen. So kann der Neubau ohne eigenständige Heizung gebaut werden. Die thermodynamische Simulation der Energieeffizienzexperten der LUWOGE consult GmbH bestätigt die Funktionalität des Energiekonzeptes.

Für viele mittelständische Unternehmen im Großraum Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar betreibt der Cloud-Anbieter Heidelberg iT sehr erfolgreich IT- und Rechenzentrumsdienstleistungen, im Outsourcing Modell — IT-Teilbereiche als auch das komplette IT-/ITK-Outsourcing. Dieser Geschäftsbereich und das „verteilte Rechenzentrum“, ein neu entwickeltes Konzept des IT-Experten Blatz, sollen durch den Neubau stärker ausgebaut werden.

Darüber hinaus leistet Heidelberg iT einen wertvollen Beitrag zur Qualität des Wirtschaftsstandortes Heidelberg, da der Internet Service Provider und Carrier verschiedene Gebäude und Stadtgebiete mit Internet versorgt. So wurde beispielsweise im Technologiepark Heidelberg durch Glasfaserverkabelung die notwendige Infrastruktur für Highspeed-Internet für Unternehmen geschaffen. Für den Kurpfalzhof und den Grenzhof wurden Richtfunk-Internetanbindungen eingerichtet, die der IT-Dienstleister auch betreibt. Im Auftrag der Stadt Heidelberg betreibt Heidelberg iT das gebührenfreie WLAN-Netz „Heidelberg4you“ als externer Dienstleister.

Im Rahmen der Spatenstich-Feier war die Lenovo System x Roadshow 2015 bei Heidelberg iT auf dem Baufeld zu Gast. Darüber hinaus präsentierten sich den zahlreichen Kunden und Gästen weitere Partner der Heidelberg iT, darunter die GFN AG, YITP - Young IT Professionals GmbH, Securepoint GmbH und die MLP Academics Heidelberg.