SUN startet Preisoffensive: Anwender werden für den Umstieg von IIS-Systemen auf den iPlanet Web Server belohnt

Von iPlanet

Detaillierte Migrationsstrategie und 37 Prozent Preisnachlass

Hallbergmoos/München, 10. Oktober 2001 -- Sun Microsystems (Nasdaq: SUNW) hat ein Migrationsprogramm vorgestellt, das Nutzern des Microsoft Internet Information Server (IIS) einen komfortablen Umstieg auf den iPlanet Web Server, Enterprise Edition 6.0 ermöglicht. Das Migrationsprogramm ist über die Website www.iplanet.com/gosecure erhältlich und umfasst eine detaillierte Migrationsanleitung, um den Wechsel zum iPlanet Web Server zu vereinfachen. Zudem ist die kostenlose Software Sun Chili!Soft ASP enthalten, die es ermöglicht, Microsoft Active Server Pages (ASP) ohne Modifikationen auf dem iPlanet Web Server einzusetzen. Im Rahmen dieser Aktion wird ein Preisnachlass von 37 Prozent auf die iPlanet Web Server Software gewährt. Dieses Programm ist eine kostengünstige Lösung für Unternehmen, die durch die häufigen Sicherheitswarnungen hinsichtlich des Microsoft IIS und Code Red oder Nimda verunsichert sind und daher eine sichere Alternative suchen, die sie ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs implementieren können.
Thumb Wie bereits in der vergangenen Woche aus verschiedenen Quellen der Computerbranche verlautete, hat die Gartner Group Unternehmen, die von Code Red und Nimda betroffen sind, dringend empfohlen, ihre Microsoft Internet Information Server Software durch eine sicherere Server-Applikation wie den iPlanet Web Server zu ersetzen. Nach Aussage von Gartner erreichen – obwohl alle Web-Server-Produkte durch einige Sicherheitspatches ergänzt werden mussten – Produkte wie der iPlanet Web Server hinsichtlich der Sicherheit wesentlich bessere Werte als IIS und sind nicht das direkte Ziel der großen Mehrheit der Viren- und Worm-Programmierer. Joe Keller, VP und General Manager of Application Services bei iPlanet, kommentiert: „iPlanet nimmt Probleme beim Produktdesign sehr ernst, und die Sicherheit hat bei allen Produkten des Sun Open Net Environment (Sun ONE) höchste Priorität. Die Nachfrage unserer Kunden nach diesem Programm ist überwältigend. Wir bieten Unternehmen, die angesichts der wachsenden Zahl von Sicherheitsproblemen zunehmend besorgt sind, damit einen schnellen und komfortablen Umstieg auf den iPlanet Web Server.“ iPlanet Web Server Der iPlanet Web Server, ein preisgekrönter Web Server von iPlanet E-Commerce Solutions, einer Allianz von Sun und Netscape, ist Bestandteil der Sun ONE-Produkte für die Bereitstellung von „Services on Demand“. Die Sun ONE-Lösung ist eine Kombination offener und einfach zu integrierender Produkte, die die Infrastruktur für robuste Web-Services bereitstellen. Der iPlanet Web Server ist bei Global Fortune 500-Unternehmen bereits marktführend und kombiniert hohe Zuverlässigkeit, Performance und Sicherheit mit der Möglichkeit, dynamische und personalisierte Inhalte in einer komfortabel zu verwaltenden Umgebung bereitzustellen. Zudem ermöglicht er die sichere Implementierung von E-Commerce-Websites gleichermaßen für Unternehmen und Service-Provider. Das iPlanet Migrationsprogramm: Preise und Verfügbarkeit iPlanet Web Server, Enterprise Edition 6.0 ist regulär zum Preis von $1.495,- pro CPU erhältlich. Im Rahmen des Migrationsprogramms wird der iPlanet Web Server, Enterprise Edition 6.0 für $940 pro CPU angeboten (US-Pricing – DM-Preise bei iPlanet auf Anfrage). Dies entspricht einem Preisnachlass von 37 Prozent. Die Aktion läuft bis zum 31. März 2002 und kann von Kunden in Anspruch genommen werden, die andere Web-Server-Produkte einsetzen. Die Software Sun Chili!Soft ASP für Windows, eine serverseitige Scripting- und Runtime-Umgebung für den plattformübergreifenden Einsatz von WebSites und Web-Applikationen auf Basis von Active Server Pages (ASP), ist für Benutzer des iPlanet Web Server kostenlos erhältlich. Weitere Informationen zu diesem Programm stehen unter www.iplanet.com/gosecure zur Verfügung. Deutsche IIS-Anwender, die an einer iPlanet-Migration interessiert sind, können sich an iPlanet in Hallbergmoos bei München unter der Rufnummer 0811/55 370 wenden. Sun behält sich das Recht vor, seine Preise zu ändern. Sun Microsystems, Inc. Seit dem Gründungsjahr 1982 hat sich Sun Microsystems, Inc. (Nasdaq: SUNW) mit einer einzigartigen Vision "The Network Is The Computer" zu einem führenden Anbieter von Produkten, Technologien und Dienstleistungen für das Internet entwickelt und unterstützt damit Unternehmen in der ganzen Welt im exponentiellen Wachstum ihres Geschäftes. Das Unternehmen ist in über 170 Ländern und unter www.sun.com vertreten. Sun ONE Das Sun Open Net Environment (Sun ONE) ist eines der umfangreichsten Softwareangebote für die Bereitstellung von Web-Services, das momentan erhältlich ist. Dazu gehören eine komplette Architektur und eine Roadmap, die auf offenen Standards basieren – zum Beispiel Java-Technologien und XML. Unternehmen profitieren mit Sun ONE unter anderem von den modernen Smart Web-Services, optimierten, intelligenten und Kontext-basierten Internet-Services, die verschiedene Netzwerke umfassen, und so Unternehmen und Anwendern ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Sun ONE vereinfacht die Entwicklung, das Verknüpfen und das Bereitstellen von Web- und offenen Smart Services. Firmen können damit die Produktivität innerhalb des Unternehmens steigern. Entwickler erhalten ein schnelleres Time-to-Service und deutlich größere Vermarktungsmöglichkeiten, Endanwender eine verbesserte Anwenderfreundlichkeit und ein attraktiveres Benutzererlebnis. Weitere Informationen über Sun ONE erhalten Sie im Web unter www.sun.com/software/sunone. iPlanet iPlanet E-Commerce Solutions - A Sun | Netscape Alliance ist ein von America Online und Sun Microsystems ins Leben gerufener Anbieter von umfassenden Unternehmens- und E-Commerce-Lösungen für die Net Economy. Thought Leadership, technische Innovationen, herausragende Services und Kundenzufriedenheit stehen für iPlanet im Vordergrund. Die iPlanet-Plattform ist eine der führenden Software-Umgebungen für die schnelle Bereitstellung und den Einsatz von skalierbaren Internet Services. Zu den Softwarelösungen gehören Messaging-, Directory-, Web- und Applikations-Server sowie Commerce Services, die alle auf offenen und bewährten Technologien basieren. Die Lösungen von iPlanet unterstützen offene Standards und ermöglichen so eine plattformübergreifende Integration. Anwenderfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz schließlich garantieren nahtlose Skalierbarkeit und sichere Leistungsfähigkeit für E-Commerce-Infrastrukturen. Weitere Informationen über iPlanet erhalten Sie im Web unter www.iplanet.com