PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

KarstadtQuelle Versicherungen setzen beim Online-Marketing auf Lösungen von Instadia


Von INSTADIA GmbH

Click für Click zum Erfolg

Düsseldorf. Die KarstadtQuelle Versicherungen, mit drei Millionen Kunden der meist gewählteste deutsche Direktversicherer, optimieren ihre Internet-Präsenz seit kurzem mit Instadia ClientStep™ von Instadia, Europas führendem Anbieter professioneller Webanalyse-Software im Enterprise Segment. Instadia ClientStep dient dabei nicht nur zur inhaltlichen und gestalterischen Verbesserung des Internetangebotes, sondern vor allem auch zur Messung des Erfolges von Marketingkampagnen.
Thumb Seit sechs Jahren bieten die KarstadtQuelle Versicherungen (KQV) ihre Produkte online im Internet an. Die technische Struktur der Internet-Präsenz ist seither unverändert und bot bislang nur eingeschränkte Möglichkeiten nachzuvollziehen, was auf der Webseite passiert. Auf den Erfolg des Angebotes und des Online-Marketings konnte nur indirekt über die Anzahl der abgeschlossenen Verträge geschlossen werden. Das hat sich mit der Einführung von Instadia ClientStep und der Produktivschaltung der Lösung im Juni 2006 gründlich geändert. Die KQV können nun mit der Software Daten zum Nutzerverhalten über ihre On- und Offline-Kanäle hinweg sammeln, analysieren und in individuellen Reports zusammenfassen – und zwar in Echtzeit und ohne lange Berechnungszeiten. Dabei interessieren die KQV vor allem Informationen über die Click-Häufigkeit nach Kampagnen und TV Spots, Kundenbewegungen und Verweildauer auf der Seite sowie die Analyse des Bestellpfades – also ob und wo die Besucher im Bestellprozess aussteigen oder zurückspringen. „Die KQV bietet für alle Produkte sofortigen Versicherungsschutz ab Mausklick an. Unser Ziel ist es, die so genannte Conversion Rate, d.h. den prozentualen Anteil der Webseitenbesucher, die einen Online-Abschluss tätigen, kontinuierlich zu steigern“, erläutert Thomas Gerschütz, Vertriebsleiter Internet der KQV. „Instadia ClientStep liefert uns wichtige Kennzahlen über die Effektivität der Multi-Channel Marketingkampagnen.“ Diese Informationen können so vorbereitet werden, dass es nur noch eines Mausklicks und einiger Sekunden bedarf, um selbst umfangreiche Reports On-Demand zu produzieren. Externe Daten wie die Kosten für Werbekampagnen, der dadurch generierte Umsatz, Daten aus einem CRM-System oder der Kundendatenbank können in die Analysen einbezogen werden. Besonders wichtig ist für die KQV der Einsatz von Instadia ClientStep unter dem Gesichtspunkt des im kommenden Jahr anstehenden Relaunch der Internet-Präsenz. Die Lösung dient dazu, schon im Vorfeld Optimierungspotenziale aufzuspüren und weitere Erfahrungen im Verhalten der Nutzer aus der zweiten Lebenshälfte zu sammeln, der spezifischen Zielgruppe der KQV. So können später auch Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Internet-Auftritt sichtbar gemacht werden. Ziel des Instadia-Einsatzes ist es außerdem, das Online-Medium noch stärker mit den klassischen Marketing-Kampagnen zu verzahnen. „Neben der Funktionalität und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis überzeugte uns vor allem auch die Möglichkeit, Instadia ClientStep als ASP Lösung zu nutzen, denn Hardware-Installationen Dritter sind bei den KQV aus Sicherheitsgründen problematisch“, fasst Thomas Gerschütz zusammen. „Mit Instadia ClientStep stehen dem Management jetzt wichtige Kennzahlen wie Traffic und Conversion Rate komfortabel und auf einen Blick zur Verfügung.“ Allgemeiner Kontakt: INSTADIA GmbH Benzenbergstr. 2 40219 Düsseldorf info-de@instadia.com Tel: 0211 301 5957 Fax: 0211 301 5953 Über die Instadia GmbH Instadia™ ist der führende Anbieter von professioneller Webanalyse-Software im Enterprise Segment in Europa. Die 2006 gegründete Instadia GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist eine Niederlassung der Kopenhagener Instadia A/S. Zum Kerngeschäft zählen professionelle on-demand Webanalyse-Lösungen für Unternehmen. Die namhafte Unternehmensberatung Forrester bezeichnet Instadia in diesem Bereich als globalen Vorreiter. Instadia wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich im Besitz der ursprünglichen Gründer, gestützt durch Venture Capitalgeber. Bisher verzeichnete das Unternehmen ein stetiges Wachstum; allein in 2005 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 50 % steigern. Zielgruppen sind Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation, e-Commerce, Verlage, produzierendes Gewerbe, Energie und öffentliche Verwaltung. Mittlerweile werden über 2.300 Websites weltweit durch Instadia betreut. Namhafte Referenzkunden in Deutschland sind unter anderem AUDI, DaimlerChrysler, KarstadtQuelle- und Neckermann Versicherungen sowie der Herdt Verlag. Über Instadia ClientStep™ Diese On-demand Lösung unterstützt Unternehmen und Organisationen bei sämtlichen Online-Aktivitäten im Internet, Intranet und Extranet. Das Produkt erlaubt Echtzeitanalysen und deren Ausgabe als individuell anpassbare Reports. Anonyme Besucherdaten können gezielt durch Online Befragungen für Benutzerklassifizierungen oder beispielsweise zur Analyse des Abbruchverhaltens erweitert werden. Instadia-Kunden erhalten Informationen über den ROI Ihrer Online Marketing Aktivitäten, beispielsweise im Vergleich verschiedener Countrysites, aufbereitet nach Marken oder in Bezug gesetzt zu Offline Marketing Kampagnen und Benutzerprofilen. Ihre Redaktionskontakte: Birgit Jordan jordanize! Tel: 0171 221 79 75 presse-de@instadia.com Nicole Körber good news! GmbH Tel: 0451 88199-12 nicole@goodnews.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heike Poprawa, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 605 Wörter, 5011 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!