Intuition Minds - Intuition und Achtsamkeit im Business leben

Von Intuition Minds

Die Intuition, gemäss den Top Business Schools der Welt, eine der wichtigsten Business / Soft Skills der kommenden Jahre.

Die Frist für ein Konzept läuft aus, das Telefon klingelt ununterbrochen, der Chef hat für nachmittags ein Meeting angesetzt und der Mitarbeiter braucht dringend eine Entscheidung von Ihnen. Die Familie ist unzufrieden, weil Sie zu viel Zeit im Büro verbringen – oder das Büro mit nach Hause nehmen.

Dieses Szenario kommt Ihnen bekannt vor?

Keine Sorge, Sie sind nicht allein. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung klagen 42 Prozent der befragten Arbeitnehmer über stetig steigenden Leistungsdruck. Die Folgen münden in einem Teufelskreis, der klinisch belegt ist: Stress, physische wie psychische Probleme, abnehmende Performance, die wiederum zu Stress und Blockaden führt.

Das Projekt INTUITION MINDS hat sich diesem Phänomen gewidmet und praxisnahe, erprobte Lernformate entwickelt, die die Teilnehmer zu den wesentlichen Business Skills laut Harvard führen: Intuition und Achtsamkeit im Lebensalltag. Andreas Dittrich, Gründer von INTUITION MINDS, hat seine eigenen Erfahrungen in die Idee einfließen lassen: Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Intuition, Meditation und Achtsamkeit. Durch die Zusammenarbeit mit vielen internationalen Unternehmen während seiner 13 Jahre als CEO eines IT-Unternehmens, hat er ein Gespür dafür entwickelt, was Intuition für Unternehmen, deren Mitarbeiter und deren Erfolg bewirken kann und wie diese in der Unternehmenskultur verankert werden.

Leitveranstaltung von INTUITION MINDS ist der jährliche Summit, der auf deutsch und englisch angeboten wird. Der erste Summit wird am 10. und 11. März 2016 in Basel stattfinden. Als Sprecher werden Manager, Selbstständige, Künstler, Professoren und Meditationslehrer mit einem Ziel vereint: Die Teilnehmer zu inspirieren und aufzuzeigen, dass Intuition in uns verborgen liegt und mit konsequenter Übung wiederentdeckt werden kann. In den Beiträgen steht auch das Wie im Mittelpunkt: Es werden Instrumente und Methoden aufgezeigt, wie Intuition selbst im schwierigsten Alltag zum Einsatz kommen kann – und zwar mit Erfolg.

Vertieft werden kann dies in Intuition Learning Labs, Workshops oder Inhouse-Seminaren. Das Team von INTUITION MINDS stimmt sich individuell mit jedem Kunden – ob Einzelperson oder Unternehmen – ab, um maßgeschneidertes Konzept zu entwickeln.
In den Open Space-Konferenzen sind dann schließlich die Teilnehmer selbst gefragt: Zu einem vorgegebenen Slogan organisieren sie sich selber in Arbeitsgruppen zu eigens vorgeschlagenen Themen. Die Ergebnisse werden im Plenum besprochen.

Abgerundet wird das Angebot durch einen ausführlichen Inspirations-Bereich auf der Homepage, der informative Artikel und Videos renommierter Autoren und Business-Schulen sowie selbst verfasste Texte rund um die Themen Intuition und Achtsamkeit kuratiert.

Das Team sowie die Events von INTUITION MINDS leben von und für die Teilnehmer – gemeinsam kann ein entscheidender Wandel nicht nur in Unternehmen, sondern auch in jeder einzelnen Person bewirkt werden. Weg vom bloßen egoistisch geprägten, statischen Denken hin zu einem intuitiven, motivierenden und achtsamen Handeln, das sich in entsprechenden Erfolgen manifestieren wird.