Boeing setzt für Militärflugzeug P-8A auf Linux-Plattform

Von Wind River GmbH

Carrier Grade Linux-Plattform

Wind Rivers Platform for Networking Equipment macht Linux für Anwendungen der Luft- und Raumfahrt attraktiv
Thumb Edition (PNE-LE), für die Steuerung militärischer Systeme in der P-8A der US-Navy. Die Carrier-Grade Linux-Plattform wird mit dem originären Kernel von kernel.org ausgeliefert. Ausschlaggebend für Boeings Entscheidung ist laut Wind River die Möglichkeit, aufgrund des mitgelieferten Cross-Build-Systems Anpassungen und Differenzierungen an den Sourcen vornehmen zu können, und dabei stets den Pfad zurück zu den urspünglichen Quellen nachvollziehen zu können. Zur Software-Plattform gehört die eclipse-basierte Entwicklungssuite Wind River Workbench. Sie ermöglicht die Integration von Drittanbieter-Tools und unterstützt Betriebssysteme wie VxWorks 653, VxWorks MILS, VxWorks 5.5, Linux sowie proprietäre Betriebssysteme wie ThreadX von Express Logic. Mit dem Einsatz der Linux-Plattform in dem Flugzeug ist es Wind River gelungen, Linux für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt attraktiv zu machen.